Hallo,
an meinem 450er habe ich eine Direktanlenkung am Heck eingebaut, also ohne die "Führungsösen" am Heckrohr.
Funktioniert das auch bei einem 600er? Sind ja doch nochmal andere Kräfte und Längen im Spiel.
Was für ein GFK-Rohr o.ä. kann man dafür verwenden, bzw wie habt Ihr das aufgebaut?
Vielen Dank für Eurer Hilfe.
ich habe im Raptor 50 Titan die Heckanlenkung von Quick UK (gibts z.B. bei MHM-Modellbau.de). Fliegt problemlos und funktioniert seit über 30 Flügen. Das teuerste daran waren die Halter für das Heckservo am Heckrohr. Nur die Carbonstange und die zugehörigen Enden kosten ca. 10 EUR.
Die habe ich auch im Rex 600 ESP gerade verbaut. Der Erstflug des Rex' steht aber noch aus (warte auf Akkus).
Ob es besser funktioniert als der geführte Stahldraht kann ich nicht sagen bzw. konnte kein Unterschied beim Raptor feststellen. Allerdings war die Führung im Rappi dauernd vom Abgasöl versifft. Jetzt kann da nichts mehr "reiben".
hast du noch was "Geschicktes" passendes, um das CFK Rohr zu führen. Meines vibriert mir zu stark.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
leider nein. Aber schau doch lieber mal wo die Vibrationen herkommen! Wenn du da jetzt eine Führung einbaust, hättest du auch die originale lassen können und die Vibrationen sind dadurch auch nicht weg, kommen sogar noch direkter am Servo an!
flugtechnisch habe ich keinen Unterschied festgestellt. Aber beim Verbrenner war das Säubern etwas schwieriger, weil sich der Siff über den Stahldraht auch in die Führungen verteilt hat. Nach ein paar Mal links und rechts war der eben geputzte Draht durch die Führungen wieder schwarz. Am Carbonstab brauche ich jetzt nur noch kurz abwischen und gut ist.
Außerdem meine ich, dass durch die Kreisbahn des Servohorns der Draht immer etwas aus der geführten Achse raus muss. Das bedeutet dann etwas mehr Kraftaufwand für das Servo. Ohne Führung beim Carbonstab kann da nichts verspannen.
flugtechnisch habe ich keinen Unterschied festgestellt. Aber beim Verbrenner war das Säubern etwas schwieriger, weil sich der Siff über den Stahldraht auch in die Führungen verteilt hat. Nach ein paar Mal links und rechts war der eben geputzte Draht durch die Führungen wieder schwarz. Am Carbonstab brauche ich jetzt nur noch kurz abwischen und gut ist.
Der Siff in der Führung, reibt eben gerade nicht, wie du zuvor sagtest, sonder er schmiert! Den braucht man nicht abwischen.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Bei mir hatten sich da schnell auch festere Bestandteile (Staub, Fussel,...) gesammelt - weil es eben klebt. Und beim Transport/Warten noch mehr Stellen, an denen man sich einsaut (trotz Putzen nach dem Fliegen).
Aber wie schon gesagt: flugtechnisch sollte es keinen Unterschied geben, wenn beides leichtgängig geht. Ist wohl mehr so eine Ansichtssache wie VW oder Opel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar