CAD T-REX700E Chassis-Entwicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: CAD T-REX700E Chassis-Entwicklung

Hi an Alle,

erstmal vielen Dank!!

@Tobias:
    Hab alles manuell mit gefertigt (also ohne CNC, sehr viel arbeit).
    Kleinserie steht nix entgegen. Muss nur schauen, wer mir das fertigt?

Weiß nicht ob bei SuziHans passt, denke der Ausschnitt ist nicht hoch genug. Ansonsten passt es!

@Bernd
    Sehe deine Anmerkungen nur als positive kritik, diese brauch ich, danke.
    Also bei fluchten alle Zahnräder.
    Das mit der Seite vom Regler ist Absicht, der definitv von der Seite bessere Kühlung bekommt, auch ein Kühler passt drunter, halt nicht so hohe. Hab aber auch eine Auflage aus CFK, vorne, anstatt der Aluquerstreben, ist also schon realisiert!!
    Das Heckservo ist genau passend, warum sollte ich es weiter nach innen machen, stimmt mit der Heckanlenkung überein.(Könnte man aber auf wunsch mit Plättchen einfach machen).
    TS Abstützung fliegen brauch man nicht unbedingt, Peter Türk fleigt Sie auch nicht mehr, TDR hat sie auch nicht, nur Gewicht :-)

@ Joschi:
    Danke! ßber die Serie werde ich mal nachdenken.

@Stephan:
    Ja, der Antrieb, vor Allem mit dem 5020 kommt Super, bin auch mit Wirkungsgrad echt zufrieden.
    Flieg damit mit 1900upm am Kopf (leichters 3D) 7min und ziehe "NUR" ca. 60% vom Lipo.
    Alles bleibt unter 40°C!

@Jörg
    Werd heut Abend mal die Aufnahme hier vorstellen (mit Bilder).
    Etwas tricky, aber eigentlich ganz Simpel, ist nen Spannaufnahme zur Zentrierung der original Mikado HZ, dann einfach Abdrehen, fertig.
    grü�e marndra

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Welches Ritzel bei ca. wieviel % Regelung fliegst Du ?
      Interessant fände ich, wie sich der 5020 von Steifigkeit und Wirkungsgrad bei etwa 1500 U/min verhält...
      akopalüze nau

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Hallo Marndra,

ist das Logo HZR an der gleichen axialen Position wie das Align HZR?

Wie krieg ich das Logo HZR und Freillaufnabe?

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin

Hi,

@turnblue:
          Hab ein 11er Ritzel (kleinstes 6er) und fliege mit dem 5020-450 am 80er Jive mit 60/70/80 % . 70% bei ca. 1800 und 80% bei ca. 1900.
          Sehr laststabil!!!
          Wenn Du noch weiniger haben willst, musst Du das 0,7 Pfeilverzahntes nehmen, hab ich auch zuhaus, muss ich noch testen.
          Dann ein 15er Ritzel und mit 50% ßffnung. Weniger geht nicht. Dabei hält auch das 0,7er Modul!!

@Chris:
          Nein das geht leider NICHT!! Denn durch den größeren Durchmesser vom Freilauf MUSS axial der Abstand höher sein, da das Mikado eigentlich für 10er Welle entwickelt wurde und sonst zu wenig "Fleisch" zur Aufnahme vorhanden wäre.
          Wie gesagt, werde das detailiert mal heute Abend mit Bilder beschreiben.
          (Auch den größeren axialen Abstand im verlgeich zum originalen).
          Fazit: Man müsste in der Höhe (zum unteren Lagerbock) etwas am originalen Chassis ausfräsen, damit passt.
          Deshalb ja auch mitunter die Entwicklung eines speziellen Chassis!!!!
          Das HZR überarbeitet von MIR (ansonsten Mikado)und der Freilauf auch (Lager und Freilaufkörper original Align)

ßbringens ist das Mikado HZR super gefertigt. Kaum umrund und aus KOHLEFASER verstärktem Kunststoff.
          grü�e marndra

Kommentar

• Rex-600
            Senior Member
            • 14.04.2009
            • 1282
            • Daniel
            • GroÃ?-Gerau

Cool das Chassis sieht richtig cool aus, weist du die Material und aufwandskosten ?

Gruß Daniel
            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Hi Daniel,
              war auch Jahre im MFC-GG.

Material sind 2 Platten mit ca 350x200mm 1,8er oder 2er.
              Aufwand Fräsen kenn ich ned, hab's machen lassen. (also außer den Kosten keine).
              Meiste Arbeit war eher die Enwicklung, dass allles passt usw., wie Freilauf, Schwerpunkt (wichtig), Teileposition etc.

Nen Kopf hab ich ja auch noch entwickelt. Muss erst noch fertigen. Sollte eigentlich auf die ca. die hälfte des gewichts kommen(sogar bei etwas höherer Steifigkeit!!)
              grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Hi,

wollte euch heut mal mein Zentralstück vorstellen, die Blatthalter folgen dann noch:-)

Wiegt nur 48gramm und ist deutlich steifer als der originale Align (mit FEM berechnet)

Passt natürlich 100% zum Align von den Ersatzteilen.
                Nur kürzer (über 2cm), somit muss man die Welle eigentlich nicht mehr kürzen.
                Angehängte Dateien
                grü�e marndra

Kommentar

• ITManuel
                  ITManuel

Hallo marndra,

ich hätte da mal eine blöde Frage! Ich bin selbst gerade dabei mir ein Chassis für meinen 10S Trex 600 zu zeichen und bin soweit auch fertig. Ich trau mich jetzt nur nicht das Teil fräsen zu lassen weil i Angst hab die Bohrungen stimmen nicht zu 100%!!! Wie hast dus gemacht? Einfach von einem Original Chassis abgemessen und eingezeichnet und hat gepasst?
                  Ich hab mir das Layout 1:1 ausgedruckt und immer wieder das Original Chassis darübergelegt und solange korrigiert bis die Bohrungen zumindest fürs freie Auge genau passen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so genau genug wird!!!

Danke

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi Mandra

Das sieht ja schonmal sehr gut aus-vor allen dingen das Du die 10mm Blatlagerwelle beibehältst:-)

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Hi,

da ja einige anscheinend den Freilauf und das Mikado HZR interessiert, hier mal ein kleiner Bericht:

Zuerst Aufnahme gefertigt zum Abdrehen und Aufbohhren des HZR:

1.Schritt: Zentrierstift mit 18mm Aufnahme HZR, Drehaufnahme mit Passung für Stift
                      2.Schritt: Zentrierstift einstecken
                      3.Schritt: Drehaufnahme an HRZ montieren mittels M3 Schrauben
                      Nun Muss das ganze gespannt werden und mit Messuhr auf Rundlauf einstellt werden.
                      4.Schritt: Zentrierstift nach hinten schieben (natürlich im gespannten Zustand um den Rundlauf zu erhalten)
                      Dann die Bohrung machen(bei mir 24mm) und flächig Abdrehen auf ca. 46mm

Anschließend habe ich den selbstkonstruierten Freilauf montiert.
                      Angehängte Dateien
                      grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Hi,

hier die restl. Bilder vom Freilauf
                        Angehängte Dateien
                        grü�e marndra

Kommentar

• turnblue
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 608
                          • Jörg
                          • Bremer Umland

Hallo Mandra,

danke für das Aufzeigen des Weges!

Würdest Du bitte evtl. noch ein Bild von der Rückseite einstellen ?
                          Wenn ich das richtig blicke, hast Du den Freilaufkörper mit einer 8er Verschraubungsteilung versehen, um symetrisch in den Taschenfeldern des Zahnrades zu landen. Die 46mm sind nötig um den Lockkreis außerhalb der rückseitigen Spritzgußrosetten anzuordnen?

Ich überlege jetzt gerade ein Tool mit dem man über die Zahnradkranzinnenkante zentrieren könnte. Somit wären beide Seiten einfach zu ebnen. Werde das die Tage einmal ausprobieren.

Gruß Jörg
                          akopalüze nau

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Hi Jörg,

Leider kann ich dir keins zeigen, da ich kein Bild gemacht habe, ist leider schon verbaut, werd ih aber noch nachholen.
                            Ja 8er Teilung, genau sind möglichst innen in den Taschen(40mm Lochkreis, siehe CAD-Bild)
                            Ja 46mm Außendurchmesser, könnte man noch erhöhen um die Auflage zu vergrüßern, aber bringt nur Gewicht.

Wieseo ein Tool für Zahnkranzinnenkante, bringt nix, da hier der Rundlauf aufgrund ungenauer Spritzung in Form zu ungenau ist, alles schon probiert.
                            Die Bohrung innen ist die einzigste Passung am Zahnrad nimm die, wie bei mir!!
                            Die musst nicht beide abdrehen, bloß nicht !!!!!! Dann hast Du viel zu wenig "Fleisch", mach das nicht!! Ich hab auch nur eine Seite gedreht, die Oberseite hab ich alles stehen lassen, wichtig.
                            Angehängte Dateien
                            grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Bedenke die Last die auf die kleine Fläche Quer wirkt, Ev schwingt das ganze dann, habs mal im FEM durchlaufen lassen, das verwindet sich sonst
                              grü�e marndra

Kommentar

• turnblue
                                Member
                                • 25.10.2006
                                • 608
                                • Jörg
                                • Bremer Umland

Nachvollziehbar.
                                Der Reiz lag darin das Pfeilzahnrad so ersteinmal "auf die Schnelle" in eine Vibe 90 3D zu bekommen ohne einen neuen Freilaufträger zu bauen.
                                Ich kann dafür aber alternativ einfach einen verlängerten Träger in Mikadomaßen mit zwei übereinanderliegenden Freilaufhülsen drehen. Prinzipiell hat JR das auch so gemacht.

Für den 12mm Umbau halte ich mich dann an Deine Version.

Foto brauche ich nicht mehr. Habe es verstanden.

Viele Grüße, Jörg
                                akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                                X