T Rex 250 // DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

T Rex 250 // DX6i

Guten Morgen zusammen,

vor ca. 3 Monaten kaufte meine Frau mir einen Rex 250 incl. einer Dx6i auf anraten einen örtlichen Händlers , obwohl mir jegliche Erfahrungen im CP Bereich fehlten, da ich nur einen Koax besaß.

Nun habe ich diesen Zusammengebaut und habe alle mechanischen Einstellungen incl. 0 Pitch eingestellt, jetzt aber meine Frage ....

Sobald ich auf voll Positiv Pitch gehe, ist das Rotorblatt nicht parallel zur Padellstange, in welchem Menüpunkt der Funke kann ich hier eine ßnderung herbeiführen, das es auch hier passt.

Das selbe gilt natürlich auch für den negativen Pitch.

Muss beim Einstellen auf 0 Pitch die Padellstange immer waagerecht sein ?

Hilfe und vielen Dank für nen brauchbaren Tip.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 09:58.
  • fuji
    fuji

AW: T Rex 250 // DX6i

Hallo, Gluckwunch zum neuen Heli,

Deine Frage ist etwas missverständlich, aber die Paddelstange bleibt immer wagerecht, und zum messen des anstellwinkels auch, ob neagtiv oder positiv.

Hast Du denn Servos schon richtig laufen und 90° bei null Pitch. Sind die Mischerhebel auch alle wagerecht bei 0°?

Markus

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Was ist den das für ein Mist, da die Paddelstange beweglich ist, bleibt diese nie paralell zum Rotorblatt. Du musst nur bei den mechanischen pitcheinstellungen dafür sorgen das die Paddelstange in der Wagerechten bleibt um messen zu können.

Denke eh das der 250er für einen Koax "Umsteiger" nichts ist, wenn dann nur mit erfahrener Hilfe vor Ort
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Aerwalk37
        Aerwalk37

Hallo,
        Glückwunsch zu deinem neuen Heli und deiner Frau, andere müssen
        sich das erbetteln
        Ansonsten finde ich war das ein guter Rat deines Händlers,
        fliege die selbe Kombi.
        Zu deiner Frage:
        Bei voll Pitch sollte die Blatthinterseite auch nach unten zeigen,
        damit der Heli auch steigen kann.
        Ansonsten Pitch-Knüppel in Mittelstellung und alle Servos sollten
        dann 90° stehen => TS in Mittelstellung und Blätter genau Waagrecht=>
        0 Pitsch => Grundeinstellung

Gruß Andy

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hallo Markus,

nimm es mir nicht übel, aber wenn es schon bei so rudimentärem Wissen fehlt, dann solltest Du Dir wirklich einen Kollegen suchen der das mit Dir macht. Trag Dich einfach mal auf der Mitgliederkarte ein und schau wer in Deiner Nähe wohnt oder frag dann hier, wer Dir helfen würde. DAs ist keine Schande, denn es ist schon verdammt aufwendig wenn man seinen ersten CP komplett selber einstellen will und endet meistens doch nur in einer Improvisation. Ich habe jetzt schon 6 Helis aufgebaut und finde immer noch Dinge heraus die man hätte besser machen können.

Also trau Dich einfach und frag nach Hilfe vor Ort.

GRuß

Claus

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Morgen,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, Sry.

Das theoretische Wissen ist vorhanden, aber alleine 2 Heli Flieger in meiner Gegend ( Duisburg & Bottrop ) haben wir völlig unterschiedliche Ansichten was die Sache mit dem Pitch angeht.

Schaut mal hier -->

Teil 4: Rotorkopf - Pitcheinstellung, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Beachtet auch mein UPDATE Video Achtung ; Es handelt sich hi

Hier wird ab Minute 3 aufgezeigt, das die Padellstange nicht parallel mit der Rotorblatt ist, ob und wie man das an der Funke einstellt.

Den Rex habe ich ja mittlerweile in die Luft bekommen, so schwer ist das gar nicht, zumindest das Schweben behersche ich recht gut , bin aber nun etwas irritiert, nach dem Video zurteilen.

Zu den Kritikern ...

Ich sehe als eine Herausforderung an den Heli in absehbarer Zeit ( 1 Jahr ) unter Kontrolle zu bekommen, so dass ich 8 fliegen kann, diesen Lehrer Trainer Mist habe ich in einer Lehrstunde mit einem erfahrenen Heli Piloten auf einem Rex 500er gemacht, bis auf die Belegung der Funke und ein kurzes Abheben war nix dabei.

35.-€ hat mich das gekostet die ich mir hätte sparen können, vielleicht lag es einfach auch nur daran, das er der Trainer sich einfach zu "Wichtig" vorkam ...

Sprüche wie .... selbst ein Stein fällt langsamer vom Himmel als ein Heli... sind nicht nur fehl am Platz, sondern wirken auch zum Teil demotivierend auf denjenigen ein, der sich an einem neuen Hobby versucht.

Zwei Teilnehmer sind dann nämlich gegangen und haben ihr Geld zurück verlangt.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 09:06.

Kommentar

• Fuchs30
              Fuchs30

Mann, junge hast du ne tolle Frau!!
              Kann dir beim Problem leider auch nicht weiterhelfen...bin selber noch am aufbau meines 250se. Wünsch dir aber trotztdem nur das beste und Kopf hoch.

Gruss Kurt

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Ich hatte immer über den Koax geschimpft, das diese zu langweilig sei, aber im Umkehrschluss war ich immer zu geizig, mir einen CP Heli zu kaufen.

Also zog Sie los und Tadaaaaa, da war er ... nun ja ... soweit .... musste mich natürlich erstmal hineinlesen um die Technik zu verstehen und war dann begeistert.

Einzig allein das Programmieren mit dem Gyro GP750 an die DX6i ist mit bis heute nicht gelungen, da hat damals ein Händler geholfen.

Das Handbuch der Funke ist sehr dürftig und ist für den Laien absolut unvollständig.

Ich hoffe einfach darauf, auf meine Fragen in Bezug auf den Pitch einen Hinweis von den alten Hasen hier zu erhalten.

Gruß Markus.

Kommentar

• fuji
                  fuji

Hallo Markus,

in dem Video wird lediglich demonstriert das der Kopf nicht mechanisch perfekt aufgebaut ist, und er deshalb die abweichung zwischen + und - Pitch über eine begrenzung an der Funke macht.
                  Wenn die Servos ( 90°) bei Knüppel mitte, und die Gestänge am Kopf und zu den Servos die richtige Länge haben, muß der Pichweg in beide richtungen gleich sein.
                  Man kann über die Funke ja den Ausschlag der Servos in die eine oder andere richtung verkürzen, und somit den maximum Pitch verandern. Dies kann man im Menu "SWASH MIX" für beide richtungen machen, also den max pitch von 10° auf 12° erhöhen, oder aber im Menu "PITCH CURVE" den Ausschlag für oben und unten seperat einstellen.
                  Ich hofe das war jetzt nicht zu viel wiederholung, aber es ist irgenwie nicht so einfach zu beschreiben.

Gruß, Markus

Kommentar

• Max1234
                    Gesperrt
                    • 18.11.2008
                    • 594
                    • Fritz
                    • Berlin /Seefeld

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                    Ich hatte immer über den Koax geschimpft, das diese zu langweilig sei, aber im Umkehrschluss war ich immer zu geizig, mir einen CP Heli zu kaufen.

Also zog Sie los und Tadaaaaa, da war er ... nun ja ... soweit .... musste mich natürlich erstmal hineinlesen um die Technik zu verstehen und war dann begeistert.

Einzig allein das Programmieren mit dem Gyro GP750 an die DX6i ist mit bis heute nicht gelungen, da hat damals ein Händler geholfen.

Das Handbuch der Funke ist sehr dürftig und ist für den Laien absolut unvollständig.

Ich hoffe einfach darauf, auf meine Fragen in Bezug auf den Pitch einen Hinweis von den alten Hasen hier zu erhalten.

Gruß Markus.
                    Das Hanbuch ist nicht dürftig du hast sicher nur eine Hälfte,das zweite ist nur für Helis,es müssen über 60 Seiten sein.

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Du hast Recht, ich hab das Handbuch auch ab Seite 60 durch, aber es ist für einen "Neueinsteiger" schon sehr obskur beschrieben.

Nehmen wir den Gyro ... den GP 750 habe ich nicht einmal geschafft korrekt zu installieren, aber das werde ich in einem anderen Fred noch - hoffentlich - genauer erklärt bekommen.

Danke für den Hinweis :-)

Kommentar

• Aerwalk37
                        Aerwalk37

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        ...

...

Gruß Markus.
                        Muß dir absolut zustimmen, bin mit dem Handbuch auch nicht zufrieden.
                        Da sind zwar alle Funktionen beschrieben, aber wozu man sie in der Praxis
                        benötigt oder wie man sie einsetzt fehlt total, und da tut man sich als Anfänger richtig schwer.
                        Hatte vorher eine T6i von SkyTech und die war um Welten besser erklärt.

Gruß Andy

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Zitat von Aerwalk37 Beitrag anzeigen
                          Muß dir absolut zustimmen, bin mit dem Handbuch auch nicht zufrieden.
                          Da sind zwar alle Funktionen beschrieben, aber wozu man sie in der Praxis
                          benötigt oder wie man sie einsetzt fehlt total, und da tut man sich als Anfänger richtig schwer.
                          Hatte vorher eine T6i von SkyTech und die war um Welten besser erklärt.

Gruß Andy
                          Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe es als Anfänger auch hingekommen die DX6i zu programmieren. Man muss sich halt vorher schon mit der Materie vertraut machen. Ohne das nötige Background wissen, gerade bei den Begriffen wird das nix. Und das hat nichts mit der Anleitung zu tun, sondern meist mit der Faulheit des einzelnen sich mal hinzusetzen, eine Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen und wenn nötig fehlendes Background-wissen im Internet nachzulesen.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

Dem Widerspreche ich!

Trotz vorhandenen Wissens über die Materie ist es mir Anfang nicht gelungen, alles auf Anhieb einzustellen.

Selbst gestandene "Profi´s" hatten so ihre Schwierigkeiten mit der Funke, was im Umkehrschluss heißen soll, das es kein Problem eines Einzelnen ist.

Die Begriffe kann mal nachgoogeln und trotz reichlicher Belesung im Netz wurde / wird man einfach nicht schlauer.

Stichwort Gyro ... da ist es für den Anfänger an einer Futaba weitaus besser erklärt.

Kommentar

• Aerwalk37
                              Aerwalk37

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                              Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe es als Anfänger auch hingekommen die DX6i zu programmieren. Man muss sich halt vorher schon mit der Materie vertraut machen. Ohne das nötige Background wissen, gerade bei den Begriffen wird das nix. Und das hat nichts mit der Anleitung zu tun, sondern meist mit der Faulheit des einzelnen sich mal hinzusetzen, eine Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen und wenn nötig fehlendes Background-wissen im Internet nachzulesen.
                              Für was gibt es denn dann eine Anleitung, für Profis die schon alles können?
                              Ich habe nicht behauptet das ich irgend etwas nicht hinbekomme, ich meine nur das
                              man nicht unbedingt gleich faul ist, nur weil man von einer Bedienungsanleitung erwartet
                              das sie verständlich einem erklärt für was welche Funktion ist.

Gruß,
                              der-der-auch-schon-alleine-Googeln-kann

Kommentar

Lädt...
                              X