ich bin seit heute neues Mitglied hier im Forum und möchte
allen erstmal für das super Forum und die Beiträge gratulieren,
was ich bisher hier nur durch lesen gelernt habe, ist enorm.
Ich habe vor zwei Jahren mit nem kleinem Koax angefangen und bin letztes
Jahr auf einen FP-Heli von Walkera (4#3) umgestiegen. Mit dem habe ich
dann im Hobbyraum schweben und (miserable) Kurven geübt.
Klappte schon ganz gut, aber leider hatte der Kleine immer wieder irgenwelche Macken (mal Motor kaputt, Spiel in der Taumelscheibe, Rotorblatt während dem Flug abgerissen usw...) .
Nun habe ich mir einen T-Rex 250 Se Super Kombo zugelegt und zusammengebaut.
Fliegen werde ich ihn im Garten, für die Bude ist der mir zu gefährlich.
Als Fernsteuerung wollt ich mir ne DX6i zulegen
Leider habe ich aber nun ein paar (hoffentlich nicht zu blöde) Fragen:
1. Der 4#3 ist ja ein FP-Heli, d.h. ich gebe Gas von 0 bis 100 und schwebe damit.
Beim Rex wird das Gas ja als Gerade bzw. Kurve angegeben. Das heist aber, das der Motor ja immer an ist (Mittelstellung mit null Pitch aber Motor dreht). Wie starte ich denn dann das Ding, d.h. wenn ich den Akku reinstöpsele würde er ja sofort losdrehen, da ich ja kein Null-Gas habe? Oder startet man im Normalmodus (Gas z.B. 0-100) und schaltet dann während des Fluges auf Idle (3D) oder wie das auch immer heißen mag um? Wenn ja, dann müsten die beiden Modi ja sehr fein aufeinander abgestimmt sein (in der Schwebeflug-Stellung), damit man beim Umschalten nicht die Kontrolle verliert? Wie macht ihr das?
2. Angegeben ist beim Rex eine Pitchkurve für 3D von -11 bis +11. Mir ist das
am Anfang sicher viel zu viel, zumal ich mit 3D überhaupt noch nix am Hut habe.
Daher würde ich gerne eher -3 bis +9 einstellen. Wäre das Ok?
3. Im Simulator Heli-X reagiert der Rex auf Steuerbefehle für mich schon sehr stark. Ich würde ihn daher gerne etwas bremsen. Was nimmt man dazu,
Expo, Dual-Rate oder im Taumelscheibenmenü die Prozente runteresetzen?
Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
Die Einstellung von Taumelscheibe, Servos usw. werde ich (dank Euren Beiträgen hier) hinbekommen, da musste ich beim 4#3 ja auch schon einiges machen bis der mal richtig getrimmt war und ordentlich flog.
Schwierig stelle ich mir halt noch die Kurveneinstellung von Gas und Pitch vor,
davon habe ich überhaupt keine Anhnung (weis also nicht, ob zuviel Gas und zu wenig Pitch oder umgekehrt...) Oh mann, da habe ich mich auf was eingelassen...

Also hier schonmal meinen Dank an euch, ich freue mich auf jede Hilfestellung und auf jede Antwort und hoffe, euch nicht zuviel zu nerven.
Viele Grüße
Arno

Auf Empfehlung habe ich mir doch noch einen Simulator gekauft und nach den ersten ßbungsstunden bin ich ein wenig frustriert. Im Moment plane ich den Bau einer Vitrine für meinen 250er, damit er mir nicht so einstaubt. Nach 20 Flugstunden mit dem Blade mSR hatte ich mir das anders vorgestellt

Kommentar