Getriebefrass nimmt kein Ende...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Getriebefrass nimmt kein Ende...

Hallo Leute,

ich hab neulich schonmal gepostet, wo es um das vordere Winkelgebtriebe meines neuen 600 ESP ging. Das ist ja werkseitig vormontiert und so habe ich es auch in das Chassis eingebaut. Das war nach 12 Minuten Laufzeit fertig! Am senkrechten Kegelrad waren gut ein drittel aller Zähne total verschlissen.

Als Antriebsmotor kommt der TH-600 von freakware zum Einsatz. Da dieser Motor eine Motorwelle von 5mm Durchmesser (gegenüber ALIGN mit 6mm Durchmesser) hatte, musste ich auf Motorritzel von Mikado zurückgreifen. Noch sehen hier die Zähne gut aus, aber die Staubentwicklung ist meiner Meinung nach zuviel für normalen Verschleiß. Das Flankenspiel habe ich auf dem ganzen Umfang überprüft. Die Zähne haben überall Luft. :dknow::dknow::dknow:

Nachdem ich das vordere Winkelradgetriebe ausgetauscht habe und meinen 600 heute mal vll. 3 Minuten hab drehen lassen, gab es hier keine Staubentwicklung, sah also gut aus.

Stattdessen staubt es am Motorritzel wieder ganz ordentlich :dknow: und der Knaller is ja, am hinteren Winkelgetriebe hab ich jetzt auch schon drei Zähne gezählt, die total verschlissen sind. Auch dieses Baugruppe war vormontiert! Der Rest wird sich dann schätzungsweiße von alleine pullverisieren...

Will mich ALIGN verarschen**?

Gruß Sebastian
Lädt...
X