Einstellung der mittenposition der Heckschiebehülse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschistyle
    hoschistyle

AW: Einstellung der mittenposition der Heckschiebehülse

Nabend!

Ich zitiere hier mal Jens aus dem Nachbarforum:

[Zitat]
    Die Heckeinstellung wie von Align beschrieben ist FALSCH ...
    Wenn man lt. Anleitung die Hero Hülse mittig setzt dreht der Heli stark nach links....

Wer hier den Normal Modus überspring und direkt auf HH geht steurt dies zwar automatisch aus, aber hat ein ständig nachsteuernden Servo und u.U. Heckprobleme.

So sollte das Heck neutral stehen Abstand Gehäusekante zu Hülsenkante ca. 5,6 mm

Kreiseleinstellung Empfindlichkeit +45% HH

[Zitat ende]

Ich hoffe, das hilft...

Kommentar

• kratky
      Member
      • 16.08.2008
      • 137
      • Robert
      • Klagenfurt

Danke, das hilft auf alle fälle!!!

Dann stell ich das so ein, SUPER danke!!!!

LG Roland

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
        Danke, das hilft auf alle fälle!!!

Dann stell ich das so ein, SUPER danke!!!!
        Viel Spaß! - sagen wir mal so - es schadet zumindest vielleicht nicht..

In Summe aber selten so eine "Quatsch" gelesen..

Das Heckservo muss permanent aussteuern, da sich das Drehmoment ja mit jeder kollektiv oder zyklischen Steuerung ändert!

..Abstand Gehäusekante zu Hülsenkante ca. 5,6 mm
        *LOL
        Und für welche Drehzahl soll das gelten??

Aber wie gesagt - du hattest hier die Antworten schon im Thread - man fragt sich, warum man bei derartig beratungsresistenten Leuten überhaupt noch Ratschläge gibt..

Also viel Spaß mit den 5,6mm...
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Viel Spaß! - sagen wir mal so - es schadet zumindest vielleicht nicht..

In Summe aber selten so eine "Quatsch" gelesen..

Das Heckservo muss permanent aussteuern, da sich das Drehmoment ja mit jeder kollektiv oder zyklischen Steuerung ändert!

*LOL

Aber wie gesagt - du hattest hier die Antworten schon im Thread - man fragt sich, warum man bei derartig beratungsresistenten Leuten überhaupt noch Ratschläge gibt..

Hallo

Warum kommt denn dann nicht mal eine klare eindeutige Aussage von dir ,...
          so ein um die Blume reden ist doch auch keine Antwort ,.. oder,..

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich messe den Abstand nicht. Ich gehe so vor:
            Hülse bei Nullstellung ca. Mittig. Jetzt im Normalmodus Schweben und schauen ob Heck wegdreht. Wenn es wegdreht, die Nullstellung mechanisch verändern, bis Heck absolut ruhig steht (Nicht mit Trimmung).

Jetzt schalte ich um auf HH Mode. wenn ich die Blätter jetzt bei Nullstellung anschaue, haben sie ca. 3-4° Vorlauf.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Die Frage versteh ich nicht, wenn ich mein Heck im Normal Mode einmal einstelle dann brauch ich die Mitte nicht mehr ändern wenn ich die Drehzahl ändere!?

Bei mir kommst übrigends gut hin mit den 5.6mm

Danke!

Mfg Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich versuche mal den beratungsresistenz mit meinem Beitrag zu besiegen:

Heckrotor Anleitung Align = Quatsch!!

Du musst verstehen für was der da ist warum er da ist und was er macht und vorallem in welche Richtung.

Vorlauf einstellen:

Heckrotor sorgt als erstes für den Drehmomentausgleich vom Hauptrotor, der Hauptrotor sollte bei dir rechtsdrehend aufgebaut sein. Wenn der Hauptrotor anfängt zu drehen und versucht er den Rumpf ( vom Heck aus gesehen ) nach rechts zu drücken. Der Hautprotor wird beschleunigt und drückt das Heck nach rechts. Das gilt es aus zu gleichen, Der Heli will also immer mit dem Arsch nach rechts da müssen wir also 2 bis 3 grad vorlauf einstellen die den Heckrotor direkt Richtung rechts Blasen lassen damit er sich nach links abstößt und das kompensiert wird.

Wenn du das so eingestellt hast. Bist du schon aus der Mitte raus. Macht aber nix.

Dann die Endanschläge im Gyro einprogrammieren. Das Servo so lang fahren bis es brummt und dann bischen zurück.

Und ja du hast eine ungleiche Verteilung, das liegt daran das das Drehmoment des Hautprotos bei einer Drehung gegen Uhrzeigersinn hilft. Mit dem Uhrzeigersinn muss er noch zusätzlich gegen das Drehmoment arbeiten und braucht mehr weg.

Wirkrichtung Sender / Gyro Kontrollieren.

Sender:
                Knüppel links Heckrotorblätter links ( Man steuert die Nase und nicht das Heck )
                Knüppel rechts Heckrotorblätter rechts...

Gyro:

Heli in die Hand. Heli Drehen mit und gegen den Uhrzeigersinn, die Heckrotorblätter müssen immer sich gegen das anstehende Drehmoment stellen.

Gyro Empfindlichkeit:

Wenn das alles stimmt stellt man die Empfindlichkeit ganz wenig in Heading Look Modus, Startet, wenn das Heck ruhig steht landen und Empfindlichkeit erhöhen. Das macht man so lang bis das Heck anfängt sich auf zu schwingen. Dann Empfindlichkeit reduzieren und fliegen.

Wenn du das so machst brauchst nicht messen. Es funktioniert. Auch wenn ich einen 500 habe könnte ich die die Abstände sagen, aber dann hast du den Sinn nicht verstanden!!

LG Belu

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Und damit das Maß der beratungsresistenten Leute noch voll wird,...

Das der Heckrotor die natürliche Drehbewegung des Rumpfes ausgleichen muss ist schon mal klar ,
                  Angenommen, man würde den Hauptrotor abmontieren, dann würde sich der Rumpf gar nicht drehen wollen.
                  wenn man sehr große und kräftige Hauptrotorblätter montieren würde, so würde sich der Rumpf sehr stark drehen wollen.
                  Die Drehbewegung die der Rumpf machen will hängt also wesentlich von der Arbeit der Hauptrotorblätter ab.
                  Wenn Pitch 0 Grad ist, die Hauptrotorblätter also praktisch keine Wirkung haben, so wird der Rumpf auch so gut wie nicht drehen.
                  Wenn aber der Pitch sehr hoch ist (z.B. 10 Grad) dann arbeiten die Rotorblätter mit großer Kraft und entsprechend wird sich auch der Rumpf entgegengesetzt drehen wollen.
                  Für die korrekte Einstellung der Heckrotorwirkung ist daher der eingestellte Pitch von größter Bedeutung.
                  Ohne korrekte Pitch/Gas-Kurve ist auch der Heckrotor kaum richtig einzustellen.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Es geht doch eigentlich wieder mal nur um den alten Glaubenskrieg:

"Stelle ich mein Heck im Normalmodus ein, oder fliege ich eh nur HH und lasse es mittig"

Ich kann dazu nur soviel sagen:

Ich kenne etliche Leute, die Ihre Probleme mit dem Heck erst in den Griff bekommen haben, nachdem sie das Heck endlich mal im Normalmodus ordentlich austariert haben.

Ich kenne aber niemanden, der von einem ausgetrimten Heck im Normalmode wieder auf Mitte zurück gestellt hat, weil er mit dem im Normalmodus eingestellen Heck Probleme hatte...

Insofern gibt es kein objektives Argument gegen das Einstellen des Hecks im Normalmodus, ausser vielleicht daß man zu faul dazu ist...

Gruß

Claus

Kommentar

• kratky
                      Member
                      • 16.08.2008
                      • 137
                      • Robert
                      • Klagenfurt

Das dazu soviele Antworten kommmen werden, hätte ich mir nicht gedacht!!!! Danke vorerst einmal!
                      Grüße Roland

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        Wenn Pitch 0 Grad ist, die Hauptrotorblätter also praktisch keine Wirkung haben, so wird der Rumpf auch so gut wie nicht drehen.
                        Wenn aber der Pitch sehr hoch ist (z.B. 10 Grad) dann arbeiten die Rotorblätter mit großer Kraft und entsprechend wird sich auch der Rumpf entgegengesetzt drehen wollen.
                        Für die korrekte Einstellung der Heckrotorwirkung ist daher der eingestellte Pitch von größter Bedeutung.

Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Sehr unlogisch.

Wenn ich 0 Grad Pitch am Hauptrotor habe und gebe Gas, dann habe ich trotzdem ein Drehmoment was ausgeglichen werden muss. Das hat mit dem kollektiven Pitch nur indirekt was zu tun. Da bei mehr Pitch auf mehr Gas gegeben werden muss vom Regler oder Gaskurve, habe ich mehr oder weniger Drehmoment.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Sehr unlogisch.
                          Hallo

da brauche ich nicht drüber nachdenken ,..
                          O Pitch = Blätter gerade = null Drehmoment ,.. wo soll denn das Drehmoment herkommen ,...
                          Erst bei Blattanstellung entsteht Drehmoment ,..

Nicht unlogisch ,sondern logisch ,...

Mach deine Blätter auf Null , klemm dein Heckrotor ab und gib Gas ,.. dann siehst was passiert ,..
                          ich würde das erst mal testen bevor ich sowas behaupte

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Du hast keine Ahnung.
                            Das Drehmoment kommt vom Motor, somit von der Rotorwelle und nicht von dem Anstellwinkel der Blätter.
                            Teste es doch. Stell die Blätter auf 0 Grad und lass hoch drehen.
                            Ich wette 1000 Euro. In Physik wohl ne sechs.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Whoppera
                              Whoppera

Hallo Moskito,

steck mal den Stecker von einer zuvor eingeschalteten Bormaschine "0°Pitcht" in die Steckdose. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
                              Null Grad Pitch erzeugt durch den Widerstand der Blätter auch ein Drehmoment.
                              Basta.

Gruss Helmut

PS Jede Drehzahländerung eines Antriebes erzeugt ein Gegendrehmoment.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 15:54.

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                                Du hast keine Ahnung.
                                Das Drehmoment kommt vom Motor, somit von der Rotorwelle und nicht von dem Anstellwinkel der Blätter.
                                Teste es doch. Stell die Blätter auf 0 Grad und lass hoch drehen.
                                Ich wette 1000 Euro. In Physik wohl ne sechs.

Weisste ,... Hauptsache du hast Ahnung , lass gut sein,.. geh fliegen,..

Kommentar

Lädt...
                                X