T-Rex 450 Pro - Welcher Scorpion ist der richtige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: T-Rex 450 Pro - Welcher Scorpion ist der richtige

Ich denke das wir hier mal etwas Sachlich bleiben sollten! STUSS redet hier glaube ich niemand, außer jemand der sich angegriffen fühlt und meint um sich schießen zu müssen.
    Ich habe ja klar geschrieben, das ein FBL dazu auch der Oberhammer sein muß und nicht das es generell Schrott ist. Vllt. kostet ein FBL keine 500 mehr, aber immernoch locker das doppelte von einer Motor-Regler-Kombi(Scorpion/Jazz ca.180Euro). Und meinst Du wirklich das wenn Du einen Regler hast der die Drehzahl nicht hält oder schlecht regelt oder der Motor extrem abstirbt, ein FBL alles wieder gut macht? Es wird bestimmt besser, keine Frage, aber mit besseren Grundkomponenten wird es bestimmt Top.
    Aber Du hast es ja schon selber erkannt, hier geht es um Motoren und nicht um FBL´s.
    Deshalb auch von mir Back2Topic
    Zuletzt geändert von mbcupra; 28.03.2010, 14:36.
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber bevor ich Geld für einen neuen Motor und Regler ausgeben würde ein Tip von mir. Bau den 450 auf FBL um und du kannst mit der Drehzahl runter und hast trotzdem genug Leistungsreserven für TicTocs. Sogar Voll Speed Powerloopings gehen ohne Drehzahleinbruch.
      Ich erwähne es deshhalb weil ich am Anfang auch nicht gerade begeistert war von der Leistung des Motors. Drehzahl ist immer wieder eingebrochen bei Seitwärts TicToc usw. Das geht bestimmt super wenn man das perfekte Pitchmanagment hat, aber ich habe es halt gerne wenn man noch Leistungsreserven zum abfangen hat.

Finds nich OT in Richtung FBL hab ich auch schon gedacht

Ich mach jetzt mal folgendes:

- der 2221-8 wird geordert weil ein Freund vorm Sommer auch den 430SP rauswirft
      - werd vom 13er mal aufs 14er Ritzel f. 450M gehen, das dürfte man auch merken

Bin jetzt gar nicht so unzufrieden mit dem 450M aber mehr Power geht schon noch, wobei Du recht hast: mit Pitch-Management könnte man das auch in Griff kriegen!

Mfg Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Finds nich OT in Richtung FBL hab ich auch schon gedacht

Ich mach jetzt mal folgendes:

- der 2221-8 wird geordert weil ein Freund vorm Sommer auch den 430SP rauswirft
        - werd vom 13er mal aufs 14er Ritzel f. 450M gehen, das dürfte man auch merken

Bin jetzt gar nicht so unzufrieden mit dem 450M aber mehr Power geht schon noch, wobei Du recht hast: mit Pitch-Management könnte man das auch in Griff kriegen!

Mfg Andi
        Ich konnte seit ich FBL fliege die Regleröffnung von 100% auf 70% senken und kann trotzdem noch seitwärts TicToc fliegen. Flugzeit liegt derzeit mit dem 450M bei 6Min und dann habe ich noch 20% im Akku. ßberleg es dir gut
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Hi Andi,

bin den 2221-8 am Spin33 mit nem 14er Ritzel geflogen. Mit entsprechenden Akkus ging der SEHR GUT !
          Kein Vergleich zu dem 430L , welcher vorher verbaut war. Fliege mit 60% Regleröffnung und komme auf ca. 3000 Touren. Damit geht schon die Lutzi.

Gruß
          Mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
            Hi Andi,

bin den 2221-8 am Spin33 mit nem 14er Ritzel geflogen. Mit entsprechenden Akkus ging der SEHR GUT !
            Kein Vergleich zu dem 430L , welcher vorher verbaut war. Fliege mit 60% Regleröffnung und komme auf ca. 3000 Touren. Damit geht schon die Lutzi.

Gruß
            Mario
            Sehr gut, das hatte ich mir auch erhofft
            Ist schon bestellt in Kombination mit einem YGE-40 und sollte bis Donnerstag spätestens hier sein!

Edit:
            3000 Touren bei 60% Regleröffnung, echt?

Mfg Andi
            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.03.2010, 16:51.

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

Du wirst mit dem 2221-8 echt Freude haben, aber denk dran das Lager mit der Welle zu verkleben und die Lager ordentlich zu ölen, dann hast Du länger Spaß. Ich habe mir gleich eine Welle und Ersatzlager mitbestellt. Die Keramiklager fand ich dann aber doch zu übertrieben, oder hat damit jemand Erfahrung gemacht(auch wenn es hier nicht unbedingt hin gehört)?

Gruß
              Marcus
              Zuletzt geändert von mbcupra; 29.03.2010, 18:56.
              MfG Marcus
              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                3000 Touren bei 60% Regleröffnung, echt?
                Hi Andy,

Die 3000rpm darfst du ruig glauben. Mit ollen Kokams erreich ich die bei 60%
                ßffnung am Jazz mit 14 Ritzel problemlos. Mit "aktuellen" Akkus erreich ich sogar
                3100rpm+ am Boden ohne den Regler weiter zu "ßffnen".
                Bin dieselbe Drehzahl mit diesem Motor auch schon mit 13 Ritzel mit entsprechend
                höherer Regleröffnung geflogen. Machte nur den halben Spass.
                Es scheint als würde sich der 2221-8 bei mittleren Motordrehzahlen am wollsten
                fühlen. Wird dabei selbst beim Rumbolzen (4min-1800mAh...) nicht heiss
                und auch mein Jazz 40 steckt das gelassen weg.

Mein Scorpion Motor betreibe ich seit September 08, habe gerade
                nachgeschlagen, 364 Flüge a 4-4,5 min hat er nun hinter sich. Und mein Eteilset
                (Welle, Lager) liegt hier immer noch rum. Habe weder Lager nachgeklebt noch
                ßl an den Motor gelassen. Läuft trotzdem, und immer noch leiser wie die
                meisten Rexe meiner Vereinskollegen. Weiss auch nicht was ich anders mache,
                gibt kaum einen der sonst gutes berichtet was die Lebensdauer der Scorpion
                Motoren angeht.

Gruss André
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Hallo,

dann macht der Jazz aber schon gaaaaaanz weit auf bei 60% dann kann ich es mir einigermaßen vorstellen und ausrechnen bei sehr guten Akkus
                  Werde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen wenn er da ist

Naja die V2 Version soll ja besser sein, Lager ßlen werd ich schon wg. Grenzdrehzahl erscheint mir das nicht verkehrt.

Die Scorpion haben echt schon lang nen schlechten Ruf, positive Aussagen wie von Dir sind echt selten...
                  Ist schon V2 bei Dir?

Mfg
                  Andi

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

Hi Andi,

Sollte ein "V2" sein. Bezeichnung auf Gehäuse: HK II 2221 8 .

Ich war damals auch sehr skeptisch, schon kurz nachdem die Motoren die
                    breitere Masse erreichten häuften sich rasch die "Horrormeldungen".
                    Bildete mir nach wenigen Flügen schon ein das der Motor lauter wurde.
                    Dabei ist es aber seitdem geblieben und er fliegt und fliegt genauso wie der
                    450F der zuvor 400-500 Flüge in meinen Rex werkelte und heute noch bei einen
                    Kumpel im Heli werkelt. Auch dieser Motor galt als nicht allzu langlebig...

Gruss André
                    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

..der Motor ist wirklich sehr gut.. es könnten auch 2900 irgendwas sein .. aber das ist mir auch nicht so wichtig .. stell den Hubi vor dich , knall Pitch rein und brülle Woooow , so war es bei mir. Geht wie angestochen , bricht nur minimals ein und wird auch bei mir nicht wirklich warm.

Gruß
                      Mario

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

So noch kleines Update:
                        hab mittlerweile 16 Akkus mit dem Motor durch und kann nur sagen: sehr Cool

Habe ihn zeitgleich mit einem YGE-40 eingebaut, beim ersten starten hab ich mich gewundert warum er nur so langsam dreht und das bei 90% Regleröffnung!?
                        Tja, Drehzahlmessung brachte die Lösung: Motor ist nur viel leiser als der Align 430SP und 450M.

Mit 2200er Turnigys hat er am Boden:

3350 U/min bei 80% Gas
                        3170 U/min bei 70% Gas

War vorher bei Windstärke 3-4 fliegen, Kunstflug würd ich es mal vorsichtig nennen: Nach 5min 1453 mAh nachladen
                        Die Drehzahlregelung vom YGE ist schon geil, nichtmal bei Tic Tocs bricht er deutlich ein. Voll Pitch rauf und runter bei Windböen am Hang kein Thema, alles konstant!

Motor und Regler bleiben kalt!

Mfg Andi

Kommentar

• Synapse
                          Synapse

__
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 20:31.

Kommentar

• Synapse
                            Synapse

Ich hab mir auch den Scorpion 2221-8 gekauft. Habe aber den alten 450Pro.(eingepackter Aussenläufer)
                            Kontet ihr den Scorpion bei der neueren Version einfach Montieren?
                            Weil der Original hat M2.5, der Scorpion M3, sprich passt nicht ins vorhanden Aluteil.
                            Merci

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

..Feilen hilft hierbei

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Alle setzen auf den 8-Winder... Hmm...

Da bin ich aber mal gespannt... Habe jetzt (gefühlt) den 25sten Motor bestellt, diesmal will ich's wissen, soll der letzte werden: 6-Winder.

Entweder zerfetzt es jetzt die Kiste bzw. die Akkus bilden Schmelzperlen, oder der Hopser zeigt endlich mal etwas Wendigkeit. Hoffe nur, der Jazz40 überlebt's..

(Wg. der Wendigkeit: Ist kein Pro, ist ein Frankenstein, über die Jahre aus dem ollen grauen Plastik-Ur-Rex mit mech. Mischung gewachsen, nun mehr Copter-X denn Align.)

Kommentar

Lädt...
                                X