Problem mit Hk450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonia
    Colonia

Problem mit Hk450

Hallo Zusammen,

Da ich noch ein ziemlicher neuling in Sachen Helifliegen bin frage ich nun euch. Ich bin eben mit meinem Heli geflogen. Plötzlich zuckt der Heli in ca. 1 m Höhe nach Rechts (Wie wenn man Roll nach rechts macht). Ich konnte ihn gerade noch abfangen, sodass er nicht mit den Rotorblättern den Boden berührte. Dann habe ich den Heli sofort versucht zu Landen, aber in ca. 20-25 cm passiert das gleiche wieder und ich konnte nix machen. Die Rotorblätter haben den Boden berührt. So Rotorblätter im Eimer und ein paar andere Teile. Jetzt will ich aber wissen was das war. Ich bin noch ein neuling und bin erst am Schweben. Kann es denn sein, dass ein Roll-Servo durch die etwas härten Landungen einen Knack's bekommen hat?? Oder was könnte das Problem sein??
    Ich bin so ziemlich am Ende von meinem Heliwissen...

PS: Ich fliege einen Hk 450

Würde mich über Antworten freuen

Grüße Fabian
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

AW: Problem mit Hk450

Hi

Hört sich nach Störungen an
    Welche Anlage welcher Empfänger wird eingesetzt?
    Gruß Dieter
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Colonia
      Colonia

HI

ich habe eine Graupner Mx 12 (35 mhz) mit einem Graupner R700 Empfänger.

Gruß Fabian

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Ich schmeiße meine HXT900 Servos raus. Ich hatte auch ein Problem mit meinem HK450. Schweben direkt nach dem abheben. Auf einmal ein Zucker nach oben und Nick nach hinten und auf einmal steckte er senkrecht mit der Nase im Schnee. Wie der diese Drehung nach vorne (nach hinten war nicht möglich) kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, es ging ziemlich schnell. Danach stellte ich fest, daß der Servoarm vom linken Rollservo ganz nach unten stand und schon Kontakt mit dem Hauptzahnrad hatte. Das Getriebe hatte genau an dieser Stelle Karies. Eine Anlenkung am Alu Blatthalter gebrochen (mit Deformierung) und ein Kugelkopf am Kunststoffmischerhebel ausgerissen. Failsave am Spektrumempfänger war Hold und Motor aus. Der Motor hatte allerdings keinen Aussetzer. Ich vermute, daß das Servo zuerst nach oben zuckte und dann nach unten lief. Kann ich mir anders nicht erklären.

Gruß
        Christoph

edit: ich sehe gerade PPM-Empfänger. Einmal PPM im Heli und nie wieder.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Colonia
          Colonia

@ ChristophB

Ich hatte auch schon die Vermutung das ein Servo bei einer etwas härteren Landungen einen Knack's bekommen hat und deshalb rumzickt. Vielleicht ist es aber auch der Empfänger. Was könnte ich denn dagegen tun??

Kommentar

• KTM950SM
            KTM950SM

Hallo Fabian,
            ich habe am 06. Januar meinen 450er auf die gleiche Weise geschrottet.
            Im Landeanflug kippt er auf einmal nach rechts weg, nur mit Vollpitch habe ich den Heli wieder hochgebracht. Doch beim Ausbalancieren in ca. 3m Höhe gab es das gleiche Problem nochmal.
            Doch diesmal konnte ich nichts mehr tun, er knallt aus ca. 3m Höhe voll auf den Schnee.
            Totalschaden, sogar die Bodenplatte hat es zerlegt.

Bei der Fehlersuche habe ich gemerkt, das der rechte Rollservo (HITEC HS-65HB) um die Mittellage nicht mehr reagiert. Daraufhin habe ich das Servogertriebe ausgebaut und gesehen, das sie 3 Zähne der Mittellage fehlten.
            Ich weiß natürlich nicht, ob das die Ursache oder eine Folge des Absturzes war.
            Würde aber das Ansprechen des Servos nur noch auf viel Pitch erklären.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, das ein Servogetriebe-Zahnrad während eines einfachen Rundfluges Zähne verliert (Servo hatte nie harten 3D-Einsatz sowie keinen Absturz gehabt)?

Gruß aus Erlangen
            Jochen

PS: bin gerade dabei, meinen daraufhin gekauften 450 Sport einzufliegen

Kommentar

• Colonia
              Colonia

@ KTM950SM

Bei mir ist der Heli auf Steinen aufgeschlagen. Zum Glück hat es nur die Rotorblätter erwischt und sonst nix. Ich werde mir das Servo mal anschauen vielleicht sind ja auch ein paar Zähne weg. Ich bin nie weiter als Schweben geflogen und deshalb wundert es mich dass das Servo aufeinmal so rumzuckt.

Kommentar

• doubleaction
                doubleaction

Hallo Fabian,

die gleiche Combo hatte ich auch (MX12-R700) und es ist sicherlich der Empfänger, der für deinen Absturz gesorgt hat. Falls es doch das Servo war, trotzdem austauschen! Früher oder später sorgt der für einen Absturz! Vielleicht hast du schon öfters mal ein Zucken beim Kampfschweben vernommen und es nicht weiter deuten können, bzw, deinem Können zugeschrieben. War definitiv der R700. Spätestens wenn du ein bißchen großflächig fliegst, wirst du Störungen merken. Im Heli ist der R700 ein NO-GO!

Wegen dem Servo. Prüf mal deine beiden Rollservos, auch unter leichten Druck mit deinen Fingern, ob sie irgendwo hängen, bzw das Getriebe knackt und schwergängig ist. Falls ja, austauschen.

Hol dir den SMC 16 scan Empfänger. In Sender von PPM auf SPCM umstellen und gut ist.
                Den kriegst du gebraucht für EUR 30 - 40.

Gruß

Alex

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
                  Mx12 mit R700
                  R700 und Heli ist keine gute Mishung!

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von doubleaction Beitrag anzeigen
                    Hol dir den SMC 16 scan
                    Oder Umbau auf 2,4GHz mit Jeti-Duplex wär'ne Idee! Zumal sich damit eine ganze Reihe weiterer Vorteile ergeben!

Tom

Kommentar

• carbonf1
                      carbonf1

Hallo
                      ich will mal ne lanze für 35 hz brechen.
                      hab ich vom kleinheli bis zu turbienenjet drin.
                      kein problem.
                      es ist aber noch was anderes zu vermuten.
                      die servos die ihr drin habt haben innen ganz dünne und
                      nicht flexieble kabel verbaut die mit den vibrationen nicht klarkommen.
                      aber keine angst es muss kein teures servo rein.
                      ich hab im 250er und 450 hk auch die dynam 8,4 gr servos drin, die kosten
                      4,95$ incl. fracht bei deal extream aus us land. die haben gar kein kabel...
                      die verwende ich in verbindung mit nem kds kreisel 18,90eur. incl. fracht in
                      meinem 250er und beiden 450er. auch am heck absolut super.
                      natürlich sollte man sich im klaren sein das sie allergisch auf einschläge reagieren
                      da die zahnräder doch recht dünn sind aber das problem haben alle billig servos.
                      sonst muss man halt 70 euro für 3 gute zahlen die halten dann die absürze aus.
                      bei 35 hz auf kabelverlegung achten.
                      guten flug
                      charly

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Hallo Fabian!

Wie hast du denn die Antenne am Heli verlegt?

Vielleicht kannst ja mal ein Foto machen?!
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Zitat von carbonf1 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          ich will mal ne lanze für 35 hz brechen.
                          hab ich vom kleinheli bis zu turbienenjet drin.
                          kein problem.

...
                          35 MHz sind ja auch kein Problem. Das Problem ist das PPM. Ich fliege seit 2004 einen Raptor mit 35 MHz und viele andere Flächenmodelle. Allerdings habe ich im Raptor einen SPCM Emfänger (SMC14) drin. Den HK wollte ich als absoluten LowCost Heli aufbauen. Im Regal lagen noch 2 C19 (PPM) nutzlos rum, also dachte ich für den kleinen reicht der. Er flog auch wunderbar damit. Nur im Looping hat er am oberen Punkt dann immer gemacht was er wollte. Er war dann aber immer hoch genug um ihn wieder abzufangen. Zunächst hatte ich den Kreisel im Verdacht. Als er dann das erste mal im Dreck gelegen hat habe ich mal im Forum gestöbert und mehrfach die Aussage gefunden, daß es in Verbindung mit CFK Blättern Probleme gibt. Immer wenn die Antenne von der Rotorscheibe abgedeckt wird gibt das massive Störungen im Empfänger. Bei SPCM hatte ich bisher diesbezüglich noch keine Probleme. In den 5 Jahren gerade mal 2 mal Failsave angesprochen, die ich im Flug allerdings nicht wahrgenommen habe, sondern nur am Spannungswächter mit Signalüberwachung gesehen habe.

Gruß
                          Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Colonia
                            Colonia

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

@nasenschweber
                            Habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube das wird nicht gerade billig. Aber sicherer.

@waschtel82
                            Ich stelle morgen ein Bild rein wie es mit der Antenne aussieht.

Grüße Fabian

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
                              Habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube das wird nicht gerade billig. Aber sicherer.
                              Minimalvariante für Deinen HK450:
                              TU-Modul zum Senderumbau: ~110€
                              R6-Empfänger: ~70€
                              Jeti-Box: ~40€
                              Das Sendemodul und die JetiBox lassen sich auch in einem "besseren" Sender später weiter verwenden. Die dann frei werdende MX12 wird einen klasse SIM-(oder Schüler-)Sender abgeben.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X