T-Rex 450 Pro Super Combo / einmaliges Problem mit Servo ausstieg......?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

T-Rex 450 Pro Super Combo / einmaliges Problem mit Servo ausstieg......?

Hallo zusammen,

Heute Morgen war ich in der Halle fliegen, habe mich schon richtig gefreut.............doch dann.
    Akku angeschlossen, initialisieren lassen, in der Anlasskurve (Pitsch ohne Motor) alle Funktionen getestet, alles OK.
    Jetzt die erste Drehzahl eingeschaltet, Motor läuft hoch, kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl kippt der Heli einfach nach links um.
    Sofort Motor aus und austanzen lassen......................
    Jetzt suchte ich nach der Ursache, ohne zwischendurch den Akku abzustecken.
    Aus welchem Grund auch immer, war der rechte Rollservo ohne Funktion.
    Akku ab und wieder neu dran und alles funktionierte wieder.
    Zuhause angekommen schaut man noch einmal genauer nach, ob noch irgendetwas anderes kaputt gegangen ist, außer den Rotorblättern ist alles komplett in ordnung.
    Also habe ich noch einmal den Akku angesteckt und vorher die Rotorblätter demontiert, in der Anlasskurve alles OK, also die erste Drehzahl eingeschaltet und hochdrehen lassen, auch dort absolut alle Funktionen OK.

Was habe ich nun für ein Problem und wo sollte man zu suchen anfangen.
    Ist natürlich ein ungutes Gefühl ohne die Ursache zu kennen wieder in die Luft zu gehen.
    Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps.

Danke und Gruß
    Andreas
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: T-Rex 450 Pro Super Combo / einmaliges Problem mit Servo ausstieg......?

Lass mich raten, Du hast die DS410M Servos drinnen?

Sepp

Kommentar

• Mastersky
      Mastersky

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Lass mich raten, Du hast die DS410M Servos drinnen?

Sepp
      Richtig!
      Wiso was ist damit?

Gruß
      Andreas

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

ich hab die raus geworfen und MKS-DS470 rein, hatte abgesehen vom defekten riesen Probleme mit V-Stabi 4.0

Sepp

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Bei mir funktionieren die DS410M einwandfrei mit GyroBot700.
          Wichtig ist nur das sie spannungsfrei montiert werden.

@Satsepp

Vielleicht liegen auch viele Probleme an dir und nicht an den Komponenten

Sorry

@Mastersky

Montiere die Servos an den Domplatten und dann stecke die HRW durch. Wenn diese richtig sauber darin läuft dann schraub das ganze wieder ans Chassis. Wenn alles fest ist nochmal prüfen ob die HRW leicht in den Lagern läuft. Wenn das so ist, ist alles spannungsfrei verschraubt und du solltest keine Probleme haben. Ich habe 2 Pro´s so aufgebaut und beide fliegen ohne Probleme selbst bei -5° wo sich das Material schonmal zusammen zieht.
          Achte auch darauf das die U-Scheiben sich nicht ins das Servogehäuse drücken. Bei den neuen Baukästen sind kleinere U-Scheiben drin.
          Zuletzt geändert von southside81; 07.02.2010, 13:55.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Mastersky
            Mastersky

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Bei mir funktionieren die DS410M einwandfrei mit GyroBot700.
            Wichtig ist nur das sie spannungsfrei montiert werden.

@Satsepp

Vielleicht liegen auch viele Probleme an dir und nicht an den Komponenten

Sorry

@Mastersky

Montiere die Servos an den Domplatten und dann stecke die HRW durch. Wenn diese richtig sauber darin läuft dann schraub das ganze wieder ans Chassis. Wenn alles fest ist nochmal prüfen ob die HRW leicht in den Lagern läuft. Wenn das so ist, ist alles spannungsfrei verschraubt und du solltest keine Probleme haben. Ich habe 2 Pro´s so aufgebaut und beide fliegen ohne Probleme selbst bei -5° wo sich das Material schonmal zusammen zieht.
            Achte auch darauf das die U-Scheiben sich nicht ins das Servogehäuse drücken. Bei den neuen Baukästen sind kleinere U-Scheiben drin.
            Genau die Kombo, DS410M mit GyroBot700 habe ich ja auch verbaut.
            Habe den Heli ja letztes Jahr schon im Freien laufen lassen, auch dort war alles Super und hatt auch ohne Probleme funktionier.
            Zusammengebaut habe ich Ihn nicht, habe Ihn gebraucht von Holger Port hier aus dem Forum gekauft, Seine Erfahrungen sind sicherlich auf einem Nivose, wo diese Probleme die Du angesprochen hast schon ausgeschlossen seine Dürften.
            Das Spannungen die Ursache seien können ist natürlich möglich, schließe ich jetzt aber mal aus, da wie schon gesagt dies nicht mein Erstflug mit dem Rex war.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Puh, dann weiß ich auch nicht was es noch sein könnte. Die Metallgetriebe sind schon ganz schön stabil. Von dem her würde ich einen mechanischen defekt ausschließen. Hast du mal geschaut ob es vielleicht ein Wackler im Servokabel ist. Wie sieht es denn im Testmenü des GyroBot aus. Zeigt sich da überall ein Signal.

Jetzt fällt mir aber noch was ein. Du weißt schon das man den GyroBot am Boden nicht über Roll und Nick steuern soll vor dem abheben. Das System denkt es muss was ausgleichen, dabei steht er aber noch am Boden. Ergebnis ist ein umkippen. Ich kann mir vorstellen das es genau das Problem war bei dir.

Kommentar

• Mastersky
                Mastersky

Puh, dann weiß ich auch nicht was es noch sein könnte. Die Metallgetriebe sind schon ganz schön stabil. Von dem her würde ich einen mechanischen defekt ausschließen. Hast du mal geschaut ob es vielleicht ein Wackler im Servokabel ist. Wie sieht es denn im Testmenü des GyroBot aus. Zeigt sich da überall ein Signal.

Jetzt fällt mir aber noch was ein. Du weißt schon das man den GyroBot am Boden nicht über Roll und Nick steuern soll vor dem abheben. Das System denkt es muss was ausgleichen, dabei steht er aber noch am Boden. Ergebnis ist ein umkippen. Ich kann mir vorstellen das es genau das Problem war bei dir.
                Würdest Du mir bitte mal erklären wie ich:
                "Wie sieht es denn im Testmenü des GyroBot aus. Zeigt sich da überall ein Signal." das mache? Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, ein Kollege hat mir das mal gezeigt, ist aber schon eine Weile her.

Wie soll man den Seine Funktionen testen wenn man den GyroBot am Boden nicht über Roll und Nick steuern soll vor dem abheben?
                Warum ist das so, dass man dies nicht darf?

Gruß
                Andreas

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Bei mir war es auch ein gebrauchter, der Vorgänger hat von Kunstflug bis 3d damit geflogen, und bei mir verreckte das erste Servo ohne Empfänger beim Bank umschalten, ohne daß ich irgendwas an der Mechanik geschraubt hatte!
                  Ich dachte zuerst Pech gehabt, bis ich den Thread, und die Statistik dort dann gesehen haben, dann wusste ich dass es kein Einzefall ist, aber gerne Verschwiegen bzw. einfach Akzeptiert wird.
                  Stirb eines von 1000 Cinaservos, so ist man selber Schuld weil Billig gekauft.
                  Sterben 10 von 100 DS410M, so ist das in Ordnung... das ist nur meine Meinung zu der Einstellung der meisten User.

Die sonstigen Probleme mit dem V-Stabi sind hausgemacht, es ist natürlich eine Umstellung zwischen Horizotalmode bzw. Paddelheli mit Paddelgewichten, und einem aggresiven V-Stabi.
                  Aber wenn es ohne mein zutun ständig ausbricht mit DS410M Servos, und mit MKS-DS470 nicht, dann ist es jedem überlassen seine eigenen Rückschlüsse daraus zu ziehen.
                  Wobei die DS410M natürlich Spiel haben und, und vom Vorbesitzer heran genommen wurden.

Andreas der Regelkreis ist offen, deine Sollverstellung aber gespeichert, und sobald der Heli leichter wirt macht der Gyrobot das auch, sprich er Nickt oder Rollt um den gespeicherten Wert!

Sepp

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
                    Würdest Du mir bitte mal erklären wie ich:
                    "Wie sieht es denn im Testmenü des GyroBot aus. Zeigt sich da überall ein Signal." das mache? Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, ein Kollege hat mir das mal gezeigt, ist aber schon eine Weile her.

Wie soll man den Seine Funktionen testen wenn man den GyroBot am Boden nicht über Roll und Nick steuern soll vor dem abheben?
                    Warum ist das so, dass man dies nicht darf?

Gruß
                    Andreas
                    Ok wir haben das Problem gefunden.
                    Zitat aus der Anleitung des GyroBot.

"STEUERN SIE KEIN ODER NUR SEHR WENIG ROLL UND NICK AM
                    BODEN!!!
                    Dies ist sehr wichtig und ein deutlicher Unterschied zu Paddelstangen Helicoptern.
                    Wenn Sie am Boden Roll oder Nick steuern, erwartet das System die entsprechenden
                    Drehraten. Da diese nicht erfolgen, weil das Modell auf dem Boden steht, steuert das
                    System immer mehr in diese Richtung, das Modell kann sogar umkippen.
                    Nach einigen Starts und Landungen haben Sie sich sicher daran gewöhnt.
                    "

Vergiss alles andere. Wenn du die funktionen testen willst dann in der Hand mit stehendem Motor. Heli einfach in alle Richtungen bewegen und schauen ob sich die TS in die entgegengesetzte Richtung bewegt, fertig. Mehr gibt es nicht.
                    Dann passiert auch nix!!!

Kommentar

• Mastersky
                      Mastersky

Hy Sepp,

Ich habe kein Problem damit ein Paar neue Servos zu kaufen, daran soll es nicht liegen.
                      Da ich aber momentan die Situation nicht noch ein mal hervorrufen kann, bin ich mir nicht Sicher das es das Servo an sich gewesen ist, Es hat nach wie vor volle Kraft und volle Funktionsfähigkeit.

Eventuell habe ich da gerade einen Knoten im Kopf, aber kannst Du mir das noch einmal genauer erklären.
                      Andreas der Regelkreis ist offen, deine Sollverstellung aber gespeichert, und sobald der Heli leichter wirt macht der Gyrobot das auch, sprich er Nickt oder Rollt um den gespeicherten Wert!

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• Mastersky
                        Mastersky

Ok wir haben das Problem gefunden.
                        Zitat aus der Anleitung des GyroBot.

"STEUERN SIE KEIN ODER NUR SEHR WENIG ROLL UND NICK AM
                        BODEN!!!
                        Dies ist sehr wichtig und ein deutlicher Unterschied zu Paddelstangen Helicoptern.
                        Wenn Sie am Boden Roll oder Nick steuern, erwartet das System die entsprechenden
                        Drehraten. Da diese nicht erfolgen, weil das Modell auf dem Boden steht, steuert das
                        System immer mehr in diese Richtung, das Modell kann sogar umkippen.
                        Nach einigen Starts und Landungen haben Sie sich sicher daran gewöhnt.
                        "

Vergiss alles andere. Wenn du die funktionen testen willst dann in der Hand mit stehendem Motor. Heli einfach in alle Richtungen bewegen und schauen ob sich die TS in die entgegengesetzte Richtung bewegt, fertig. Mehr gibt es nicht.
                        Dann passiert auch nix!!!
                        Na wunderbar!!
                        Also muß ich mir jetz keine Sorgen um meine Sevos machen, dass Sie eventuell Kaputt sind und kann nach Deiner Anleitung vorgehen und wie gewohnt fliegen.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Mach einfach so wie ich gesagt habe und es wird funktionieren. Lass einfach das Nicken und Rollen wenn er noch am Boden steht und hoch dreht.

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

So wie es southside aus der Anleitung zitiert hat.
                            Es ist wie das Heck im HH-Mode.
                            Stelle den Heli mal auf eine rutschende Unterlage, beispiel Papier auf Fliesen oder Holzboden etc.
                            Spiel dich dann etwas mit dem Gierhebel (im HH Mode) und du wirst sehen dass die Schiebehülse auf Anschlag steht (links oder rechts) und sobald der Motor hochläuft dreht der Heli in den Gespeicherten Positionswert.
                            ßhnlich ist das Bei Nick und Roll, deine Steuerbefehle können am Boden nicht ausgeführt werden, aber die Sollabweichung von z.B.: 90° rechts ist als Vorgabe im Gyrobot. in dem Moment wo der Heli leichter wird kann der Gyrobot endlich diese 90° erreichen.... was er gehorsamst sofort macht, den Rest kannst Du dir denken.

Lies Dir den Thread mit den Servos bitte aufmerksam durch, vor allem die Beiträge der Händler!
                            Sporadische Fehlfunktionen will ich nicht im Heli haben, mir reichen mein verknüppeln schon zu genüge.
                            Sofern das mit kleineren Unterlegscheiben erledigt ist, und wirklich dauerhaft beseitigt ist, mag das ja wieder akzeptabel sein. meine Einstellung dazu, auch Innerhlab des Servos gibt es Toleranzen, und ein Grenzwertiges Servo ist Problemantischer las wie ein optimales. das heißt für mich einmal Blockiert -> Auswechseln. das ist billiger und sicherer als wie damit deswegen abstürzen, und schlimmstenfalls jemanden verletzen.

Sepp

Kommentar

• helifuzzy
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 359
                              • Andreas

Hallo,

ich fliege die DS 410M ohne Probleme mit Mini V-Stabi.
                              Das Problem mit dem Aufschaukeln am Boden besteht beim V-Stabi genauso, das hat nichts mit den Servos zu tun.

Finger weg von Roll und Nick und zügig abheben, bei der Landung genauso, runter und fertig,
                              kein Rumhampeln am Boden, hat mich auch schon ein Zahnrad vom Starrantrieb gekostet.

Gruß Andreas
                              T-Rex 250 SE, MicroBeast
                              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

Lädt...
                              X