Alignregler 500 ESP wie sinnvoll einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Alignregler 500 ESP wie sinnvoll einstellen ?

Hallo Leute !

Ich bräuchte mal 'ne kleine Hilfestellung beim 500er.
    Wer von Euch nutzt denn bei dem Flieger den mitgelieferten Regler, ist möglicherweise sogar zufrieden damit und kann mir Einstelltipps geben ?

Kurz zum Setup:

Esp mit BL 60G - Regler, 500M - Motor, mitgeliefertes Ritzel (ehrlich gesagt, keine Ahnung wieviel Zähne das Teil hat), 9257 auf Heck und Mini-VStabi.

Meine bisherigen Testflüge lassen mich folgendes denken:

Governourmodus leider völlig unbrauchbar, da der Antrieb so derart pulst, daß das Heck wackelt wie ein Lämmerschwanz. Im Stellermodus sieht's etwas besser aus. Da steht das Heck wenigstens ab und an mal beim Schwebeflug still. Gebe ich aber kurze Heckinputs, die ich dann auch noch abrupt abstoppe, wackelt das Heck wieder. Das Ganze bei ca. 50% Regleröffnung (bei 6S) und moderater Drehzahl.
    Besser und annähernd so wie es sein sollte, wird es erst bei höherer Drehzahl.

Gibt es irgendwelche "Kunstgriffe" bei dem Regler, die verhindern können, daß ich den direkt wieder rausschmeisse ?

Sämtliche Einstellungen im V-Stabi haben am eigentlichen Problem nix geändert, Anlenkung ist auch nicht schwergängig.

Es grüßt ein etwas ratloser

Ingo
  • mad1313
    mad1313

AW: Alignregler 500 ESP wie sinnvoll einstellen ?

Welche Drehzahl am Kopf hast Du?

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also du brauchst da im Stellermodus garnicht unter V Kurve unter 70 % anfangen.

Hatte den auf einer 3 Punkt Kurve mit 95 / 80 / 95 mit einem 13 Ritzel. Der Align Regler war aber nicht lange drin. Hab jetzt den YGE 80 und bin total begeistert. Garkein Vergleich.

Du hast mit 50 % Regler ßffnung meine ich knapp 2000 RPM da hat das Heck zu wenig Leistung um korrekt zu arbeiten. Der is für mehr gebaut.

LG Belu

Kommentar

• schacky1970
        schacky1970

Hallo Ingo,
        betreibe ihn im Stellermode,wo er super funzt
        geb ihm ne Gaskurve vor von 100 95 90 95 100 dann geht der richtig gut

Gruß Thomas

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hallo und Danke für den Input,

braucht's aber dann eventuell ein anderes Ritzel ?
          Der dreht doch ansonst wie Teufel, oder nicht ?

habe aber auch bei den ersten Tests noch keine Drehzahl gemessen. War nur schockiert wie elendig das Heck arbeitet.

Also entweder Regler weiter auf im Stellermode oder einen anderen Regler kaufen ?

Grüße

Ingo

Kommentar

• mountie
            Member
            • 25.05.2006
            • 147
            • Stefan

Würde auch sagen rauf mit der Drehzahl.

Fliege im Stellermode, 6S 13er Ritzel mit V-Kurven 85-75-85 und 95-85-95 und funktioniert problemlos.

Kommentar

• rs_rudi
              rs_rudi

er wird ab ca. 2400 aufwährts ruhiger was auch was bringt ne andere Kopfdämpfung

so war es jedenfalls bei mir hab ih mit org. antriebssatz ac3x und bls251 am Heck.

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Ahhhhh,

und wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Habe mir dann DOCH noch den Abschnitt zum Thema Regler - Einstellung in der Bauanleitung durchgelesen. Für's 3D - Fliegen gibt Align da exakt diese Werte von 100 / 85 / 100 vor.

Bauanleitung lesen ist zwar eventuell unsportlich, hilft aber manchmal wirklich weiter. Ich war halt bisher nur Kontronikregler ge(ver)wöhnt und bin beim Alignregler zunächst mal ähnlich an die Einstellung herangegangen.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß es überhaubt einen Governourmode hat (der eventuell auch noch nicht mal vernünftig arbeitet), wenn man den Regler sowieso fast immer am Anschlag betreibt ?!?

Egal, werd's jetzt mal so testen. Die hohe Drehzahl ist eben erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur 90er oder Acrobat SE geflogen ist.

Danke nochmals für Eure Hilfe

Ingo

Kommentar

• rs_rudi
                  rs_rudi

ja der Acrobat das ist ne andere Geräuschkulisse wie ein Rex find ich aber beide klasse

Kommentar

Lädt...
                  X