ich hab nen T-Rex 500 ESP, habe seid einigen Tagen von heute auf morgen Probleme mit Vibrationen.
Die Vibrationen kommen eindeutig vom Heck. Kopf allein läuft sauber und gerade. Wenn ich das Heck ohne last ( ohne Heckblätter ) läuft alles sehr sehr ruhig. Sobald die Blätter dran mach hab ich ab 70 % Regleröffnung Vibrationen.
Maßnahmen:
Tausch der Heckblätter; kein Erfolg
Tausch der Alu-Blatthalter und Zentralstück gegen Plastik-Blatthalter; kein Erfolg
Tausch der Heckrotorwelle und neues Kegelzahnrad und Kontrolle der Kegelzahnrad Lager; kein Erfolg
Tausch der Heckwellenlager und Tausch des Starrantriebes. Hatte vorher 3 Gummi Dämpfungslager hab die mal gegen nen neuen Starrantrieb mit einem Gummi Lager getauscht; Noch schlimmer...
So langsam gehen mir die Ideen aus. Mein ihr das Kegelzahnrad / Lager vom vorderen Heckrotorgetriebe kann sowas auslösen?
Bzw. der Scorpion Motor?
Jetzt mit einem Gummi Lager sind die Vibrationen noch viel stärker. Irgendwie komisch.
Würde gerne das der Heli bis 80 % ruhig läuft. Die Drehzahl ist ja etwas höher wenn das Heck allein läuft. Aber trotzdem sollte das ja so ruhig laufen.
Evt hat ja jemand Tipps.
LG Belu

Kommentar