T-REX 500 Heckweckdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • errorflash
    errorflash

T-REX 500 Heckweckdrehen

Also erst mal muß ich sagen habe ich gerade mal ca. 1 Stunde Schwebe erfahrung habe. Im Winter war mir zum kalt zu Fliegen (Warmduscher). Habe deshalb etwas dran gebastelt und habe zu Weihnachten einen neuen Motor und Regler bekommen.

Also Original Raus und YGE 80 V4 und Strecker Rein. Da ich mir als anfänger beim 500er ESP schon 2x das Heckgetriebe gefetzt habe, habe ich ihn auf Riemen und Plastik Heckrotorblätter für den Anfang umgerüstet. Der Regler wurde eingestellt und sonst nichts geändert. Weder am Kreisel noch an der Fernbedienung.
    Jetzt beim "leicht" werden um Schweben zu üben dreht das Heck nach Links oder rechts weg. Obwohl ich die Trimmung nur minaimal ändere.

Also Austattung: ESP 500, Strecker 330, YGE 80, Riemenantrieb, FF7, Spartan DS760

Kann mir einer ein Tipp geben wo ich nach schauen müßte ? Verstehe ich irgendwie nicht.

Danke vorab
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: T-REX 500 Heckweckdrehen

Hi,

du darfst im Headinglook Modus vom Spartan nix trimmen, der muss dann stehen wie eine 1. Denke du hast zu wenig empfindlichkeit, setz die mal rauf bis es anfängt auf zu schwingen. Dann paar % zurück und gut.

Hast ja viel getauscht Riemenspannung OK? Heckansteuerung leichtgängig ohne haken, am besten am Heckservo Kugelkopf ab und überprüfen.

LG Belu

Kommentar

• errorflash
      errorflash

Hmm glaube ich habe es gefunden!

Erst mal habe ich festgestellt das der Gyro den Servo so stellt das wenn er nach links wegdreht er das noch unterstützt. Habe auf alten bildern gesehen das der Starrantrieb mit den Carbonblättern den HecrRotor nach links dreht wenn man davor steht. Aber der Riemenantrieb die Rotorblätter nach rechts dreht. Da mußte ich meinen Gyro auf "Reverse" stellen. Jetzt müßte es eigentlich passen.

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

sei bitte Vorsichtig mit Gyro Reverse. Wenn du da mit falschen einstellungen Abhebst hast einen Kreisel in der Luft, da gehört verdammt viel dazu den unbeschadet dann runter zu bekommen

Der Heckrotor muss immer entgegengesetzt Arbeiten. Heist wenn du den Heli in die Hand nimmst ihn rechts rum drehst muss er die Heckrotorblätter nach rechts steuern um das auszugleichen. Links herrum muss er nach links gegensteuern.

Kann mir eigentlich schlecht vorstellen das du geflogen bist mit einem Falsch eingestellten Gyro. Wie gesagt er dreht dann nur weil er in die Falsche Richtung korrigiert.

Also so soll es nicht sein:

Heli in der hand, rechts drehen, er steuert nach links und beschleunigt dann das rechts drehen. Er beschleunigt immer mehr und geht mit dem Heck auf Maximalausscchlag. Dann hast einen Heli der einem Kreisel ähnelt.

Falls das mal passieren sollte:

Voll Pitch mit dem Kreisel auf sicherer höhe zum Autorotieren. Motor aus, Drehmoment vom Heckrotor setzt aus und der Heli hört auf zu drehen dann den Heli landen wie ein Flugzeug Autorotieren.

Ich habs aber noch nicht getestet

LG Belu
        Zuletzt geändert von Belu; 18.03.2010, 12:36.

Kommentar

• Mudersbach
          Mudersbach

Zitat von errorflash Beitrag anzeigen

Erst mal habe ich festgestellt das der Gyro den Servo so stellt das wenn er nach links wegdreht er das noch unterstützt. Habe auf alten bildern gesehen das der Starrantrieb mit den Carbonblättern den HecrRotor nach links dreht wenn man davor steht. Aber der Riemenantrieb die Rotorblätter nach rechts dreht. Da mußte ich meinen Gyro auf "Reverse" stellen. Jetzt müßte es eigentlich passen.
          Du hast bei der Montage bestimmt den Riemen verdreht.
          Das Heckblatt in Richtung Haube muss nach oben laufen.

Gruß Frank

Kommentar

• Brandherm
            Brandherm

Zitat von errorflash Beitrag anzeigen

Jo,

100% Heckriemen falschrum verdreht: Von der rechten Seite betrachtet muß der
            Hero beim 500er Rex immer gegen den Uhrzeigersinn drehen.
            Also nichts am Gyro verstellen sondern den Riemen um 180° verdrehen. Paß auf,
            dass Du dabei keinen "Riemensalat" im Heckrohr fabrizierst: Das passiert schon mal wenn man mit Riemenantrieben noch nicht so viel Erfahrung hat.

Gruß Mark

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Zitat von Brandherm Beitrag anzeigen
              Jo,

100% Heckriemen falschrum verdreht: Von der rechten Seite betrachtet muß der
              Hero beim 500er Rex immer gegen den Uhrzeigersinn drehen.
              Also nichts am Gyro verstellen sondern den Riemen um 180° verdrehen. Paß auf,
              dass Du dabei keinen "Riemensalat" im Heckrohr fabrizierst: Das passiert schon mal wenn man mit Riemenantrieben noch nicht so viel Erfahrung hat.

Gruß Mark
              Wenn du von rechts auf den Heli schaust, ist dann die Schnauze des Helis links oder rechts von dir?

Kommentar

• errorflash
                errorflash

Habe es eben umgebaut.

Der Heckriemen war falsch gedreht. Jetzt werde ich bei gelegenheit nochmal testen gehen. Jetzt müßte er in der Urkonfiguration ja einigermaßen gehen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                X