Hilfe für T-Rex 250 Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arno
    Arno

Hilfe für T-Rex 250 Newbie

Hallo liebes Forum und liebe Leute,
    ich bin seit heute neues Mitglied hier im Forum und möchte
    allen erstmal für das super Forum und die Beiträge gratulieren,
    was ich bisher hier nur durch lesen gelernt habe, ist enorm.

Ich habe vor zwei Jahren mit nem kleinem Koax angefangen und bin letztes
    Jahr auf einen FP-Heli von Walkera (4#3) umgestiegen. Mit dem habe ich
    dann im Hobbyraum schweben und (miserable) Kurven geübt.
    Klappte schon ganz gut, aber leider hatte der Kleine immer wieder irgenwelche Macken (mal Motor kaputt, Spiel in der Taumelscheibe, Rotorblatt während dem Flug abgerissen usw...) .

Nun habe ich mir einen T-Rex 250 Se Super Kombo zugelegt und zusammengebaut.
    Fliegen werde ich ihn im Garten, für die Bude ist der mir zu gefährlich.
    Als Fernsteuerung wollt ich mir ne DX6i zulegen
    Leider habe ich aber nun ein paar (hoffentlich nicht zu blöde) Fragen:

1. Der 4#3 ist ja ein FP-Heli, d.h. ich gebe Gas von 0 bis 100 und schwebe damit.
    Beim Rex wird das Gas ja als Gerade bzw. Kurve angegeben. Das heist aber, das der Motor ja immer an ist (Mittelstellung mit null Pitch aber Motor dreht). Wie starte ich denn dann das Ding, d.h. wenn ich den Akku reinstöpsele würde er ja sofort losdrehen, da ich ja kein Null-Gas habe? Oder startet man im Normalmodus (Gas z.B. 0-100) und schaltet dann während des Fluges auf Idle (3D) oder wie das auch immer heißen mag um? Wenn ja, dann müsten die beiden Modi ja sehr fein aufeinander abgestimmt sein (in der Schwebeflug-Stellung), damit man beim Umschalten nicht die Kontrolle verliert? Wie macht ihr das?

2. Angegeben ist beim Rex eine Pitchkurve für 3D von -11 bis +11. Mir ist das
    am Anfang sicher viel zu viel, zumal ich mit 3D überhaupt noch nix am Hut habe.
    Daher würde ich gerne eher -3 bis +9 einstellen. Wäre das Ok?

3. Im Simulator Heli-X reagiert der Rex auf Steuerbefehle für mich schon sehr stark. Ich würde ihn daher gerne etwas bremsen. Was nimmt man dazu,
    Expo, Dual-Rate oder im Taumelscheibenmenü die Prozente runteresetzen?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
    Die Einstellung von Taumelscheibe, Servos usw. werde ich (dank Euren Beiträgen hier) hinbekommen, da musste ich beim 4#3 ja auch schon einiges machen bis der mal richtig getrimmt war und ordentlich flog.

Schwierig stelle ich mir halt noch die Kurveneinstellung von Gas und Pitch vor,
    davon habe ich überhaupt keine Anhnung (weis also nicht, ob zuviel Gas und zu wenig Pitch oder umgekehrt...) Oh mann, da habe ich mich auf was eingelassen...

Also hier schonmal meinen Dank an euch, ich freue mich auf jede Hilfestellung und auf jede Antwort und hoffe, euch nicht zuviel zu nerven.

Viele Grüße
    Arno
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

AW: Hilfe für T-Rex 250 Newbie

Hi Arno,

zu 1.) Ich stell für den 250er den Normal-Mode ein: also Gas geht von 0 bis 100% proportional zur Knüppelposition. Erst wenn das Ding in der Luft ist schalt ich auf Symetrisch um. Pitch geht entsprechend auch von 0 bis 11°

zu 2.) ist sicher ok.

zu 3.) Im Taumelscheiber-Mischer Menü entsprechend runter gehen. Bielleicht mal 40% oder 50% statt 60% probieren. Expo wäre auch eine Option denke ich.

Viel Spaß mit dem 250er. Ist ein super der Kleine

Marcus

Kommentar

• Arno
      Arno

Hi Marcus,
      vielen Dank für die schnelle Atwort, da liege ich mit meinen
      Gedanken ja gar nicht so verkehrt. Werde ich mal so probieren...

Kommentar

• MacRex
        Member
        • 05.07.2009
        • 179
        • Daniel
        • Schefflenz

Hi Arno!

seit heute halte ich auch das schmucke Kästchen mit dem 250SE in den Händen!
        Am Wochenende gehts an bauen...

Bin dann mal auf deine Erfahrungen, Tipps gespannt

lg

Daniel
        Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• Arno
          Arno

Hi Daniel,

herzlichen Glückwunsch, das Teil macht mir wirklich einen sehr guten
          Eindruck, die Passgenauigkeit der Teile war bei mir super.
          Ich werde am Wochenende mal die Steuerung einbauen, alles einstellen
          und dann berichten.

lg Arno

Kommentar

• copi
            copi

Hi -
            also ich flieg ne Gasgerade von 80% mit dem 250er Schätzchen. Aber bei der DX6i hast du einen Schalter oben Rechts, der heisst "Throttle Hold" Den MUSST Du beim initialisieren des Helis eh umlegen. Der Rotor läuft natürlich nicht einfach an, wenn Du den Akku anschliesst. Ich würde direkt mit +-11 Grad Pitch und Gasgerade anfangen! Man muss sich zwar daran gewöhnen, aber das geht echt schnell und man muss dann nichtmehr umlernen. Ich habe 30% Expo auf Nick und Roll. Damit komme ich super zurecht und der heli ist damit ein wenig zahmer.

LG DOminik

Kommentar

• WeiniHeli
              Gelöscht
              • 06.01.2010
              • 131
              • Frank
              • Dresden

Ich war ja vergangenes Wochenende bei www.Maenner-zeugs.de und habe mir einen 250er SE zusammengebaut. Mit fachkundiger Unterstützung und dafür bin ich sehr dankbar. Die vielen kleinen Tipps, die in keiner Bauanleitung stehen sind ihr Geld wert.

Beispiele: Anordnung der Servos für ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis, Befestigung von Ritzel, Heckrohr und Hauptrotorwelle, Aufbau des kompletten Kopfes mit Ausrichtung der Taumelscheibe in Verbindung mit der T8 FG ... usw.

Ergebnis nach dem ersten Abheben. Der 250er steht ohne elektronische Trimmungen wie eine EINS!!! Das war einfach nur geil.

Zu Deinen Fragen:

1. Ich habe nur "horizontale" Gasgeraden in den 3 Flugzuständen: 0 v. H., 85 v. H., 100 v. H. Damit kannst Du nach dem Anstecken des Akkus alle Funktionen in Ruhe testen und gehst dann auf Idle 1 und der Rotor dreht an.

2. Ich habe verschiedene Modelle in der T8 angelegt. Ein vollständiges 3d Setup mit -11 bis +11 und dem vollen Weg der Taumelscheibe und sozusagen ein Anfängermodi, in dem -3 bis +9 eingestellt ist und die TS in Roll und Nick entschärft ist.

3. Expo will ich erst einmal nicht, weil der Weg des Knüppels ja der Gleiche bleibt und nur die Empfindlichkeit zum Ende hin zunimmt. Ich finde linear einfach besser, habe Expo im RC-Car auch nicht benutzt. Aber das muss jeder ausprobieren.

Und nun zu meiner praktischen Erfahrung .... gar keine Auf Empfehlung habe ich mir doch noch einen Simulator gekauft und nach den ersten ßbungsstunden bin ich ein wenig frustriert. Im Moment plane ich den Bau einer Vitrine für meinen 250er, damit er mir nicht so einstaubt. Nach 20 Flugstunden mit dem Blade mSR hatte ich mir das anders vorgestellt
              Zuletzt geändert von WeiniHeli; 26.03.2010, 14:03.

Kommentar

• Arno
                Arno

Hi an alle, vielen Dank für Eure Antworten.

@Dominik (copi):
                Gasgerade scheint mir ok, aber dann müsste ich doch den Recgler in den Governmodus (ist das so richtig geschrieben) schalten? Ich habe gelesen, das der bei Align nicht so optimal ist.
                Oder funktioniert der gut bei dir? Expo auf 30% werde ich mal einstellen, scheint mir ein
                guter Weg für den Anfang zu sein.
                LG Arno

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
                  Und nun zu meiner praktischen Erfahrung .... gar keine Auf Empfehlung habe ich mir doch noch einen Simulator gekauft und nach den ersten ßbungsstunden bin ich ein wenig frustriert. Im Moment plane ich den Bau einer Vitrine für meinen 250er, damit er mir nicht so einstaubt. Nach 20 Flugstunden mit dem Blade mSR hatte ich mir das anders vorgestellt
                  Hi,

Trainiere mit dem T-REX 250 im Reflex Simulator. Der ist absolut realistisch. Beherrschst Du den in jeder Fluglage und auf engem Raum (Halle), dann klappt es auch mit dem Echten. Bei mir war es jedenfalls so.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• WeiniHeli
                    Gelöscht
                    • 06.01.2010
                    • 131
                    • Frank
                    • Dresden

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Trainiere mit dem T-REX 250 im Reflex Simulator. Der ist absolut realistisch. Beherrschst Du den in jeder Fluglage und auf engem Raum (Halle), dann klappt es auch mit dem Echten. Bei mir war es jedenfalls so.

Viele Grüße
                    Dietmar
                    OT: Im Moment hat mich der Mumm und auch der Mut verlassen. Wer weiß ob der 250er noch jemals abhebt.
                    Frank

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Ach was, wieso denn? Bei dem Teil braucht man nun wirklich keine Angst vor einem Crash haben. Das hält sich alles in Grenzen. Mein Crash letzte Woche hat mich ca. 25 Euro gekostet. Da fliegt sehr wenig Angst bei mir mit.

Einfach raus mit dem kleinen. Vielleicht solltest du im Sim auch erstmal nen größeren Heli nehmen. Der liegt ruhiger in der Luft und du hast mehr Zeit dich um das gewollte Lenken zu kümmern und nicht darum, ungewollte Richtungsänderungen auszugleichen.

Zumal der 250er bei mir im Real Flight extrem zappelig eingestellt und fast nicht beherrschbar ist. Ganz anders als der echte.

So hab ichs auch gemacht und obwohl ich im Sim immernoch bischen zappelig mit nem 250er fliege klappts mit dem echten schon sehr gut draußen in der Realität!

Einfach mutig rangehen und wenn er runter kommt, darf man ja wieder schrauben und einstellen. Ist doch auch was!

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Hallo,

Stell die Mischung für Roll und Nick im Taumelscheibenmischer für die ersten Schweber ordentlich runter. 30% sind ein guter Wert. Wenn ist klappt setzte die Werte langsam Richtung 55-60% hoch. Aber wirklich langsam. Damit ist der Kleine ordentlich zahm. Für Pitch würde ich auch erst mal -3° - 9° empfehlen. Die Umstellung geht, wenn Du erst mal fliegen kannst an einem Tag. Ist so, als würdest Du in ein neues Auto steigen.

Viel Spass!!!!! Andreas

Kommentar

• Arno
                          Arno

WIE GEIL WAR DAS DENN?

Habe ihn heute zum erstenmal geflogen (naja nicht geflogen sondern nur geschwebt...)
                          Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob die Trimmung einigermaßen geht und was das
                          Heck so macht.
                          Also habi ich ein Trainigsgestell angebracht und bin in den Hobbyraum, wo ich ca. 2x 2m
                          freie Fläche habe. Wie gesagt, wollte gar nicht groß abheben sondern nur mal sehen,
                          was das Heck und der Kreisel macht.

Also langsam Gas rein und sehen was passiert...
                          OK, als erstes festgestellt, das der Kreisel falsch rum läuft, also erstmal den Kreisel
                          auf Reverse geschaltet.

Und dann?
                          WAHNSINN ! Der fliegt wie ne eins ! Da ich ja monatelang mit dem Mini-Walkera 4#3
                          (FP-Heli) geübt habe und das Biest ist wirklich nicht einfach, da sehr unpräzise (Taumelscheibe hat Spiel etc..) und sehr labil (viele Plastikteile) war das der Hammer !!!!

Leute haltet euch fest:
                          Nach den ersten Hubsern und Einstellung des Kreisels hab ich allen Mut zusammen
                          genommen, das Trainigsgestell abgebaut und bin sage und schreibe eine ganze
                          Akkuladung in ca. 1 Meter Höhe geschwebt, ohne an der Trimmung was zu machen
                          und ohne Probleme. Und das auf einer Fläche von 2x2m !!!!

Er ist schon sehr giftig, aber der Walkera 4#3 war da noch viel schlimmer...

Aaaaber die Präzision !!!! Der reagiert auf jeden Steuerbefehl wie eine Eins,
                          kein Gezappel wegen schlechter Mechanik wie beim 4#3 oder so, das ist ein
                          Heli wie ich ihn mir gewünscht habe, super präzise und absolut kalkulierbar.

Die Feineinstellungen kommen jetzt erst noch, aber das der (wenn man sich Mühe
                          beim Einstellen und Justieren gibt) out of the Box so genial fliegt, hätte ich niemals
                          erwartet. Hurra, Ostern ist gerettet....

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Tips und Tricks, bin absolut happy !!!!

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern, schönes Wetter für die Helis
                          und natürlich dicke Eier....

Liebe Grüße
                          Arno

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Mann Mann, ich brech zusammen.
                            Sorry für diesen Gefühlsausbruch.

Ich will einige Bewerkungen für dich loswerden.
                            Also wenn du das Ding fliegen kannst, dann kannst du alles andere auch fliegen.
                            Und wenn du von der Präzision und vom Flugverhalten begeistert bist,
                            dann solltest du mal einen größeren, z.B. einen Acrobat SE an den Knüppel nehmen.
                            Da wirst du ausflippen.

Ich war gestern auch mit dem 250er draußen und hab Kunstflug geübt.
                            Aber das Ding sieht man nicht so gut wie die größeren.
                            Das ist ein Nachteil,
                            Aber Spaß hats trotzdem gemacht.
                            Also: erstmal Gratulation und weiter guten Flug.

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Na also, sag ich doch! Glückwunsch!

Das Gefühl kenn ich. Völlig überraschend wie der fliegt! Aber pass draußen trotzdem auf, mit dem Wind hat er es manchmal nicht so, obwohl auch das nicht so schlimm ist wie immer beschrieben. Solltest halt immer 3-4 Meter Luft bis zum boden haben um reagieren zu können.

Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen!

Grüße

Manu

Kommentar

Lädt...
                              X