Blattlagewelle sichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hudson
    Hudson

Blattlagewelle sichern

Servus,

am WE ist es passiert. Während des fliegens mit dem 250er haben sich die Blätter mit Blatthalter verabschiedet, weil sich die Verschraubung an der Blattlagerwelle gelöst hat.

Ich hatte diese mit mittelfester Schraubensicherung befestigt.
    Ich hatte das auch schon bei einem größeren Heli und frage mich wieso?
    Arbeite immer mit Schraubensicherung (mittelfest) und ziehe die Schrauben beidseitig mit abgewinkeltem Inbus sehr fest an.

Ich habe die Teile vom 250er wieder gefunden und die gelöste Schraube war aufgrund des geringen Abstands (Kugellager-Rotorblatt) auch noch da.
    Diese sah am Gewinde nass aus. Kann das ßl oder Fett vom Rotorkopf sein und sich deswegen lösen?
    Nur wie verhindere ich sowas?

Gruß Markus
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Blattlagewelle sichern

Hallo

Wichtig ist das entfetten vor dem auftragen der Schraubensicherung ,.
    Aceton Z,B
    was auch noch geht ist das anrauen des Gewinde ,..
    mit dem Blatt einer Eisensäge mal von oben nach unten über das Gewinde streichen
    dann entfetten und Schraubensicherung drauf,.

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

Wenn das Gewinde nass ist, mit ßl oder Fett, war auch keine Schraubensicherung drauf.

Die Schrauben der BLW sind so ziemlich die einzigen die ich richtig vom ßl befreie, und dann gut Schraubensicherung drauf.
      (Bei meinem kleinen ist sogar mal die BLW im Flug zerrissen, die Schrauben waren noch drin)

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hmm das ist ja nicht gut !
        Und eigentlich sollte ein gutes Loctite halten .
        ßl und Fett auf den Schrauben ist sicherlich nie gut aber das kann man ja vor dem verbauen Reinigen .
        Da solltest du Sorgfalt weilen lassen den an den Blatthaltern sind die größten Kräfte .
        Reinige die Schrauben gut und befreie alles was mit Schrauben und Gewinden zu tun hat von Fett
        und ßl !
        Wenn dir das schon mal passiert ist solltest du damit wirklich besser aufpassen und es öfter
        überprüfen .Denn das kann ganz schön Gefährlich sein!!

Kommentar

• Mr.Jack
          Mr.Jack

Gutes Thema!

Wie fest zieht man die Schrauben an der BLW eigentlich an?
          Sobald ich die bei mir fester anziehe lässt sich mindestens ein Blatthalter nicht mehr drehen!
          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 08:45.

Kommentar

• Hudson
            Hudson

Ja klar ist das gefährlich. Daher frag ich ja.

Ich reinige die Schrauben immer vorher mit alkohol aus der apotheke. Oder ist das nicht das richtige? das gewinde sieht danach auch sauber und matt aus.

Weiterhin nutze ich Schraubensicherung von PETEC - Mittelfest.
            Die Flasche ist fast leer. Altert Schraubensicherung? Könnte es sein das die gar nicht mehr richtig fest wird?
            An anderen Gewinden (die von einer Seite offen sind) nutze ich die auch da wird die wie üblich fest und "krümlig".
            Bei den Schrauben der Blattlagewelle ist aber dann kaum festgebackene Schraubensicherung.
            Oder kann es das Fett sein (vom Lager/Drucklager im Blatthalter) was dahin kriecht? (nutze das Robbe-Fett)

Ich bin etwas ratlos, da ich schon sehr gründlich mit dem Heli (auch sonst) bin.

Gruß Markus

Kommentar

• Mr.Jack
              Mr.Jack

Sobald ich die bei mir fester anziehe lässt sich mindestens ein Blatthalter nicht mehr drehen!

Wenn ich sie nicht so fest anziehe, dann drehen sie sich mit der Zeit selbst raus, trotz Lack...

Kommentar

• Mr.Jack
                Mr.Jack

Das Thema BLW scheint nicht sonderlich wichtig zu sein?

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mr.Jack Beitrag anzeigen

Wenn ich sie nicht so fest anziehe, dann drehen sie sich mit der Zeit selbst raus, trotz Lack...
                  Hallo

Zu fest ist nicht gut, das siehst du richtig. Dadurch quetscht du die O- Ringe / Gummis, die nutzen sich zu stark ab.

Ich zieh die immer möglichst fest, aber gerade noch so, das sich die Blatthalter ohne oder mit minimalem Wiederstand drehen lassen.

Was für ein Sicherungslack verwendest du ? Ich hatte noch nie derartige Probleme mit der BLW.

Ich benutze Loctite Mittelfest ( 243 )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• timo
                    Senior Member
                    • 05.06.2002
                    • 1148
                    • timo
                    • Allendorf - Haiger

Das Thema BLW scheint nicht sonderlich wichtig zu sein?
                    Doch, das ist ja ein schönes Thema.
                    Ich pers. kenne aber keinen Hubi, bei dem ich die BLW-Schrauben nicht ordentlich anziehen konnte.
                    Bist Du sicher, dass mechanisch alles korrekt montiert ist?

gruss timo
                    http://mfsv-haiger.de
                    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo

Zu fest ist nicht gut, das siehst du richtig. Dadurch quetscht du die O- Ringe / Gummis, die nutzen sich zu stark ab.

Ich zieh die immer möglichst fest, aber gerade noch so, das sich die Blatthalter ohne oder mit minimalem Wiederstand drehen lassen.
                        Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder Kopf bzw Welle ist so konstruiert, dass man die Schrauben komplett anziehen kann, das ist Fakt! Wenn es bei dir nicht möglich ist, stimmt da etwas nicht...
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Na ja, so ganz quatsch ist das nicht. Ich hatte auch immer wieder Blatthalter gehabt, die schwergäng wurden, wenn man die Schrauben richtig fest zog, weil z.B. die O-Ringe etwas zu dick oder zu neu waren. Das heißt aber nooch nicht, dass sie im Flugk lemmen. Ich versuche dann immer, die Rotorblätter mit beiden Händen nach außen zu ziehen und dann auf den Blattlagerwellen zu drehen, simuliere also die Fliehkraft (Kugelköpfe ausgehängt). Wenn das geht, ist es für mich gut und ich lasse ich es so. Siehe auch den aktuellen VooDoo-Thread, da gibt es gerade so ein Problem.
                          Weggeflogen sind mir aber noch keine Blätter.

Gruß Klaus

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder Kopf bzw Welle ist so konstruiert, dass man die Schrauben komplett anziehen kann, das ist Fakt! Wenn es bei dir nicht möglich ist, stimmt da etwas nicht...
                            100% zustimm!

wenn man die blatthalter auseinander zieht (was im flug die blätter machen) und sie sich dann leicht drehen lassen ist alles in butter.
                            wenn nicht, stimmt was nicht, ich hatte schon oft unterschiedliche distanzringe (die zwischen gummis und blatthalter) da hilft nur minimal mit der feile drüber zu gehen.
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko
                              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Gutes Thema!

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht am Rotorkopf, normalerweise kann man die ohne Bewegungseinschränkung der Blatthalter anziehen bis Wasser rauskommt ,ne das mit dem Wasser war Spaß also richtig fest mit Gefühl aber nicht gleich abreißen. Ansonsten kannst ja mal für deine Schraubengröße eine Drehmomentangabe im Netz suchen. Aber ohne Drehmomentschlüssel ist das auch Quatsch oder einen besorgen.
                              Bitte nicht mit halb festgezogenen Schrauben fliegen. Das geht ins Auge...

Kommentar

Lädt...
                              X