Motor 500L würgt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Motor 500L würgt

Ich habe einen 500L Motor im T-rex 500 und habe Drehzahleinbrüche bei 2500rpm und 10° Pitch. Hab den Align 60A und ein 12er Ritzel.
    Ein Vereinskollege hat den selben Motor, einen Jazz und 13er Ritzel drauf.
    Bei ihm würgt der Motor so gut wie gar nicht.
    Ich denke nicht, dass es an den Akkus liegt, weil er eigentlich schlechtere hat.
    Kann es vielleicht nur am Ritzel liegen?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: Motor 500L würgt

Also zum einen liegt die Vermutung mit dem Ritzel nahe, da dies ja scheinbar der einzige wirkliche Unterschied zu sein scheint.
    Wobei ich rein gefühlstechnisch gesagt hätte, dass der Motor eher mit dem 13er Ritzel würgen würde.
    Aber eventuell betreibts du den Motor mit dem 12er auch etwas außerhalb seines Bereichs des höchsten Drehmomentes. Bei einem E-Motor steigt das Drehmoment bis zu einer gewissen Drehzal erreicht dort sein Maximum und fällt mit steigender Drehzahl wieder stark ab.

Eine andere Baustelle könnte aber der Regler sein. Wenn du den Align im Governor verwendest ist es sehr gut möglich dass dieser aufgrund seines im Vergleich zum Jazz unterlegeneren Regel Modus nicht in der Lage ist die Drehzahl zu halten bzw. schnell genug auszureglen.
    Solltest du mit Gaskurve fliegen, dann schau mal nach ob diese bei max. Pitsch auch auf 100% steht.

Viele Grüße

Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ich fliege den Regler im Stellermodus mit 100-94-88-94-100.

Ich weiß nicht wo er seine Gasgerade betreibt, aber ich denke mal diese müsste niedriger liegen, da er ja die selbe Drehzashl hat.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Toyoco
        Toyoco

hi

88 bis 100 ist schon etwas hoch gegriffen, nicht viel reserve zum regeln vorhanden, noch dazu bis da in nem bereich indem der eh schon schlappe motor keinen drehmoment mehr bringt. ich würde dir ein 13 er empfehlen und so etwa 75 -80 prozent öffnung.

ich an meinem rex 500 fliege das 13er aber auf nem strecker motor mit mehr leistung bei 86 prozent reglermode 11 jive, und 2800 umins, das aber ja nicht vergleichbar. hatte spaßhalber mal auf 12 runtergeritzelt, und es war keine leistung mehr da, da der motor zu hoch drehte und keinen drehmoment mehr hatte.
        ich an deiner stelle würde mal hochritzeln,kostet ja kaum kohle.

lg alex

Kommentar

Lädt...
        X