T-Rex 450 Pro - Spiel Blatthalter / Rotorblätter nach oben /unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobis
    tobis

T-Rex 450 Pro - Spiel Blatthalter / Rotorblätter nach oben /unten

Hallo zusammen,

habe mich dazu entschieden nach vielen Jahren Flächenflug mal wieder einen Heli zu kaufen.

Der Erstflug ging dann aufgrund eigener Dummheit mächtig in die Hose - bei eingeschaltenem Akku sollte nicht ausversehen in den Servo-Testmodus der Anlage schalten: Heli mit voll Pitch nach oben geschossen - und genauso mit voll negativ Pich in den Acker gerammt.

Jetzt habe ich ihn gerade wieder zusammengebaut - Sämtlich Lager und Achsen gewechselt. Mit ist nun aufgefallen das die Rotorblätter Spiel nach oben und unten habe (nicht die Blatthalter).
    Die Blätter habe ich so angezogen das sie sich gerade nicht einklappen wenn man den Heli senkrecht hält.

Ist das normal beim 450er oder hat es meine Blatthalter beim einschlag gestaucht - mich wundert es da es auf beiden Seiten ist.

Anbei mal noch ein Bild was das hoffentlich verdeutlicht. Vielleicht könnte mal jemand von euch nachsehen ob das bei eurem 450 Pro auch so ist.
  • Klaus13
    Klaus13

AW: T-Rex 450 Pro - Spiel Blatthalter / Rotorblätter nach oben /unten

Hallo Tobis,

das kannst Du ignorieren. Die Blätter dürfen etwas Spiel haben. Ausnahme: Du benutzt Blätter mit geringerer Dicke, z.B. die von Blattschmied. Dann liegen da aber Distanzscheiben bei, die Du verwenden musst.

Gruß Klaus

Kommentar

• tobis
      tobis

Ha Treffer, da die Orginalen Blätter ja nach dem Crasch Schrott waren hab ich mit Blattschmiede Blätter bestellt. Nur Distanzscheiben waren da keine dabei, gerade noch mal im Karton geschaut.

Sind das normale Skim-Scheiben wie sie auch bei der Hauptrotorwelle verwendet werden?

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Aha, da hätten wir den ßbeltäter. Nein, das sind transparente Kunststoffscheiben mit ca. 14 mm Durchmesser, die in ein kleines Plastiktütchen gewickelt sind und bei mir noch nie gefehlt haben. Man übersieht sie aber sehr leicht. Die kleben meist an den Schutzhüllen innen. Die kriegst Du aber umsonst nachgeschickt.

Gruß Klaus

Kommentar

• tobis
          tobis

Ich such noch mal - hab noch allen Plastikmüll.

Danke für den Tip.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi Tobi,

das sieht garnicht gut aus.
            Ich glaube du hast den Blatthalter voll zusammen gezogen/verbogen.
            Da musst du mal schauen ob du das (vorsichtig) wieder richten kannst.

MfG Erik

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
              Hi Tobi,

das sieht garnicht gut aus.
              Ich glaube du hast den Blatthalter voll zusammen gezogen/verbogen.
              Da musst du mal schauen ob du das (vorsichtig) wieder richten kannst.

MfG Erik
              Das halten die Blatthalter aus. Es ist ja nur eine leicht Biegung. Sobald die Schrauben offen sind, ist die alte Position wieder da. Keine Sorge.

Gruß Klaus

Kommentar

• tobis
                tobis

Keine Sorge - da war keine Gewallt im Spiel.

Ich frage mich gerade nur was ich für Distanzscheiben brauche.

Die Blattschmiede-Blätter haben eine 4,5mm Blattaufnahme.
                Die Orginal-Blätter von Align eine 4,7mm.

Sprich ich bräuchte 2x 0,1mm Distanzscheiben. Im Blattschmied-Shop gibts aber nur 0,5mm, ebenso bei andere Rotorblatt-Herstellern.

Fliegt denn sonst keiner die GTC's am 450?

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Man legt nur eine Scheibe ein und gemessen habe ich die noch nie, bis gerade eben nur für Dich . Meine CGTs haben 4,33 mm an der Wurzel, die normalen Blätte von Align 4,85 mm. O,5 passt also.

Gruß Klaus

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Warn denn keine Scheiben bei deinem Bausatz dabei? Bei meinem 500er waren damals direkt von Align solche Scheiben dabei!

Kommentar

• Hoyoh
                      Hoyoh

Habe auch erst bei Blattschmied gekauft. Da waren auch keine Distanzscheiben dabei.
                      Hatte aber eh noch welche vom MT rumliegen.

Mit den 0,5mm Scheiben gehen die Blätter allerdings recht streng rein. Ob's passt oder deswegen dann evtl. vibriert weiß ich noch nicht, da es mir zu kalt zum testen ist.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von Hoyoh Beitrag anzeigen
                        Habe auch erst bei Blattschmied gekauft. Da waren auch keine Distanzscheiben dabei.
                        Hatte aber eh noch welche vom MT rumliegen.

Mit den 0,5mm Scheiben gehen die Blätter allerdings recht streng rein. Ob's passt oder deswegen dann evtl. vibriert weiß ich noch nicht, da es mir zu kalt zum testen ist.
                        Etwas OT: Ich ziehe die Blätter heute übrigens deutlich fester als früher, dann schlagen die auch nicht so schnell in das Heck ein, wenn man beim Aufsetzten mal ins kippen kommt. Fliegen tut der Heli genausogut, da vibriert nichts.

Gruß Klaus

Kommentar

• Hoyoh
                          Hoyoh

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                          Fliegen tut der Heli genausogut, da vibriert nichts.
                          Fein! Dann muss es jetzt nur endlich mal Frühling werden.

Kommentar

Lädt...
                          X