Pitchkompensator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Pitchkompensator

Also, liebe Gemeinde: Fallt über mich her, steinigt mich, macht mich alle... .
    Meine Erklärung: Der Pitchkompensator koppelt die Paddel-Ebene mit der Rotorblatt-Ebene.

Die Paddel-Ebene, welche immer (nach einer gewissen Einschwingzeit) horizontal verläuft, ist der Bezugspunkt gegen die Rotorblatt-Ebene sowohl für zyklische, als auch für kollektive Auschläge der Rotorblätter.

So, nu gebt´s mir!

Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
      Also, liebe Gemeinde: Fallt über mich her, steinigt mich, macht mich alle... .
      Meine Erklärung: Der Pitchkompensator koppelt die Paddel-Ebene mit der Rotorblatt-Ebene.

Die Paddel-Ebene, welche immer (nach einer gewissen Einschwingzeit) horizontal verläuft, ist der Bezugspunkt gegen die Rotorblatt-Ebene sowohl für zyklische, als auch für kollektive Auschläge der Rotorblätter.

So, nu gebt´s mir!

Grüße Klaus
      Des versteh ich dafür jetzt ned. obwohl kein laie
      Grüße Willi

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Endlich hab ichs verstanden
        Zen...

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo
          mal was zum lesen :
          Der Pitchkompensator - was ist seine Aufgabe?
          Seht euch die Taumelscheibe genauer an.
          Man stellt fest, sie hat 4 Gestänge, davon gehen 2 direkt zu den Rotorblätter und 2 zur Paddelstange.
          Lässt man Nick und Roll fest, steht die Taumelscheibe waagrecht.
          Gibt man Pitch, fährt die Taumelscheibe gerade hoch.
          Die direkt angelenkten Rotorblätter können (und das ist jetzt ziemlich wichtig) die Bewegung mitmachen, weil sie unabhängig von einander gelagert sind und jedes Blatt seine eigene Lagerung im Blatthalter hat.

Die Gestänge zur Paddelstange bleiben jedoch in ihrer Position, weil die Paddelstange ein durchgängiges Bauteil ist und sich nur komplett drehen kann.

So, jetzt kommen wir zum Thema (obwohl wir schon Mitten drinn sind ...)
          Der Pitchkompensator sorgt nun dafür, dass eine Pitchbewegung der Taumelscheibe aufgefangen wird -
          er sorgt gleichzeitig auch dafür, dass nur die zyklische Bewegung bei Nick und Roll an die Paddelstange übertragen werden.
          Selbstversuch: Versucht "doch" mal, die beiden Anlenkheben der Paddelstange gleichzeitig nach oben zu drehen.
          Geht das? Nee, dann ist's gut.
          Es geht? Weniger gut, dann ist die Paddelstange entweder defekt oder die Hebel sind locker!

Fassen wir zusammen:
          Der Pitchkompensator kompensiert für die Paddelstange die Pitchbewegung der Taumelscheibe, gleichzeitig wird aber der zyklische Anteil von Nick und Roll korrekt übertragen!
          Es ist übrigens egal, ob der Pitchkompensator oben oder unten montiert ist.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Yes, supergeil erklärt......
            Zen...

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
              Hallo
              mal was zum lesen :
              Der Pitchkompensator - was ist seine Aufgabe?
              Seht euch die Taumelscheibe genauer an.
              Man stellt fest, sie hat 4 Gestänge, davon gehen 2 direkt zu den Rotorblätter und 2 zur Paddelstange.
              Lässt man Nick und Roll fest, steht die Taumelscheibe waagrecht.
              Gibt man Pitch, fährt die Taumelscheibe gerade hoch.
              Die direkt angelenkten Rotorblätter können (und das ist jetzt ziemlich wichtig) die Bewegung mitmachen, weil sie unabhängig von einander gelagert sind und jedes Blatt seine eigene Lagerung im Blatthalter hat.

Die Gestänge zur Paddelstange bleiben jedoch in ihrer Position, weil die Paddelstange ein durchgängiges Bauteil ist und sich nur komplett drehen kann.

So, jetzt kommen wir zum Thema (obwohl wir schon Mitten drinn sind ...)
              Der Pitchkompensator sorgt nun dafür, dass eine Pitchbewegung der Taumelscheibe aufgefangen wird -
              er sorgt gleichzeitig auch dafür, dass nur die zyklische Bewegung bei Nick und Roll an die Paddelstange übertragen werden.
              Selbstversuch: Versucht "doch" mal, die beiden Anlenkheben der Paddelstange gleichzeitig nach oben zu drehen.
              Geht das? Nee, dann ist's gut.
              Es geht? Weniger gut, dann ist die Paddelstange entweder defekt oder die Hebel sind locker!

Fassen wir zusammen:
              Der Pitchkompensator kompensiert für die Paddelstange die Pitchbewegung der Taumelscheibe, gleichzeitig wird aber der zyklische Anteil von Nick und Roll korrekt übertragen!
              Es ist übrigens egal, ob der Pitchkompensator oben oder unten montiert ist.
              Im Endeffekt kann man ja sagen das der Pitchkompensator eine Scherwirkung hat oder?
              durch das heben der TS würden sich die Gestänge der Paddelstange auch nach oben heben, was ja ned geht ausser die Gestänge würden sich in sich zusammenschieben ala Teleskopstange. Das macht der Pitchkomp durch die zwei hebel.

Past doch so oder??
              Grüße Willi

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                Des versteh ich dafür jetzt ned. obwohl kein laie
                Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Endlich hab ichs verstanden
                der Versuch war´s wert ;-)

Grüße Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• fiordaliso
                  Member
                  • 26.01.2006
                  • 128
                  • Michael
                  • MCB Bregenz

Oder anders:

Er wirkt wie ein Stoßdämpfer, der die Pitch-Stöße abfängt und nicht an die Zyklik weitergibt.

Also.

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

hier habe ich nochmal was gefunden:

http://www.modellflug-freakshow.at/T...biLehrgang.pdf

NACH meinem Beitrag! Er spricht zwar von Entkopplung der beiden Ebenen -geht aber in die Richtung, wie ich es verstehe.

Lustig wäre mal die Frage nach der Funktion eines FBL Systems -schon geil irgendwie: Wir bewegen alle zwischen 2 und 25 Kg durch die Luft und wissen nicht so richtig wie -mich ausdrücklich eingeschlossen, bevor wieder irgendwelche OT Beiträge kommen... . Eine einfache, für jedermann/frau verständliche Erklärung würde mich wirklich interessieren.

Grüße Klaus
                    �dön von Horváth

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Ja das PDF kenn ich schon. Ist zwar sehr gut erklärt aber ich finde auch nur dann wenn man schon a bissi a vorahnung von dem ganzen hat.
                      Grüße Willi

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                        hier habe ich nochmal was gefunden:

http://www.modellflug-freakshow.at/T...biLehrgang.pdf

NACH meinem Beitrag! Er spricht zwar von Entkopplung der beiden Ebenen -geht aber in die Richtung, wie ich es verstehe.

Lustig wäre mal die Frage nach der Funktion eines FBL Systems -schon geil irgendwie: Wir bewegen alle zwischen 2 und 25 Kg durch die Luft und wissen nicht so richtig wie -mich ausdrücklich eingeschlossen, bevor wieder irgendwelche OT Beiträge kommen... . Eine einfache, für jedermann/frau verständliche Erklärung würde mich wirklich interessieren.

Grüße Klaus
                        Mich auch, denn meine Helis fliegen zwar, aber warum....*?
                        Zen...

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Also ich kann euch das Angebot machen mein Projekt nach Beendigung meiner Ausbildung hier Online zustellen. Ich weiß zwar ned wie weit euch das dann hilft aber wenn sich ein Laie bamit was drunter vorstellen kann und es versteht dann ist es glaub ich fürn Helipiloten auch ned schlecht. Ich weiß aber noch ned ob es mir erlaubt ist es sobald zu veröffentlichen. Muß ich mich erst schlau machen.
                          Grüße Willi

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                            Also ich kann euch das Angebot machen mein Projekt nach Beendigung meiner Ausbildung hier Online zustellen.
                            mach das!
                            �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                            X