Ich habe wieder ein Prob. das wieder das Heck betrifft.
Ich bin letzte woche geflogen und da tats er perfekt.
Heute wollte ich auch fliegen als ich abheben wollte drehte sich der heli um seine halbe axe also das heck nach links.
Was kann das sein er flog doch letzte Woche perfekt und seit dem bin ich nicht mehr geflogen*
Also bei mir hab ich das auch manchmal mit meinem 250er Rex. Das behebt sich immer, wenn ich den Kreisel nochmal vom Heading Hold in den Normalmodus wechsel und wieder zurück. Dann stand nämlich schon vor Flugbeginn die Hülse am Heck nicht mittig auf der Heckrotorwelle.
Aber das ist nur eine Beobachtung eines Anfängers (-:
Hab ich exakt genauso beobachtet - im HH-Modus läuft das Heckservo nach dem Anklemmen des Akkus manchmal ganz langsam bis zum max. Ausschlag in eine Richtung.
Entweder Akku noch mal abklemmen oder in den Norm-Modus und zurück wechseln.
Dann passt's wieder.
Das das Heckservo im HH-Mode auf eine Seite aufläuft, solange der Antrieb nicht läuft, ist normal. Der kreisel versucht, eine Abweichung zu ermitteln und gegenzusteuern. Da keine Reaktion erfolgt wird der Ausschlag vergrößert, bis das Servo auf den Endpunkt läuft. Sobald der Antrieb läuft ist das kein Thema mehr, dann kann der Gyro auftretende Abweichungen durch ansteuern des Heckservo auch ausregeln. Also einfach grob mit dem Heck vor dem anlaufen des Antriebs mal Richtung Neutralstellung des Hecks steuern, der Rest paßt dann schon, wenn alles sauber eingestellt ist.
Wenn sich das Heck beim abheben nach links dreht bedeutet das zu wenig Drehmoment ausgleich beim Rechtsdreher - würde mal sagen entweder Drehzahl sehr gering eingestellt oder maroder Akku, bei dem unter Last die Drehzahl gleich einiges runtergegangen ist, wenn es ansonsten keine ähnlichen Probs gab.
Das er neu ist muß nix heißen, hast du vom Gehör her den Eindruck das beim leichtwerden, wenn also Belastung auf den Antrieb kommt, die Drehzahl etwas zurückgeht ? Falls ja kann es sein das die Akkuspannung zu stark nachgibt. Aufschluß bringt da nur ein Loggen der Akkuspannung oder der Einzelzellen, falls eine einzelne spinnt. Ansonten würde ich mal die Heckriemenspannung prüfen, wenn die zu locker ist würde man das bei Lastwechseln zwar auch merken, aber ich denke beim Abheben dürfte das keine großartige Bewegung auf der Gierachse bringen.
Wenn der Riemen okay ist brauchste nix nachspannen, zu viel Spannung bringt andere Probleme mit sich. Ich geh mal davon aus das du das Heck schon auf Leichtgängigkeit geprüft hast ( eventuelle Fremkörper wie Grasfasern von Welle und Lager entfernt und Steuerhülse auf gleichmäßig glatten Lauf geprüft ).
Dann probier das mal mit dem Akku aus, und schau mal, was du für Drehzahlen hast. Wenn du mehrere Gasvorwahlen programmiert hast, und es in der niedrigsten Drehzahl passiert, geh mal auf die nächsthöhere Einstellung .
Hast du eigentlich die Kreiselempfindlichkeit auf nem eigenen Schalter umschaltbar programmiert ? Nicht das dir da was querhaut oder du auf Normalmode bist.....
Ich habe heute mal gegengesteuert und das lies sich wie im normal modus lenken also ich wollte nach recht und dan dreht der auch RICHTG nach rechts so das ich wieder net starten konnte.
Obwohl ich im HH modus war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar