Rex 600 ESP mit V Stabi Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Rex 600 ESP mit V Stabi Setup

Hallo,

habe mir gerade einen 600er aufgebaut. Nun muß das V Stabi noch eingestellt werden.

In der Software wird ein 600 E angezeigt, kann man den nehmen oder gibt es für den ESP noch ein anderes Setup?
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Rex 600 ESP mit V Stabi Setup

Hallo!

Hier dürfte was zu finden sein...

http://www.vstabi.info/de/forum

Hab das Preset für meinen ESP ebenfalls hier gedownt.
    Hat recht gut gepasst, aber die Kontrolle is trotzdem Pflicht!

Grüße,
    Chris
    Zuletzt geändert von CR7; 23.03.2010, 12:50. Grund: Hinweis hinzugefügt

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Zitat von rap08 Beitrag anzeigen
      Hallo,

habe mir gerade einen 600er aufgebaut. Nun muß das V Stabi noch eingestellt werden.

In der Software wird ein 600 E angezeigt, kann man den nehmen oder gibt es für den ESP noch ein anderes Setup?
      Die neuste Version beinhaltet ein 600ESP Setup. Schau mal auf der Homepage nach der aktuellen Version.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Hallo zusammen !

An dieser Stelle würde mich mal interessieren, inwiefern das ESP-Setup tatsächlich ein "Beginner"-Setup ist. Der Hover-Text gibt das so wieder.

Hierbei ist die Empfindlichkeit im Preset auf 40 und die Wendigkeit auf 42. Kann mir jemand sagen, wie vergleichbar diese Werte mit der Wendigkeit des Paddelkopfes sind ? Bedeutet "Beginner"-Setup hierbei, dass der Heli sich mit der Sonne dreht ?

Und wie stark macht sich eine Erhöhung dieser Werte bemerkbar ? Ich habe mir mal im V-Stabi-Forum das ein oder andere Setup herunter geladen und sehe da nicht selten Werte um die 50 oder gar noch höher. Dreht der Heli bei solchen Werten schon dreimal um die Achse, wenn der Knüppel schief im Wind steht, oder kann man sich für merkliche Veränderungen auch beispielsweise in 5er Schritten nach oben trauen ?

Suche noch mein Setup für den Erstflug und hätte dabei als Basis ganz gerne die Wendigkeit des bisher gewohnten Paddelkopfes. Will dabei aber auch nicht gleich mit den Werten übers Ziel hinaus schießen.

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Ich weiß zwar nicht, was du mit Windschiefen Knüppeln meinst aber fang einfach mit den niedrigen Werten <40 an und du bekommst einen ganz zahmen Heli.
          Und dann einfach in 5er Schritten ausprobieren. Die Unterschiede sind merkbar aber nicht extrem.

Ich hatte z.B. eine Empfindlichkeit von anfangs ca40. Damit dauerte ein Rolle ca. 2 Sekunden Erst mit 55 gings dann in 1 Sekunde rum.

Also experimentieren geht über studieren

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Das V-Stabi ESP Setup passt nur mit Mikado Kopf richtig, ausserdem gabs bei uns Probleme das die Taumelscheibenfunktionen nicht passten trotz richtig angeklemmter Anschlüsse ging Nick falsch. Kontrolle ist also immer Pflicht...ich würde den Heli vom Setup selbst einstellen ist auch nicht so schwer und passt dann 100%ig für dein Modell.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
              Das V-Stabi ESP Setup passt nur mit Mikado Kopf richtig, ausserdem gabs bei uns Probleme das die Taumelscheibenfunktionen nicht passten trotz richtig angeklemmter Anschlüsse ging Nick falsch. Kontrolle ist also immer Pflicht...ich würde den Heli vom Setup selbst einstellen ist auch nicht so schwer und passt dann 100%ig für dein Modell.

Marcel
              Nick geht dann falsch, wenn man CH2 und CH3 nach der Bedienungsanleitung anschließt und danach nicht die entsprechende Anordnung der Servos in der H3 Anlenkung (Software) beachtet. Ist mir auch so gegangen, bis ich mir mal die Anordnung im Preset genauer angesehen habe. Nach dem Tauschen von CH2 und CH3 war dann auch Nick iO. Die Bedienungsanleitung beißt sich hier mit der TS-Anlenkung für meinen Heli.

Aber es geht mir auch gar nicht um die Einstellung und Anpassung an meine Mechanik, sondern darum, was ich bei den Werten für die Wendigkeit zu erwarten habe. Nach Smaugis Post denke ich, dass ich zunächst mal mit irgendwas zwischen 45 und 50 anfangen werde. Laut V-Stabi Hover-Text bedeutet 50 aber "Extrem Kunstflug" und hört sich nach fast unkontrollierbarer Wendigkeit an. Scheint aber wohl doch nicht soo dermaßen überzogen zu sein, dass man gleich 50% Expo bräuchte.

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                Nach Smaugis Post denke ich, dass ich zunächst mal mit irgendwas zwischen 45 und 50 anfangen werde. Laut V-Stabi Hover-Text bedeutet 50 aber "Extrem Kunstflug" und hört sich nach fast unkontrollierbarer Wendigkeit an. Scheint aber wohl doch nicht soo dermaßen überzogen zu sein, dass man gleich 50% Expo bräuchte.
                Fang ruhig mit 35 an und arbeite dich hoch. Dafür ist es ja gerade leicht softwaremäßig einstellbar.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  Nick geht dann falsch, wenn man CH2 und CH3 nach der Bedienungsanleitung anschließt und danach nicht die entsprechende Anordnung der Servos in der H3 Anlenkung (Software) beachtet.
                  Tja dummer Weise hatten wirs aber nach der H3 Variante der Software angeschlossen aber egal ...

Wendigkeit kommt wie gesagt auf deinen verbauten Kopf an - wir haben von der Bastlerzentrale die Aufsätze auf den Alublatthaltern am 600ESP da ist 35 schon gut wendig, bei meinem 600N hab ich die langen Blatthalterarme (Max Pro) wo man die Push Pull komplett original beibehalten kann dafür ist er dann aber erst bei 50-55 richtig wendig

Marcel
                  Zuletzt geändert von Fly-So-High; 29.03.2010, 09:36.

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Tja dummer Weise hatten wirs aber nach der H3 Variante der Software angeschlossen aber egal ...
                    Dann habt ihr wohl eher aufgepasst als ich...... und woanders was falsch gemacht.

Dann hängt's also auch von der jeweiligen Kopfgeometrie ab, wenn ich das richtig verstehe. Dann wird es hier auch keine Richtlinie geben, außer irgendwo in einem brauchbaren mittleren Bereich anzufangen und sich dann durch zu probieren. Werde ich dann wohl tun müssen.

Danke !

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

... einfach lieber mit etwas weniger Wendigkeit beginnen und langsam hoch tasten .. funzt schon..und halt alles ordentlich einstellen und überprüfen damits passt !

Marcel

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Habe nun letztes Wochenende die ersten Flüge mit V-Stabi gemacht und dabei mit Wendigkeit 45 angefangen. Direkt nach dem ersten Akku habe ich den Lappi dran gehängt und die Wendigkeit auf 50 erhöht. Erst dann war der Heli halbwegs so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Den TS Optimierer habe ich für jeweils 3 Flüge auf jeder Bank angelassen und dabei eben auch Rund- und Kunstflug gemacht. Die Werte, die der Opti dabei ausgespuckt haben, waren letztlich noch etwas tiefer als der eingestellte Wert für die Wendigkeit.
                        Habe also den Opti zurückgesetzt und auf jeder Bank je einen Flug nur Flips und Rollen gemacht. Nun sind die Werte auf jeder Bank so um 55. Bin mal gespannt, ob sich der Heli nach Ausschalten des Optimierers nun noch wendiger verhält..... es gibt also noch viel Spiel- und Testpotenzial.

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen

Marcel
                          Nur eine Zwischenfrage, da ich auch gerade meinen 600ESP auf V-Stabi umgerüstet habe.

Bei der TS Einstellung in der Software ist zwar H3 richtig aber man mus die Anlenkung der TS noch in der Software drehen. Hier ist nicht die Anordnung der Servos ausschlaggebend, sondern die Anlenkung der TS und die ist Aufgrund der Anlenkung beim ESP grad vertauscht. Zum Beispiel. Das Nickservo sitzt zwar hinten - die Anlenkung der TS ist aber vorne in Flugrichtung gesehen. Und so muss auch die Anordnung im BIld der V-Stabisoftware sein.

Hoffe es kommt rüber was ich meine. Ich bin hier beim einstellen auch erst aufgelaufen. Nach dem rotieren der Anordnung ging auf einmal die TS in allen funktionen richtig
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Bei der TS Einstellung in der Software ist zwar H3 richtig aber man mus die Anlenkung der TS noch in der Software drehen.
                            Nein, warum denn ? H3 bildet doch genau die Anlenkung des ESP ab. Was willst du also noch drehen ?

Hier ist nicht die Anordnung der Servos ausschlaggebend, sondern die Anlenkung der TS
                            Das ist richtig, aber bei H3 auch schon gegeben. Bei HR-3 wäre es andersrum, also so wie wenn die Anlenkung auch der Servoposition entspräche, was sie ja nicht tut.
                            Nimm' einfach das Preset des ESP, damit stimmt die TS-Anlenkung schon. Den Rest musst du dann eben noch auf denen Rotorkopf anpassen.

Kommentar

Lädt...
                            X