Nachdem ich meinen 600er auf Align rigid umgerüstet habe, habe ich beim Anlaufen sehr starke Vibrationen gehabt. Dachte zuerst es liegt am schlechten Halt auf dem Schnee. Bei nieriger Drehzahl liefer der 600er irgendwie unrund, bei höherer Drehzahl war alles ok. Doch dann bei einem Vollgaslooping ein plötzliches Lagerschreien und Drehzahlverlust. Hab die Kiste noch heil runter bekommen. Alle Zahnräder sahen gut aus. Da ich 8s fliege hab ich bereits beim Aufbau des Helis einen Dritten Lagerblock eingebaut und hatte den natürlich gleich im Verdacht. Schnell ausgebut das Teil. Beim Anlaufen hört man jetzt bei ähnlicher Drehzahl wo früher die Vibrationen auftraten ein Klackern.
Nimmt man den Rotorkopf in die Hand dann merkt man ein geringes Spiel an der Welle. Im Vergleich dazu ist Welle in meinem 500er bombenfest.
Nun gut ich habe gerade die Lager ausgebaut und mit den neuen verglichen. Kann aber keinen ernsthaften Unterschied feststellen. hat jemand eine andere Idee?
olli
Ps: Hat jemand einen Tip wie ich die Lager ohne Spezialwerkzeug raus bekomme?
rausschlagen... einspannen in nen Schraubstock oder bei den Align Lagerblöcken schließen die Lager auf einer Seite nicht bündig ab diese Seiten nach unten legen und dann einen Hammer und noch irgendein Schlagstück nehmen zb ein kleines Aluminiumstück... aufs Lager legen (darf natürlich nicht an den Block kommen) und ein paar mal kräftig draufhaun bis es draußen ist.... es geht schwer gutes Zeichen für den Lager kleber
Hallo!
Die lager die du ausbaust, bzw rausschlägst kannst du aber dann vergessen, da du auf den innenring klopfst....das geht dann direkt auf die kugeln.....beim einbauen der neuen lager unbedingt nur auf den aussenring klopfen, bei zu großer schwergängigkeit den lagerbock ins backrohr legen, und das lager ins gefrierfach, bissl kleber rauf und dann fällts fast von selber rein!
gruß christoph
OK, ich hab auch das Gefühl, dass die HRW einen Hauch mehr Spiel hat, als beim 500er.
Alternativ kann natürlich sein, dass das Motorritzel durchgerutscht ist und sich dann wieder festgebrannt hat. Werd es heute abend mal runter nehmen. Trotzdemn wurde das das Klackern jetzt nicht erklären.
Der Motor ist ein Strecker und komplett neu. War auch geügend Spiel zwischen Motoritzel und Antribeszahnrad.
Vielen Dank für die Lagerausbautips. Aber ich denke auch es liegt an der HWR.
Danke für den Link, das steht ja auch das Problem mit den HRW.
Ich hab ja auch die längere für den 600N eingebaut. Vielleicht war das auch ein älteres Ersatzteil. Werde mal die Originalwelle einbauen und berichten.
Gibt es Erfahrung mit Unwucht im 3G Kopf oder den Super Pro Blättern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar