T-Rex 250 geerdet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: T-Rex 250 geerdet

Ich musste nach der Hälfte des ersten einpacken Da hatte ich noch zwei. Jetzt hab ich noch 6 gebrauchte dazu gekauft. Mit den 4 Packs (je 2x5Zellen) vom großen Raptor krieg ich jetzt schon ordentlich Flugzeit wenn es dann mal Sommer wird.

Ich mach mir jetzt mal Gedanken, wie ich meine Kabel nach innen verlege, sieht aus wie einm Kabelsalat im Moment. Aber ich weiß nicht wie ich mit kürzeren Kabeln dann noch die Stecker in den Empfänger stecken soll. Bei anderen sieht das Ding so extrem aufgeräumt aus.

Jetzt bin ich echt am überlegen nen Mini-Jazz zu kaufen. Die Sucht will es so. Macht das denn bei Rundflug wirklich einen Unterschied zum origianl Regler, oder merk ich den erst beim Kunstflug? Und bräuchte ich da nicht auch einen anderen Motor?

Kommentar

• waheiko
      Member
      • 22.12.2009
      • 169
      • Heiko
      • Rudersberg

Ja, der Kabelsalat ist echt übel.
      Ohne 3G gings noch. Ich hatte die Kabel so weit wie möglich gekürtzt.
      Einstecken macht dann natürlich keinen Spaß mehr.
      Jetzt mit 3G sieht der Heli aus wie ein fliegendes Kabelkneuel.
      Wenn das Microbeast rauskommt will ich das in den 250er bauen, und das 3G in den 500er. Dann müsste der Kabelsalat auch wieder deutlich besser werden.
      Wie ich die Kabel von den Rollservos vernünftig verlegen soll hab ich auch noch nicht rausgefunden. Irgendwas ist immer im Weg.
      Aber so wie das Wetter ausschaut haben wir ja viel Zeit zum basteln...
      GruÃ?, Heiko

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

So hab jetzt die Kabel nach innen verlegt, aber erstmal nix gekürzt. Sieht schon sehr sauber aus und ich hoffe mit dem kleineren Optima 6 einen besseren Schwerpunkt zu haben. Hab nebenbei auch festgestellt, dass mein Zahnrad wie blöd eiert, also wohl die Hauptrotorwelle krumm ist. Zum Glück hab ich welche auf Vorrat bestellt (-:

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Brutal. Ich kanns garnicht beschreiben.

Ersatzteilpaket 1 bestellt vor 2,5 Wochen. Gestänge nicht lieferbar, deshalb Bestellung zurückgehalten.

Ersatzteilpaket 2 bestellt vor 1,5 Wochen. Sollte dann mit Paket 1 zusammengeliefert werden.

Nach 4-5 Tage kam dann Paket 2 ohne Paket 1 ! Denn: Die Gestänge von Paket 1 sind jetzt zwar da, aber dafür sind die Kugelkopfpfannen jetzt aus!!!

Ersatzteilpaket 2 vor 1 Woche bestellt. Nix mehr davon gehört.

Heute kommt Paket 1! Gestänge und Kugelkopfaufdrehhilfe!!! In einem Karton 25x20x9cm! wiegen 4 Gramm! Und weil das nicht schon verrückt genug ist, ohne die Kugelköpfe!!!!!

Zusammen mit Paket 1 wurde ein zweites Paket an mich geschickt. Doch während das eine heute angekommen ist, ist das zweite vom Firmensitz bei Aachen nach Stuttgart um dann wieder zurück nach Dortmund gefahren!

Ich kann nicht mehr! Das kann man doch nicht machen! So kann man als Händler doch nicht arbeiten!
          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 11:18.

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Sollte heißen:

Ersatzteilpaket 3 vor 1 Woche bestellt. Nix mehr davon gehört.

Kommentar

• waheiko
              Member
              • 22.12.2009
              • 169
              • Heiko
              • Rudersberg

Hi Manu,
              Schade... so was sollte echt nicht passieren.
              Welche Teile fehlen dir jetzt noch?

Ich habe heute wieder 5 Akkus geflogen. Bei starken Windböen.
              Bin echt begeistert, wie satt der kleine Rex jetzt in der Luft liegt mit dem 3G.

Heute war mein erster Flug mit dem Minnijazz 15. Obwohl ich noch die Plastikblätter drauf habe ist das Absacken deutlich besser geworden.
              Bin begeistert.

Das Beste ist aber 5 Akkus geflogen ohne Absturz
              Den ersten Akku nur schweben, dann langsam Punkte angeflogen, und den letzten Akku mit Heckdrehen in die Flugrichtung. Und alles ohne Absturz
              GruÃ?, Heiko

Kommentar

• waheiko
                Member
                • 22.12.2009
                • 169
                • Heiko
                • Rudersberg

Und schon wieder in den Boden gesteckt
                Gestern das erste mal Hallenfliegen ausprobiert. Akku 1-3 kein Problem.
                Bei Akku 4 dann den Rex immer mehr zur Seite gedreht. Dann die Kontrolle verloren, schnell noch den Motor aus und Peng... eingeschlagen

Schäden: Plastikhauptrotorblätter, Gestänge zu den Blatthaltern verbogen, Mischhebel verbogen und Pitschkompensatorgelenk gebrochen.

Das Problem, das ich mit dem kleinen Rex habe ist einfach zu wenig Respekt. Der Heli sieht durch seine Größe so Harmlos aus und die Crashkosten sind so gering, da trau ich mir einfach zu viel zu.

Trotzdem ist jeder Absturz hart, besonders wenn es mal wieder die Teile erwischt, die man nicht in der Ersatzteilkiste hat.
                GruÃ?, Heiko

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Wem sagst du das. Jetzt sind ca. 2 Wochen vergangen und mir fehlt immernoch was. Und das bei strahlendem Sonnenschein. Gestern hätte noch ein Paket kommen sollen, mit dem ich alles zusammengehabt hätte. Laut H***** lag es schon im Auto. Aber bis zu mir ist der Fahrer wohl nicht mehr gekommen.
                  Verdammter Feiertag ohne einen Heli )-:

Naja aber vielleicht besser als zu viel Respekt! (solange es nicht die Sicherheit gefährdet) Sonst kommt man ja nicht weiter. Aber diesmal ist schon einiges hinüber bei dir. Vielleicht kannst du ja einen ganzen Rotorkopf bei den Kleinanzeigen finden. Mir wurden letztens 2 angeboten, allerdings nicht für meinen SE, deshalb hab ich auf einen SE gewartet, der nun in dem Päckchen bei H***** wartet. Da kommt man mit ca. 30% vom Neupreis weg.

Mit welchen Pitch und Gaseinstellungen fliegst du denn? Ich habe derzeit eine Gasgerade und -3 bis +10 Grad Pitch. Bin aber am ßberlegen, ob ich nicht auf eine V-Kurve und -10 bis +10 Grad Pitch wechsle weil ich so auch im Simulator fliege. Und dann eventuell dochmal ne Rolle oder so drin wäre, wenns mich plötzlich packt (-:

Mir als Newbie ist nur immernoch nicht ganz klar, wie das mit der Regleröffnung und der Drehzahl funktioniert. Versteht man unter Regleröffnung den maximalen Gaswert, den man in der Funke mit der Gaskurve einstellt? (also der höchste Punkt) oder wird das irgendwie direkt am Regler eingestellt? Also wenn einer von einer 80% Regleröffnung spricht, was heißt das dann genau, was hat er wo eingestellt und wie kommt er dann auf die Drehzahl?

Kann mir das einer erklären?

Kommentar

• waheiko
                    Member
                    • 22.12.2009
                    • 169
                    • Heiko
                    • Rudersberg

Ich brauche gar nicht so viele Teile, nur das Pitchkompensatorgelenk. den Rest habe ich daheim. Was fehlen dir noch für Teile. Vieleicht hab ichs ja da... Bis zu mir sinds 2,5Std mit dem Auto

Ich fliege ca +- 12 Pitch und ca 8 Zyklisch. Fliege am Simulator auch so... Und Ich träume vom 3D fliegen... daher dachte ich ist gleich besser so anzufangen.

Regleröffnung sind bei mir 85%
                    Die Regleröffnung wird an der Funke eingestellt. Beim Programmieren lernst du ja den Weg deiner Funke auf den Regler ein. Das entspricht dann 100% Danach programmierst du ja die Gasgerade oder die Gaskurve. Die entspricht dann der Regleröffnung. Ist also einfach eine bestimmte Gasstellung.
                    Bei einem Regler mit Govenor (Jazz) programmierst du eine Gasgerade im Sender, und der Regler versucht trotz den unterschiedlichen Belastungen die Drehzahl zu halten.
                    Ein normaler Regler kann das nicht, deshalb eine Gaskurve.Durch die Gaskurve versuchst du praktisch auch die Drehzahl konstant zu halten.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben.
                    GruÃ?, Heiko

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Hallo Heiko,

danke für die Erklärung.

Die Regleröffnung wird an der Funke eingestellt. Beim Programmieren lernst du ja den Weg deiner Funke auf den Regler ein.

Bei welcher Programmierung meinst du? Bei der Programmierung des Reglers in Bezug auf Bremse,Timing,Batterieschutz,Art des Flugmodells,..? Oder wird das automatisch eingestellt indem mein Knüppel einfach einen Ausschlag bis 100% haben kann, ich aber meine Gaskurve nicht undbedingt bis auf 100% hochlaufen lassen muss?!

Das heißt ich habe die maximale Drehzahl, bei vollem Knüppelausschlag wenn die Gasgerade bis 100% raufgeht. Würde sie nur bis 80% gehen würde das auch 80% Regleröffnung entsprechen?

Klingt blöd, ist mir aber nicht ganz klar weil ich darüber auch nirgends etwas drüber finden konnte, das nicht nur aus Fachbegriffen bestanden hat (-:

Für mich klang es immer so als würde man den ganzen Flug über mit einer festgesetzten Regleröffnung fliegen wenn andere darüber schreiben, dass sie bei 83% ßffnung Probleme oder sonstiges haben. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe fliege ich immer zwischen 0% (Knüppel unten bei Gasgerade) und meiner maximalen Regleröffnung (Knüppel ganz oben)

Grüße

Manu
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 10:29.

Kommentar

• waheiko
                        Member
                        • 22.12.2009
                        • 169
                        • Heiko
                        • Rudersberg

Hi Manu,

Wenn ich es richtig weiß, dann "lernt" dein Regler bei der Programmierung die Wege von deiner Fernsteuerung. Um bei dem Align Regler in den Programmiermodus zu kommen musst du ja den Reglerausgang auf Vollauschlag stellen. Somit müsste der Regler ja schon den Max-Weg kennen.

Der Max-Weg würde ja dann 100% entsprechen. Danach kannst du ja in der Fernsteuerung die Regleröffnung programmieren z.B. 80% oder eine Gaskurve z.B. 100%, 80%, 100%.

Das heißt ich habe die maximale Drehzahl, bei vollem Knüppelausschlag wenn die Gasgerade bis 100% raufgeht. Würde sie nur bis 80% gehen würde das auch 80% Regleröffnung entsprechen?
                        Ja, stimmt. Bei einem Regler ohne Govenor Mode versuchst du über eine Gaskurve, die abhängig ist vom Pitchweg, die Rotorkopfdrehzahl kostant zu halten.

Für mich klang es immer so als würde man den ganzen Flug über mit einer festgesetzten Regleröffnung fliegen wenn andere darüber schreiben, dass sie bei 83% ßffnung Probleme oder sonstiges haben.
                        Dies ist der Fall, wenn du einen Regler mit Govenor Mode hast. Du giebst eine Drehzahl vor, bei 0 Pitch. Du schaltest den Motor über einen Schalter ein, der Motor läuft hoch und der Regler versucht dann die Motordrehzahl konstant zu halten. Du brauchst keine Gaskurve, da der Regler selbstständig die ßffnung an die Last anpasst, d.h. der Regler kann selbstständig öffnen auf 100%.

Aber so wie ich es jetzt verstanden habe fliege ich immer zwischen 0% (Knüppel unten bei Gasgerade) und meiner maximalen Regleröffnung (Knüppel ganz oben)
                        Wenn du den Pitchknüppel ganz nach unten bewegst geht der Motor aus?
                        Ich habe meinen Motor auf einem Schalter liegen, mit dem ich 2 Drehzahlen anwählen kann. d.h. bei Knüppelmitte und Motorschalter auf Stufe 2 habe ich 0 Pitch und eine Regleröffnung von 85%. gebe ich jetzt positiv Pitch steigt die Motorlast, und der Regler öffnet weiter um die Rotordrehzahl konstant zu halten.
                        GruÃ?, Heiko

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Hallo Heiko,

nochmals danke, dass du dir Zeit genommen hast. Jetzt hab ichs verstanden.

Ja, bisher habe ich bei Knüppel unten Motor aus gehabt. Hab auch schon drüber nachgedacht mir jetzt zusätzliche Flugphasen zu programmieren und dann umzuschalten. Vorallem wenn ich jetzt auf -10/+10 Pitch umstellen möchte. Bisher war das ganz angenehm, aber ich hab Angst mich dann schwer wieder umzugewöhnen und das Ding dann mal voll in den Boden zu semmeln, weil ich dachte nur -3 und nicht -10 Grad Pitch drin gehabt zu haben (-:

Werd mir jetzt noch die Tuningvariante der Taumescheibenführung besorgen. Die Kunststoffvariante hat aufgegeben, da die Haube recht streng sitzt und die Halter ziemlich nach vorne gebogen hat.

Grüße

Manu

Kommentar

• waheiko
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 169
                            • Heiko
                            • Rudersberg

Hi Manu,

kein Problem... freut mich ja, wenn ich auch mal helfen kann.
                            Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das 3G nicht umbauen soll in den 500er Rex.
                            Bei uns ist das schönste Wetter, und ich hab keine Ersatzteile.

Ich bin richtig scharf aufs fliegen...

Die Taumelscheibenführung macht bei mir bis jetzt noch keine Probleme.
                            Ich habe die Schrauben aber auch mit Gewalt angezogen, so das nichts mehr arbeiten kann.
                            GruÃ?, Heiko

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Hallo Heiko,

nun ist bei mir erneut soweit. Nach 5 Akkus hat es mir das Zahnrad gefressen und er ist wie ein Pfeil vom Himmer gefallen. Ich schätze, dass sich die Motorhalterschrauben gelöst haben.

Hauptrotorwelle krumm (noch reichlich vorhanden)
                              Schrauben aus der Paddelstangenwippe gerissen (auch vorhanden)
                              Zahnrad (keine vorhanden )-

Also wieder warten )-:

Und dabei kommt doch jetzt wieder die Sonne raus

Grüße

Manu

Kommentar

• waheiko
                                Member
                                • 22.12.2009
                                • 169
                                • Heiko
                                • Rudersberg

Hi Manu,

Oh je... Ist aber normal, das immer ein Teil in der Ersatzteilkiste fehlt.

Der Tag hat heute für mich so gut angefangen:

Ich bin heute das erte mal meinen 500er ESP geflogen.
                                Aber nur auf der Stelle geschwebt. Fühlt sich doch ein bisschen anders an wie der 250er. Hat mich leicht nervös gemacht.
                                Hoffentlich wird das mit der Zeit besser.

Später wars dann leider nicht mehr so gut:

Mein schweineteurer Satreciever hat den Geist aufgegeben.

Wenigstens lebt mein Heli noch.

Ja jetzt können wir wieder zusammen warten. Mir fehlt auch noch das schwarze Plastikteil vom Pitchkompensator. Hoffentlich kommt das bald. Mit dem kleinen Rex ist irgendwie entspannter zu fliegen. Nicht so viel Geld in der Luft
                                GruÃ?, Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X