T-Rex 450 - Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoobiNoob
    NoobiNoob

T-Rex 450 - Heck dreht weg

Hallo liebe gemeinde,

komme gerade mal wieder vom Flugfeld und hab noch einen leichten Schock....

Bin ganz normal mit meinem kleinen 450er rexi los. 1 Akku alles super trotz wind

2 Akku auch prima
    3 Akku hat er im Vorwärtsflug leicht mit dem Heck gewackelt vielleicht vom Wind dachte ich. Als dann der Timer angefangen hat zu piepsen und ich im Landeanflug war hat der kleine plötzlich und schlagartig das Heck rumgerissen so um 90° (weiss leider nichtmehr genau in welche richtung) hab korrigiert und wollte so schnell wie möglich landen kurz vorm aufsetzen nochmal das gleiche und dann haben die Blätter auch schon Mutter Erde geküsst hab zum glück schnell genug ausgemacht, sieht nich danach aus als wäre was kaputt, eiert auch nix nu würd ich gene wissen warum macht er das davor war ja alles prima.... hab den verdacht das es vielleicht vom Riehmen (ist aus neopren) kommt das der sich vielleicht bissel gelockert und mal n Zahn übersprungen hat könnte das möglich sein*? vielleicht kennt das Problem ja der ein oder andere hier...

danke euch schon mal im vorraus
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

AW: Brauche mal wieder einen Rat

Hallo NoobiNoob,

ich würde mal den Heckrotor festhalten und den Hauptrotor drehen. Ich hatte es also schon dass das Zahrrad von der Hauptrotorwelle einfach durchdreht. Das aufgesteckte Teil habe ich dann mit Endfest300 geklebt.

Dann solltest du mal noch das Heck checken (die Ansteuerung) ob dort noch alles ok ist.

Viel lück bei der Fehlersuche.

Gruss
    realloser

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: T-Rex 450 - Heck dreht weg

Brauche mal wieder einen Rat
      Hab mal den Titel ein wenig angepasst.
      Verschoben nach Align.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

könnte am zahnriemen(spannung) oder am heckservo liegen (vielleicht ein defekt am poti)
        wenn du die möglichkeit hast, einfach mal ein anderes heckservo probieren.
        was du aber auf jeden fall machen solltest....hauptrotorwelle tauschen (wegen crash)
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

hmm witzig,
          ich komme grade vom fliegen mit meinem T-Rex 450, auch der Sport, und hatte EXAKT das gleiche, das Heck dreht mit einem Schwung weg, auch um ca 90°! jetzt wo ich so überlege kann ich mich auch nicht mehr recht dran erinnern, in welche Richtung das Heck weggegangen ist! es kann aber eigentilch nur nach rechts sein, wenn es am Riemen liegt! wenn er nach links wegdreht ist bestimmt nicht der Riemen schuld, sondern dann wahrscheinlich des Servo! (-> rechtsdrehender Hauptrotor, Heck macht "wind" nach rechts um Drehmoment auszugleichen, wenn das wegfällt geht das Heck nach rechts bzw Nase nach links)

Was für Komponenten fliegst du denn in deinem Rex? auch die Sport Super Combo? könnte das wirklich am DS420 liegen? was wäre dafür ein guter Ersatz, wenn ich den ersetzen möchte? (Preis?)
          Ich würde jetzt erstmal ausprobieren, ob das am Riemen liegt, bevor ich nen anderen Heckservo einbaue, da es einfach günstiger ist!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

vielen Dank!

mfg Fabian
          Zuletzt geändert von Goebel; 22.03.2010, 16:14. Grund: Korrektur
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

Hallo Fabian,

... das Heck hat sich immer nach rechts weg gedreht, hab's genau gesehen

Ich tippe auf statische Aufladung oder durchrutschen bzw. übersprinngen des Heckriemens, einfach mal den Riemen noch bissel mehr spannen und dann testen.

Grüße vom Frolic-man
            Zuletzt geändert von Frolic-man; 22.03.2010, 17:23.

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

Hallo,
              die Riemenspannung könnte es sein.
              Ich hatte genau das gleiche Problem. Erst flog er super, dann wurde das Heck immer nervöser(Pendeln) und ich habe die Gyro intensität runter gedreht. Es wurde auch etwas besser aber ging nicht weg. Dann fing er an zu zucken(90° Versatz) und es wurde sehr unangenehm. Es hat sich herausgestellt, daß das Lager von meiner Heckrotorwelle defekt war. Das Spielchen hatte ich jetzt schon bei 2 Heli´s. Lager getauscht und alles Top.

Als Austausch gegen die orig. Align Servos habe ich Savöx genommen 3xSH-0254 für die TS und das SH-1357MG für´s Heck und muß sagen, absolut super!!! Die orig. Align Servos haben auch viel zu viel Spiel gehabt.

Gruß
              Marcus
              MfG Marcus
              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• raptorfreak
                raptorfreak

Hallo,

ich gebe euch Recht , du solltest versuchen den Riemen zu spannen oder nach deinem Heckservo zu schauen,. es könnte auch sein das dein heckservo nicht zu deinem Gyro passt und dadurch das Heck extrem wackelig wird und unkontrollierbar

ich hatte das gleiche und seitdem funktioniert es wieder

Kommentar

• Goebel
                  Member
                  • 20.02.2010
                  • 151
                  • Fabian
                  • Dortmund

Zitat von raptorfreak Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich gebe euch Recht , du solltest versuchen den Riemen zu spannen oder nach deinem Heckservo zu schauen,. es könnte auch sein das dein heckservo nicht zu deinem Gyro passt und dadurch das Heck extrem wackelig wird und unkontrollierbar

ich hatte das gleiche und seitdem funktioniert es wieder

wobei ich doch aber eigentilch davon ausgehen sollte, dass Align nicht i.welche Dinge in einer Super Combo zusammenstellt die nicht mit einander funktionieren!
                  Das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen!
                  Oder doch?
                  DX7

Kommentar

• raptorfreak
                    raptorfreak

stimmt
                    bei der Combo passt alles natürlich zusammen aber wenn man alles selbst einbaut und den Gyro + Servo selbst wählt kann es schon passieren

Kommentar

• raptorfreak
                      raptorfreak

stimmt

ich habe meinen t-rex 450 als Bausatz selbst gebaut und mir Gyro + Servos selbst dazu gewählt, dan kann das schon vorkommen

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

Ich würde Komponenten, die nicht miteinander harmonisieren ausschließen, da das Problem dann nicht erst nach x Flügen aufgetreten wäre, sondern ziemlich direkt.
                        Ich tippe immernoch auf falsche Riemenspannung, defektes Lager, defektes Zahnrad(Antrieb/Servo) oder statische Aufladung(besonders bei Carbonteilen).

Gib mal bitte bescheid was es war.

Gruß
                        Marcus
                        MfG Marcus

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Statische Aufladung ganz klar!!!

mfg Tim

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Ganz klar ist gar nichts. Aufladungen wären normalerweise eher aufgetreten und nicht erst nach zig Flügen und dann auch schon beim ersten Akku. Meine ich jedenfalls. Zumal man nach jedem Flug den Heli erdet(Bodenkontakt/anfassen beim Akkuwechsel). Das Problem müsste bei jedem Flug auftreten. Ich als Elektroniker kann mich allerdings auch irren. Belehrt mich, falls die Ströme im Heli anders fließen, denn mit der Materie Heli und RC befase ich mich erst seit kurzem.

Gruß
                            Marcus
                            MfG Marcus

Kommentar

• Goebel
                              Member
                              • 20.02.2010
                              • 151
                              • Fabian
                              • Dortmund

Hallo,
                              bis jetzt habe ich mir das auch immer so gedacht!
                              nur es kann ja sein, dass die Aufladungen erst auftreten, wenn der Riemen schon etwas fransig ist, und vielleicht auch noch etwas von der Temperatur abhängen oder so!

ich war heute nochmals 5 oder 6 Akkus fliegen! bei den ersten 3en war alles in ordnung! mit dem 4. fing das dann wieder an, dass sich das Heck mal wegdrehte! ich habe heute mal etweas drauf geachtet und das HEck zuckt so wohl nach rechts (nase links) wie auch nach links (nase rechts) weg! Das heißt, schonmal, dass es nicht an einem überspringenden Riemen liegen kann, denn wenn die Leistung im Heck nachlassen würde, muss es sich durch den rechtsdrehenden Rotor auf jeden Fall auch nach rechts weg drehen!

ich habe auch den Heckservo nochmal kontrolliert und auch die Mechanik, ob da zum Beispiel etwas hakt oder so: gar nichts! Ich habe auch den Heckservo am Boden mal ausprobiert und da passierte nur das was sollte, kein zucken kein garnix!

ich werde nächste Woche mal einen Tuningriemen aufziehen, aus Kevlar, der sollte dann ja keine Aufladungen mehr verursachen oder?
                              Was anderes kann es ja fast nichtmehr sein! Ein wackelkontakt scheidet ja zum Beispiel auch aus, da es am Boden nicht Reproduzierbar ist!

könnte vieleicht auch der Gyro nen Schaden haben? hab den GP750!

über weitere Kommentare würde ich mich sehr freuen!

schönen Abend noch!

mfg Fabian
                              DX7

Kommentar

Lädt...
                              X