T Rex 450s - zähmen, so wie in dem Video?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

T Rex 450s - zähmen, so wie in dem Video?

Mir drängt sich als Anfänger noch folgende Frage auf:

Kann man den Rex so zähmen, wie der Heli es in folgendem Video ist:

(zu sehen ab 2:28)

Mir hatte mal ein Helipilot meine DX6i eingestellt, müsste ich dort AUCH etwas ändern?

LG
  • zStreetfighter
    zStreetfighter

AW: T Rex 450s - zähmen, so wie in dem Video?

Mach Expo drauf un dann sollte das funzen aber net zu viel sonst machts ja keinen Spaß

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Hi,
      mit expo und dual rate kannst Du die Auswirkungen deiner Knüppelei verringern. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du dermassen träge Reaktionen beim Rex erzeugen kannst. Halte ich aber auch persönlich nicht für erstrebenswert. Da könnte ich ja fast genauso gut mit einem Koax fliegen.
      Gruß Marc

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus,
        für den Blade400 gibt es ein Video mit "zähmenden Einstellungen":
        http://www.horizonhobby.com/Articles...ArticleID=1907.

Kannst Dir ja mal anschauen und mal testen ob das was für Dich ist, allerdings soo zahm wie der MSR wird Dein Rex nie.

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Hey Thrillwood,

du hast natürlich recht, er sollte nicht zu träge agieren, aber ich möchte ihn schon zähmen.

für mich ist es demnach schwierig, geeignete Werte für diese Einstellungen zu finden und dabei zu hoffen, dass ich nichts grob falsch einstelle und dadurch Fehler provoziere.

Gibt es Werte, zu denen zu raten ist? Einen TS-Mischer hab ich wohl auch noch aktiviert.

Sind die Werte von Funke zu Funke verschieden?

Habe eine DX6i.

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Hi,
            die werte kann man nicht 1 zu 1 von einem Heli zu einem anderen übertragen. Die für dich passende Einstellung musst Du dir schon erfliegen. Dabei hängt auch viel vom eigenem, subjektiven, Empfinden ab.
            Du kannst erst mal die Werte im swashmix menu runterstellen. Von 60 auf z.B. 45. Damit solltest Du schon mal einen etwas zahmeren Heli haben. Viele fliegen auch mit positiven expo. Da kannst du mal mit Werten von 15-30 experimentieren. Dual rate verringert die maximalen Knüppelausschläge. Also wenn Du dual rate von 100 auf, z.B., 80 verringerst, dann hast Du nur noch 80% des üblichen Knüppelweges.
            Mechanisch kannst Du noch mit Paddelgewichten auf der Paddelstange arbeiten.
            Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten den Heli ruhiger zu stellen. Das kann z.B. der Regler sein, der keinen vernünftigen Govenor Mode beherrscht. Ebenso können Pitch- und Gaskurven nicht optimal sein. Vielleicht steht das Heck auch nicht vernünftig, oder der Kreisel will nicht so richtig mit dem Heckservo...
            Ein Heli hat generell einen Haufen Baustellen an den man arbeiten kann...
            Gruß Marc

Kommentar

• zStreetfighter
              zStreetfighter

Jetzt muss ich doch auch mal ne dumme Frage innen Raum werfen!

WO ist dier Unterschied von DualRate und Travel Adjust ?

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Mit travel adjust setzt Du einen neuen Nullpunkt für einen Servo. Also z.B. wenn deine Taumelscheibe in irgendeine Richtung geneigt ist, stellst Du mittels travel adjust die Taumelscheibe gerade. Ist eine Art "Vor-Trimmung" ohne dass Du die Feintrimmung an der Funke benutzt.
                Allerdings sollte man eine mechanische Einstellung dem travel adjust vorziehen.
                Marc

Kommentar

• heli-helmi
                  Member
                  • 25.03.2008
                  • 179
                  • helm
                  • Hamm

Hallo,

ich würde an deiner stelle die TS Werte /Taumelscheiben-Mischer) runterziehen immer in 5 schritten also auf Nick und Roll und dann ausprobieren.
                  Pitch würde ich auf +10° / mitte +5° / und unten -2°
                  Motordrehzahl bei schwebepitch ca. 65% beim originalen Align Regler und Maxpitch 85%.
                  Wenn du möchtest lege dir noch ca. 20% Expo auf Roll und Nick drauf aber kein DualRate.

gruss Helmi
                  Savox - rc-city.de

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                    Mit travel adjust setzt Du einen neuen Nullpunkt für einen Servo.
                    Sorry - travel adjust stellt den Servoweg ein. Damit kannst du den Lauf der Taumelscheibe "begradigen".
                    Marc

Kommentar

• zStreetfighter
                      zStreetfighter

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                      Sorry - travel adjust stellt den Servoweg ein. Damit kannst du den Lauf der Taumelscheibe "begradigen".
                      Marc

Sorry aber was meinst du mit begradigen ?

EDIT: Hab das was gefunden !

EDIT:2 Ich verstehe das so dass man damit die Richtige null Stellung des Servos einstellen kann so wie du im ersten Post geschrieben hast .. wobei dass in meiner RC Car funke subtrim heißt ! Bin gradetwas verwirrt
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2010, 20:15.

Kommentar

• courg
                        courg

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
                        Mir drängt sich als Anfänger noch folgende Frage auf:

Kann man den Rex so zähmen, wie der Heli es in folgendem Video ist:

(zu sehen ab 2:28)

Mir hatte mal ein Helipilot meine DX6i eingestellt, müsste ich dort AUCH etwas ändern?

LG
                        Hi Helifriend,

ja, das geht! Servowege reduzieren und Gewichte an die Paddelstange.

Wenn Du allerdings Angst hast, dass Du die Einstellungen der Funke verstellst, solltest Du Dich eben mal mit der Materie auseinandersetzen. die Bedienungsanleitung hilft.
                        Versuch doch, die Programmierung nachzuvollziehen. Welche Flugmodi gibt es, welche Picheinstellungen gibt es, welche Gaseinstellungen gehören dazu, etc. Du kannst ja auch einen anderen Speicherplatz nehmen.
                        Falls Du nicht weisst, wie ein Heli funktioniert, kann ich Dir das Schlüter-Buch empfehlen.

Wenn Du Dich nicht mit dem Thema beschäftigen willst, dann musst Du wohl den Blade kaufen

Gruß
                        Jochen

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe das so dass man damit die Richtige null Stellung des Servos einstellen kann so wie du im ersten Post geschrieben hast .. wobei dass in meiner RC Car funke subtrim heißt ! Bin gradetwas verwirrt
                          Richtig, das ist subtrim. Und das meinte ich im ersten post. Mit travel adjust legst du den Servolauf fest.
                          Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
                          X