T Rex 600 ESP Antrieb "Spiel"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten1973
    torsten1973

T Rex 600 ESP Antrieb "Spiel"

Hallo zusammen,
    Hilfe!!
    Ich habe heute morgen meinen Rex das erste mal im Keller laufen lassen.
    Natürlich nicht auf volle Drehzahl sondern nur ganz langsam, dabei machte er relativ laute Antriebs geräusche.( Ist mein 1. E Heli, hatte vorher Verbrenner)
    Wieviel Spiel darf bzw. muss zwischen Antriebs- und Motor Ritzel sein, oder müssen die ganz fest zusammen sein.
    In der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Noch was,
    wenn ich den Antriebs Akku anstecke Funkt es jedesmal, ist das eigentlich schädlich?

Grüsse Torsten
  • Brandherm
    Brandherm

AW: T Rex 600 ESP Antrieb "Spiel"

Hallo !

Zu 1) Das Antriebsritzel braucht ein wenig (!) Spiel. Auf keinen Fall "ganz eng" einstellen!
    Zu 2) Das es funkt ist normal. Schädlich ist es insofern, als es Die auf Dauer die
    Kontakte wegerodiert. Entweder regelmäßig die Stecker tauschen oder eine Pilotwiderstand 10 Ohm 1W verwenden. Die Superluxusvariante sind kleine
    Vorladeelektroniken.
    Ich persönlich tausche alle ca. 150 Flüge die Stecker und Buchsen, da die dann sowieseo nicht mehr stramm genug sitzen.

Gruß Mark

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hi Torsten,

das mit dem Spiel ist so eine Sache. Die einen sagen man soll es mit einem Papierstreifen machen, den man dazwischen einklemmt.
      Ich mache es seit anbeginn nach Gefühl und hatte bisher noch kein zerfressenes Zahnrad. Wenn man das HZR bewegt, sollte es halt ein ganz klein wenig Spiel haben bevor es das Motorritzel mitbewegt. Also auf keinen Fall komplett stramm.

DAs BLitzen ist normal und schädlich eigentlich nur in dem Sinne, daß die Stecker mit der Zeit zerfressen werden. Man kann das unterbinden. Suche dazu hier im Forum einfach mal nach "Antiblitz". Alternativ kann man auch einfach neue Stecker anlöten wenn die alten deutliche Gebrauchspuren aufweisen, was meiner Meinung nach weniger aufwendig ist

Gruß

Claus

P.S. hm war ich wohl zu langsam

Kommentar

• torsten1973
        torsten1973

Das hört sich ja gut an.
        Solange die Elektronik nicht darunter leidet.....

Grüsse Torsten

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,
          zum einstellen von Motorritzel und Zahnrad drehe ich immer ein
          Stückchen Alufolie aus der Küche meine Frau (Ja ok,ist auch meine Küche)
          zwischen die beiden Ritzel. Dann festmachen und die Folie wieder
          rausdrehen. So hast du leichtes Spiel zwischen den Ritzeln.

Kommentar

Lädt...
          X