T-Rex600 CF - Unkontrolliertes Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

T-Rex600 CF - Unkontrolliertes Heckzittern

Hallo zusammen,
    der T-Rex 600 CF ist mit den Originalteilen wie Regler, BEC und Motor ausgerüstet. Am Heck arbeitet ein Align DS620. Der Regler wird nach Anleitung im "Helicopter2" Modus betrieben.
    Beim Erstflug mit Paddel und Align GP750 hatte ich auf dem Heck ein unkontrolliertes Zittern um die Hochachse. Eine Veränderung der Kreiselempfindlichkeit brachte keine Veränderung am Heck.
    Inzwischen habe ich auf V-Stabi umgerüstet. Hier zeigt sich das gleiche Zittern. Ein Heraufsetzen der Kreiselempfindlichkeit und/oder der Drehzahl verstärkt bzw. beschleunigt das Zittern. Es handelt sich teilweise um kurze, schnelle Bewegungen im Wechsel mit größeren unkontrollierten Ausschlägen, so ca. 5-10cm nach rechts und links.
    Ein Herabsetzen der Drehzahl bzw. Empfindlichkeit verlangsamt auch die unkontrollierten Bewegungen. Da es beim normalen Kreisel, als auch jetzt beim V-Stabi auftritt, scheint es sich nicht um ein Kreiselproblem zu handeln. Das Heckgestänge läuft leicht und spielfrei und die Pitchhülse ebenfalls. Der T-Rex steht sonst ruhig auf der Stelle, ich kann sogar die Knüppel los lassen. Ein Vibrationsproblem scheidet somit meiner Meinung nach aus.
    Da es schon einige Themen in diesem Forum hierzu gibt, scheint das kein Einzelfall bei mir zu sein.
    Kann mir nun jemand Ratschläge geben, welche Maßnahmen ergriffen werden können?
    Ich denke, evt. Maßnahmen können im nur Einzeln ausprobiert werden, um das Problem zu eliminieren.
    GruÃ? Axel
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: T-Rex600 CF - Unkontrolliertes Heckzittern

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    der T-Rex 600 CF ist mit den Originalteilen wie Regler, BEC und Motor ausgerüstet. Am Heck arbeitet ein Align DS620. Der Regler wird nach Anleitung im "Helicopter2" Modus betrieben.
    Hast du es schonmal im Helimode1 versucht?
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Nein habe ich nicht, welche Veränderung könnte oder sollte das bringen? Sollte es sich um ein reglerspezifisches Problem handeln?
      GruÃ? Axel

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
        Nein habe ich nicht, welche Veränderung könnte oder sollte das bringen? Sollte es sich um ein reglerspezifisches Problem handeln?
        Könnte mir vorstellen, dass deine Heckzittern durch Drehzahlschwankungen kommt und da der Alignregler nicht gerade für seinen Governormode gelobt wird, wäre das ein Ansatzpunkt.

Vielleicht kann das aber auch ein 600er Experte ausschließen?!
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Spoon190
          Spoon190

Die Drehzahlschwankungen können eine Möglichkeit sein. Meine Erfahrung ist, das Heckzittern meist von einer unzureichenden Dämpfung des Kreisels ist. Ich benutze seit dem nur die FUTABA Pads. Sonst ist der Kreisel immer den Vibrationen ausgesetzt und reagiert darauf.

Vielleicht hilft es Dir

LG

Kommentar

Lädt...
          X