Vergleich 450S/Alu & 450 Sport Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

Vergleich 450S/Alu & 450 Sport Combo

Hallo Heli-Gemeinde,
    ich habe am 06. Januar meinen 450S-Mix geschrottet und mir als Ersatz eine originale 450 Sport Super Combo geleistet (Sender Graupner MX-16ifs).
    Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mir Zeit gelassen und den 450 Sport innerhalb 2 Wochen aufgebaut und sauber eingestellt.
    Bei diversen Einstellflügen ist mir gleich aufgefallen, das der Sport trotz gleicher Einstellung um einiges "zappeliger" reagiert als der 450 S.

Deshalb habe ich jetzt den 450S mit Billigstmitteln ebenfalls wieder aufgebaut.
    Er besteht jetzt aus SE V2 Heck, Carson TS und Pitchkompensator und der Rest des Alu-Rotorkopfes von ebay (gesamter Alu-Rotorkopf 37EUR).
    Holz-Blätter für 9,90 EUR und billiges Hauptgetriebe (eiert wie'd Sau).

Vergleich:
    450S
    RCE-BL35X 35A Brushless ESC
    430LM Brushless Motor
    HS-65HB Taumelscheibenservo
    GY 401
    S9257 Heckservo
    13er Ritzel
    Reglermode 75% (+50 am Sender)
    keine Paddelgewichte

450 Sport
    RCE-BL35X 35A Brushless ESC
    450M Brushless Motor (3500KV)
    DS410M Taumelscheibenservo
    GP750 Head Lock Gyro
    DS420 Heckservo
    14er Ritzel
    Stellermode 90-80-90 (+80/+60/+80 am Sender)
    Serien-Paddelgewichte

Beide sind gleich eingestellt mit 10% Expo auf Roll und Nick, 80% Servoweg auf Roll und Nick und max. Pitch von -10° bis +10°.
    Verwende aber nur -4° bis +10° (-40% / +100% am Sender)
    Beide Hecks stehen schön ruhig, Blattspurlauf messerscharf bei beiden.

Nur der 450S fliegt stabil wie ein Koax während der 450Sport nicht ruhig zu halten ist und mehrere Meter hin und her und auf und ab zappelt.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich den 450 Sport auch halbwegs ruhig?

Hoffe, alle Infos gegeben zu haben. Sollte was fehlen, meldet Euch.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • Didifly
    Didifly

AW: Vergleich 450S/Alu & 450 Sport Combo

Hallo
    Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du.Fliege auch einen 450 s und seit kurzem den Sport in der super combo.
    Schiebe das schlechtere Flugverhalten auf den doch recht schwergängigen Rotorkopf beim Sport gegenüber dem 450 s. Hoffe das sich das bei wärmeren Temperaturen und häufigeren Fliegen noch gibt.

mfg Dietmar

Kommentar

• Toptic1957
      Toptic1957

Hallo,

hatte dieses Phänomen auch bei einem 450iger Heli. Nachdem ich am Hauptrotorkopf alles leichtgängig gemacht hatte (alle Kugelkopfpfannen mit einer Kugelkopfreibahle ganz wenig aufgeweitet) lief er absolut top. Vielleicht liegts bei dir auch daran?

mfg
      Bernd

Kommentar

• KTM950SM
        KTM950SM

Danke Bernd,
        ich habe beim Zusammenbau die etwas schwergänigen Kugelkopfpfannen bemerkt, habe aber noch keine Reibahle.
        Werde mir mal eine besorgen und die Kugelköpfe etwas weiten.
        Desweiteren werde ich einfach bei jeder Gelegenheit fliegen, damit sich der Rotorkopf einläuft.
        mfG
        Jochen

Kommentar

Lädt...
        X