T-Rex 450 Pro Spiel am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

T-Rex 450 Pro Spiel am Heck

Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe! Hab mit meinem 450 Pro 133 Flüge hintermir, crashfrei und eher weniger starke Belastung!
    Eigentlich nur Loops, Flips, Rückenschweben und schneller Rundflug...

Beim ßberprüfen habe ich festgestellt das die Heckrotorwelle ca. 1mm axiales Spiel hat
    Nimmt man ein Blatt und bewegt es hin und her (ohne das der Anlenkhebel sich bewegt) bewegt sich das Kegelrad (das auf der Welle) um 1mm hin und her.

Ist das normal? War am Anfang nicht, da ändert sich doch laufend das Zahnflankenspiel?
    Mir ist schon klar das es unter belastung immer in einem der Endpunkte bleibt, aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl!

Könnte das bitte mal jemand an seinem Rex prüfen bzw. seine Erfahrung posten!?

Danke und Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • StefanFinster
    StefanFinster

AW: T-Rex 450 Pro Spiel am Heck

is normal, hab ich auch

und ich gehe davon aus das wenn das zahnrad volle drehzahl hat das sich das nicht auswirkt weil es dann immer in eine position "gedrückt" wird!

sollte kein problem darstellen

Edit: hast die begründung eh auch schon stehn XD

Kommentar

• MalteM
      MalteM

Hab mir grad was zu dem thema angesehen

Schau mal hier:

vielleicht trifft das bei dir ja auch zu. wobei ich nicht denk, dass du ne schraube locker hast

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Ich verstehe den Beitrag so, dass sich die Heckrotorwelle in den Lagern verschiebt,
        Hatte ich auch schon, hat beim Fliegen nicht gestört, aber mich hat es gestört.
        Bei mir hat es daran gelegen, dass ich eine Heckrotorwelle selber gebaut hatte, weil ich grade keine da hatte.
        Die hat auch funktioniert. Nacheiniger Zeit ist aber Spiel reingekommen.
        Die Welle war vom Durchmesser einen Hauch zu dünn, dann hat sich das Alu-Riemensrad rechts und links abgenutzt.
        Ich hab eine Originalwelle mit Alu-Riemenrad eingebaut und einen minikleinen Tropfen Schraubenfest zwischen Welle und Lager rein.
        Jetzt ist es fest und läuft sauber.

Kommentar

• StefanFinster
          StefanFinster

korrigiere meine Heckrw hatte spiel, jetzt nach dem ich eine neue heckrw mit rotor etc. verbaut hab ist praktisch nichts mehr davon übrig!

mir ist ja die Heckrotorwelle mit schiebehülse und blatthaltern inkl. blätter ab gebrochen und unaufindbar verschwunden.

Kommentar

• TDR-Flieger
            TDR-Flieger

Wenn die Heckrotorwelle Spiel hat,kann man auch einfach eine Paßscheibe dazwischen machen.Dann ist das Spiel auch weg.

Kommentar

• 3DLennart
              3DLennart

Hi,

is bei mir auch so.
              Die Propmomentgewichte drücken den Drift
              aber weg.
              Das ist egal.

Gruß Lennart

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hallo,

Danke für die Beiträge,

Habe gestern noch die Welle im Lager mit Schraubsicherung befestigt, nach kurzem Probelauf scheint das gut zu halten,
                Spiel ist viel viel weniger geworden

Auch wenn es im Betrieb nicht stört nervt es mich doch gewaltig!
                Falls es so nicht halten sollte probier ich Loctite - Fügel Welle Nabe!!!

mfg Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• CopterBen
                  CopterBen

Hallo zusammen,

hab gerade auch mein Heck inspiziert, Spiel ist vorhanden aber bei mir ist es kein ganzer Millimeter.

Werd das mal beobachten und schauen ob es schlechter wird.
                  Habe mit meinem Rex450 Pro ca 60. Flüge ohne 3D hinter mir, Beansrpcuhung bisher also eher gering.

Habt ihr Erfahrungen gemacht dass sich dieses Spiel mit steigender Betriebszeit erhöht?

Grüß

Ben

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Hi,
                    kein ganzer Milimeter, Donnerwetter.

Nee, Spaß beiseite, da sollte eigentlich "KEIN" Spiel sein.
                    Wenn Spiel da ist, muss das der Kreisel und das Heckservo kompensieren.
                    Das ist nicht gut.
                    Und wenn Spiel mal da ist, wird es automatisch größer.

Also versuche zu schauen, wo genau das Spiel ist und ersetze die Teile.
                    Dann "SPARSAM" mit Loctite oder so den Rest fixieren.
                    Ich mach das immer mit einem 0,8er Stahldraht, da geb ich einen Minitropfen Schraubenfest drauf und bringe das genau dahin, wo es hin soll.

Dann sollte alles leichtgängig aber spielfrei sein.
                    Dann hast du auch genug Druck auf dem Heck.
                    Viel Spaß beim Fliegen.

Kommentar

• StefanFinster
                      StefanFinster

eigentlich wirkt eine Tangentialkraft am Zahnrad!

logischerweise kann die Welle sich im Flug nicht mehr hin/her bewegen!
                      außer du hast exessiv viel spiel drin aber das hoff ich mal nicht.

Kommentar

• Eichhörnchen
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 321
                        • Sascha
                        • EDK(K) ;)

Hallo,

auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist, so trifft er doch gut mein Problem, weshalb ich das Thema nochmal aufgreife.
                        Ich habe Spiel, was so aussieht, wie in dem Video von Heliernst, aber das Spiel kommt nicht von davon, dass die Plastikhülse auf der Buchse rutscht.
                        Das ist alles fest.
                        Wenn ich die Blatthalter zwischen die Finger nehme, dann kann ich die so bewegen, dass die Hülse auf der Welle ca 0,3 - 0,4 mm Spiel hat, sich also hin und herbewegt.

Ich kann aber nichts eststellen, was evtl. defekt wäre.....
                        Liegt das nur daran, dass die Kugel in dem Umlenkhebel, wie auch im Video beschrieben, was Spiel hat?

Danke!!

Gruß
                        Sascha
                        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• bcl
                          bcl

Auch bei mir ein ähnliches "Spiel" Ich kann die Heckrotorwelle bewegen und zwar so, dass sich das Aluriemenrad mit der Welle etwa 0,5 mm bewegen lässt. Das Alu Riemenrad ist aber auf der Welle fest, das heißt die Welle bewegt sich immer mit dem Alu Riemerad. Auch meine Frage ist, woran liegt es? Muss ich Passscheiben links oder rechts von dem Alu Riemerad einfügen? Kann sich da was abgenutzt haben? Der Abstand ist ja eigentlich vorgegeben und die Flanken des Riemenrades werden sich denke ich nicht abgenutzt haben.
                          Grüße Bernd
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 17:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Goebel
                            Member
                            • 20.02.2010
                            • 151
                            • Fabian
                            • Dortmund

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                            Hallo,

auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist, so trifft er doch gut mein Problem, weshalb ich das Thema nochmal aufgreife.
                            Ich habe Spiel, was so aussieht, wie in dem Video von Heliernst, aber das Spiel kommt nicht von davon, dass die Plastikhülse auf der Buchse rutscht.
                            Das ist alles fest.
                            Wenn ich die Blatthalter zwischen die Finger nehme, dann kann ich die so bewegen, dass die Hülse auf der Welle ca 0,3 - 0,4 mm Spiel hat, sich also hin und herbewegt.

Ich kann aber nichts eststellen, was evtl. defekt wäre.....
                            Liegt das nur daran, dass die Kugel in dem Umlenkhebel, wie auch im Video beschrieben, was Spiel hat?

Danke!!

Gruß
                            Sascha
                            Hallo,
                            ich denke, dass dieses Spiel als Betriebstoleranz anzusehen ist! hab ich bei mir auch. Ich vermute als Auslöser dafür die Kunstoffumlenkung. Ich habe schonmal eine Anlenkung aus Alu gesehen, vielleicht ist die besser.
                            Ansonsten lass es halt so, ich fliege auch schon eine ganze Weile so!

Gruß, Fabian
                            DX7
                            T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                            T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

Lädt...
                            X