ich brauche mal wieder eure hilfe. Ich habe mir einen T-Rex 450 aufgebaut und warte jetzt auf meine Akkus bzw auf das nächste Wochenende um selbiges ein zu bauen und zu testen. Der 450 Sport hat ja serienmäßig ein 14 Ritzel. Verwenden möchte ich LiFePO4 4s-2000 mAh Akkus. Laut dem Drehzahlrechner bräuchte ich bei 3000 rpm Praktisch 90% ein 11er und Praktisch 80% ein 12er Ritzel. Was bedeuten denn bei dem Rechner die Praktisch 80 % bzw 90 %. Meine eigentliche Frage ist ob ich für´s Schweben bzw den ersten leichten Rundflug ein anders Ritzel brauche. Ist meine gewählte Drehzahl von 3000 rpm für den Rechner eigentlich nicht etwas zu hoch für den Anfang?
Welches Ritzel für T-Rex 450 Sport (Drehzahlrechner)
Einklappen
X
-
jensus82
Welches Ritzel für T-Rex 450 Sport (Drehzahlrechner)
Moin Moin,
ich brauche mal wieder eure hilfe. Ich habe mir einen T-Rex 450 aufgebaut und warte jetzt auf meine Akkus bzw auf das nächste Wochenende um selbiges ein zu bauen und zu testen. Der 450 Sport hat ja serienmäßig ein 14 Ritzel. Verwenden möchte ich LiFePO4 4s-2000 mAh Akkus. Laut dem Drehzahlrechner bräuchte ich bei 3000 rpm Praktisch 90% ein 11er und Praktisch 80% ein 12er Ritzel. Was bedeuten denn bei dem Rechner die Praktisch 80 % bzw 90 %. Meine eigentliche Frage ist ob ich für´s Schweben bzw den ersten leichten Rundflug ein anders Ritzel brauche. Ist meine gewählte Drehzahl von 3000 rpm für den Rechner eigentlich nicht etwas zu hoch für den Anfang?Stichworte: -
-
m.a.r.t.i.n
AW: Welches Ritzel für T-Rex 450 Sport (Drehzahlrechner)
Hallo,
90% bzw. 80% von der Leerlaufdrehzahl ist normalerweise ein effizienter Arbeitspunkt der BL Motoren.
Achja und nochwas - mit welcher Spannung hast du gerechnet? Es kommt mir komisch vor, dass serienmäßig ein 14er Ritzel vorgesehen ist, und damit in deinem Rechner über 3000U/min rauskommen würden. 4s LiFePo4 haben fast die selbe Spannungslage unter Last wie 3s LiPo. Zumindest bei den A123 2200mA habe ich die Erfahrung gemacht. Da ist die Zellenspannung unter Last schnell auf 2,7V unten.
Ich würde an deiner Stelle mal das 14er montieren, und mir eine angenehme Schwebedrehzahl suchen. Nicht zu schwammig und auch nicht zu nervös. Dann schaust du mal wie weit du den Regler offen hast. Idealer Weise solltest du dann runter Ritzeln, bis dem Regler die "Luft" zum Nachregeln bei Vollpitch droht aus zu gehen.
lg
Martin
-
jensus82
AW: Welches Ritzel für T-Rex 450 Sport (Drehzahlrechner)
Also meine Eingangswerte für den Rechner sind:
3500 KV
150 Zähne Hauptzahnrad
4,24 Heckübersetzung
12,8 V nominell
14 Zähne Antriebsritzel
Praktisch (90%):
Hauptrotor 3763 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor 3345 RPM
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Spannung unter Last auf 2,8 V je Zelle runter geht (gesamt 11,2) habe ich aber immernoch folgende Drehzahlen bei einem 14er Ritzel:
Praktisch (90%):
Hauptrotor 3293 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor 2927 RPM
Das ist doch immernoch etwas zu viel für den Anfang oder?
Kommentar

Kommentar