T-Rex 450 Pro Gyro GP750 Heckwackeln und Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CopterBen
    CopterBen

T-Rex 450 Pro Gyro GP750 Heckwackeln und Einstellungen

Hallo RC-Heli Gemeinde,

ich bin neu hier und seit ca. einem halben Jahr am Helifliegen. Forum ist wirklich hilfreich für meinen Einstieg gewesen.
    Mit meinem Rex 450 Pro habe ich bisher ca 60. Flüge hinter mir und bin eigentlich recht zufrieden.
    Bisher nur leichter Rundflug und Achten und Turns.

Was mich aber immer mehr nervt sind (eher) geringe Probleme am Heck. Den Gyro GP750 konnte ich mit Hilfe eines Freundes (Pitchfella) sehr gut einstellen, die hier oft diskutierten Themen und Lösungen hatten uns weitergeholfen.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich fliege den Gyro mit einer Empfindlichkeit von 25% im HH Modus. Bei dieser Einstellung merke ich aber hin und wieder ein leichtes Heckwackeln nach links und rechts. Vor allem bei leichtem Wind und wenn ich Rückwarts auf mich zu fliege.
    Gehe ich mit der Empfindlichkeit auf 24% zurück und gebe einen Pitchstoß dann bricht das Heck kurz aus (Schnautze nach links). Gehe ich höher wird der Kreisel zu empfindlich und er "zittert" andauernd.

Hat jemand von euch dieses Problem auch festgestellt bzw. behoben?
    Ist es vielleicht auf Vibrationen zurückzuführen die den Gyro beeinflussen?

Welche Einstellungen am GP750 habt ihr vorgenommen? Hab gehört manche stellen den Gyro auch beim 450er auf 500er Heli, ist das sinnvoll?

Am Servohorn bin ich ziemlich weit innen(soll ich das vielleicht mal versetzen), hab leichtes Subtrim auf dem Servo, Limits kann ich ohne Problem setzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
    Ben
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 450 Pro Gyro GP750 Heckwackeln und Einstellungen

Was an der Sache komisch ist, wir haben die Rexe gemeinsam aufgebaut, identische Helis und Funke (Futaba T7C),
    aber ich bin mit der Empfindlichkeit im Headinglock auf 50%!

Und hab keine Probleme mit wackeln oder zittern soweit ich das erkenne, zu seinem ist also schon ein Unterschied zu erkennen!?

Wenn jemand mal seine Einstellungen mitteilen kann wäre super

mfg Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hoyoh
      Hoyoh

Glaube ich hatte beim GP750 ca. 35% Empfindlichkeit eingestellt.

Bin jetzt nicht der Spezialist, aber ich würde sagen, das Zittern kommt durch Vibrationen. Mit niedriger Empfindlichkeit zittert es dann nicht mehr, dafür ist das Heck dann weniger stabil.

Kommentar

• CopterBen
        CopterBen

Ja ich bin auch fast der Meinung dass es durch Vibrationen kommt.

Werde mal an der Drehzahl noch bisschen rumspielen und ein neues Servohorn testen, vielleicht ändert sich dann was.

Wäre super wenn ihr noch mitteilen könnt wie ihr so bei eurer Empfindlichkeit liegt und mit welchen Einstellungen ihr am Gyro fliegt!

Danke

Ben

Kommentar

• StefanFinster
          StefanFinster

auch 35% fliege immer nur vollgas max. drehzahl und hartes 3D

hab eine Futaba FF10 2,4Ghz also sollt das gleich sein!

nutzt du den vollen weg an der Schiebehülse?
          darf kein milimeter spalt sein das sollte möglichst perfekt sein!

und sitzt die Heckrotornabe so weit außen auf der HeckRW wie es geht?
          die Welle sollte auf keinen fall hervorschaun, da geht dir pitch weg verloren!

bei mir geht alles zum fliegen was iwie möglich ist und das Heck hält
          erst letztens einen krassen Tailslide so schnell das er dann sogar im Schnee steckte
          XD

Kommentar

• ZJ1
            ZJ1
            Member
            • 01.02.2010
            • 160
            • Jörg
            • Marbach & Ludwigsburg

So wie Du das beschreibst ist vermutlich Deine Kreiselempfindlichkeit noch etwas zu hoch eingestellt.

Ich habe schon drei T-Rex 450 Pro Helis aufgebaut und eingeflogen. 2 Mal mit GP750 und einer mit GP780. Bei allen drei Helis lag die Kreiselempfindlichkeit bei 20-25 %. Die Anlenkung war jeweils so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Auch bei den relativ geringen Werten wird das Heck absolut sauber gehalten.

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Tu mal ne Metallplatte, so um die 10g unter den Kreisel.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Erhhöhe die drehzahlen auf min. 2600 umdrehungen! Das Servo horn gestänge auf 9,6mm setzen aus der Mitte des Servo horns. Die Empfindlichkeit sollte so um die 45% sein. Mit denn einstellungen steht bei mir das Heck wie eine eins!
                Fliege aber mit drehzahlen von 2800 umdrehungen. Erhöhe einfach mal die drehzahlen vielleicht ist es dann schon weg!

Kommentar

• Dr.House
                  Dr.House

Hallo

Habe die Empfindlichkeit bei 35% (T8). Allerdings kann diese von Hubi zu Hubi immer um ein paar Punkte abweichen.

Grüße Sascha

Kommentar

• CopterBen
                    CopterBen

Danke erstmal für die Tipps und Infos von eurer Seite.

Also den ganzen weg der Schiebehülse nutze ich, wobei das meiner Ansicht nach nichts mit dem Problem zu tun hat, weil er ja beim normalen Schweben einfach immer leicht korrigert und daher mein Heck leicht "zittert". Das würde doch mehr Pitchweg auch nichts bringen oder denke ich da falsch?

Hab jetzt folgendes geänadert:

Neues Servohorn mit einem Loch, das etwas weiter außen war als das beim alten Horn. Und ich bin mit dem Loch etwas außermittig.

Beim ersten Testflug musste ich für ein stabiles Heck mit der Empfindlichkeit jetzt schon so auf 30%, wobei ich noch testen muss ob ich noch weiter nach oben gehen kann. Heck steht schon mal besser und ich konnte bist jetzt kein Zittern erkennen. Sieht schon mal ganz gut aus.

Werde euch dann von meinen weiteren Tests berichten.

Ein schönes Wochenende ...

MfG Ben

Kommentar

• CopterBen
                      CopterBen

Um das Thema mal abzuschließen will ich euch noch mitteilen, wie ich das Problem mit dem Heck in den Griff bekommen habe

Heli wurde fast komplett zerlegt, die gravierendsten ßnderungen waren der Austausch der Hauptwelle und einen Zahnrades (das alte hat ziemlich geeiert), Servohorn hab ich auch nochmals getauscht und Gyroempfindlichkeit liegt jetzt bei ca. 40%.

An was es jetzt gelegen hat weiß ich nicht, aber jetzt ist das Heckzittern definitv weg. Meiner Meinung nach waren es entweder Vibratrionen, evtl durch die getauschten Teile oder man muss einfach verschieden Abstände der Löcher im Servohorn testen, um es dann so gut hinzubekommen.

Wenns noch Fragen gibt einfach posten ...

Frohe Ostern!

Kommentar

Lädt...
                      X