600er ESP fragen nach den ersten flügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

600er ESP fragen nach den ersten flügen

Hallo Leute!

Hab nun die ersten flüge mit dem ESP hinter mir und folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn er ruhig schwebt ist alles ganz ruhig sobalt ich bissel was steuere fängt das Seiteleitwerk ganz doll an zu schwingen bis ich ichn wieder ruhig lasse dann ist es sofort wieder weg.

Auserdem wenn man nen starken kurzen nick befehl gibt schaukelt er nach ist das alles normal? Beim 500er CF ist mir sowas nie aufgefallen.

Danke schonmal

Gruß Thomas
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: 600er ESP fragen nach den ersten flügen

Hallo Thomas,

das "Heckwackeln" liegt an einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit und/oder an einer schwegängigen bzw. mit Spiel behafteten Heckanlenkung. Bitte kontrollieren. Was für einen Kreisel verwendest du? Ich habe die Heckanlenkung gleich mit einem Kohlerohr gemacht.

Das "Nicken" dürfte an einer zu niedrigen Drehzahl liegen und/oder an zu harten Dämpfergummis am Rotor. Meine Drehzahlen: 1700 / 1800 / 1950 U/min.

Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Tomy85
      Tomy85

Kreisel ist ein GP750 hab in der T8 AVCS und 60% eingestellt. Drehyahl stell ich mal hoeher und teste nochmal hab leider noch keinen Skytach.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hallo Thomas,
        welche Gummi´s hast du im Kopf drin? Die grauen oder die schwarzen? Ich hatte zuerst die schwarzen drin und habe diesen Effekt des wackeln´s nicht weg bekommen. Die grauen montiert und alles ist gut. Die 60% sind zuviel! Fang mal mit 20% an und arbeite dich langsam hoch! Evtl. sogar unter 20%, je nach Drehzahl.

Kommentar

• Matrix
          Senior Member
          • 10.03.2009
          • 1014
          • Robert
          • Ganz im Westen

Also ich fliege auch mit den harten Dämpfergummies ( schwarz ), 2000, 2070, 2170 U/min am Kopf.
          Habe letzte Woche noch zusätslich PMG angebracht und mein Heck steht wie ne "1"
          Tippfehler sind Special-Effects
          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
          GruÃ? Robert

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
            Kreisel ist ein GP750 hab in der T8 AVCS und 60% eingestellt. Drehyahl stell ich mal hoeher und teste nochmal hab leider noch keinen Skytach.
            Die 60% sind beim GP750 definitiv zu viel. Beim GP750 sind die Werte nicht vergleichbar mit denen eines Logitechs oder anderen. Hier sind Werte zwischen 25 und 45% etwa normal (in der Anleitung stehen ähnliche Werte, die ich jetzt nicht auswendig weiß).

Also Empfindlichkeit runter ! Bei meinem habe ich 35% bis 40% eingestellt, je nach Flugphase.

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

bin grad mit 50% geflogen das war das schon viel besser.

Hab meine Gaskurve so das er bei ca. 70% schwebt mit dem kleineren ritzel das schaukeln bleibt es sind die grauen gummis drin. Wenn ich nick hin und her steuere federt das richtig krass kann das auch einfach an der Massenträgheit des helis liegen?

Kommentar

• Matrix
                Senior Member
                • 10.03.2009
                • 1014
                • Robert
                • Ganz im Westen

Mit der geringen Drehzahl und den grauen Gummies, muss er ja fliegen wie ein Linienbus
                Tippfehler sind Special-Effects
                Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                GruÃ? Robert

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Na dann wäre die Ursache des Heck´s geklärt.

Aber auf Nick.... Gib halt mal gas und schau was er macht! Ich habe in der FF-10 auch Gasgeraden im Stellermodus: IDL 1: 75%, IDL 2: in der Mitte 85% und punkt 7 und 1 jeweils 100%, IDL 3: 100%.

Kommentar

• Tomy85
                    Tomy85

Akku läd noch mal gleich nochmal testen hab jetzt auch die Gaskurve ordentlich angehoben.

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Heck ist jetzt ganz gut aber das schaukeln auf nick macht er immernoch das muss normal sein denk ich mal warscheinlich federn di rotorblätter oder was meint ihr?

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Nee Tomy,
                        das ist nicht normal. Geh mal mit der Drehzahl etwas höher, dann ist das schaukeln auf der Nickachse weg.

Ich hatte Heute auch den Erstflug mit meinem 600 ESP,
                        es hat alles auf Anhieb gepasst.
                        Ich habe auch die grauen Dämfergummis drin, Drehzahl 1850 U/min, alles wie es sein soll.
                        Etwas Bedenken hatte ich mit dem Kreisel, da habe ich mal ein Billigding (KDS 800) verbaut, weil die Mechanik in einen Rumpf soll, da hab ich mir gedacht, der muß reichen.
                        Aber siehe da, der KDS 800 geht einwandfrei, sogar 3D ist möglich, bin absolut zufrieden.

Gruß-Helmut
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Heck ist jetzt ganz gut aber das schaukeln auf nick macht er immernoch das muss normal sein denk ich mal warscheinlich federn di rotorblätter oder was meint ihr?
                          Definitiv NEIN! Das ist nicht normal. Was soll das mit den Rotorblättern zu tun haben wenn er auf Nick nachwippt?

Da musst du wohl nochmal den ganzen Kopfaufbau überprüfen. Ist die TS Spielfrei? Ist die HRW absolut gerade? Heckantrieb nochmal überprüfen und natürlich auch den Spurlauf der Rotorblätter.

Was war jetzt bis jetzt deine Höchste Drehzahl? Mach es ganz einfach und mach dir eine 100% Gasgerade rein und teste nochmal.

Kommentar

• MilchBubi
                            MilchBubi

wenn alle stricke reißen, können wir uns gerne auf halben wege treffen.
                            ich bringe dann meinen esp (nebst drehzahlmesser) zum vergleich mit.

gruß aus lippstadt
                            markus

Kommentar

• Starlet50
                              Starlet50

Das Schaukeln war bei mir nach folgenden ßnderungen weg:
                              1. Position des Kugellagers der TT korrigiert ( 50-70mm Außermittig )
                              2. Gummis (bei mir grau) gut gefettet
                              3. HRW in die Lager geklebt (Loctite grün)
                              4. Drehzahl auf jetzt 1850 beim Schweben, bei voll Pitch ca. 2.100
                              (Werkseinstellung ist schon ok.)
                              Wirkungsvollste ßnderung war 1.+ 4.
                              Jetzt fliegt er einwandfrei, Aber mit meinem GP700/DS620 komme ich nicht klar.
                              Im Normalmodus ist er solala, HH habe ich mich noch nicht getraut.
                              Wenn ich am Boden mit dem Schieberegler von -30 auf +30 schiebe, bewegt sich das Heck schon. Ist das normal oder mache ich da was falsch ?

Kommentar

Lädt...
                              X