ich habe mir einen T-Rex 250 mit GY-502, FS 61BB Carbon Digital am Heck, und FS 61 BB an der Taumelscheibe geleistet.
Erst mal vorab, ich bin begeistert von dem Heli. Es macht richtig Spass ihn draussen herum zu scheuchen.
Heute beim testen habe ich einen HH-Wert von 63% mit der DX-7, bei 80% Gas im Rundflug erflogen. Das Heck steht nicht absolut ruhig, aber für den Anfang hat es mir erstmal gereicht.
Jetzt zu meiner Frage: In der Anleitung steht, dass man im swashmix menu einen Wert von 45 einstellen soll. Normalerweise fliege ich meine anderen Helis mit einem Wert von 60. Warum soll ich beim 250er einen geringeren Wert dort einstellen?
Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich daraus?
Ich habe 45 und 60 beides mal ausprobiert. Bei 100% DL und 10% Expo auf der Taumelscheibe, und 25% Expo auf dem Heck, konnte ich keine grossen Unterschiede mit beiden Werten im Flug feststellen.
In beiden Varianten bin ich vom Verhalten des Helis begeistert. Ich finde ihn nicht deutlich hecktischer als einen 450er. Eigentlich macht mir das Fliegen mit dem 250er sogar mehr Spass, da er flinker auf meine Steuerbefehle reagiert.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Erklärung, was es mit dem swashmix Wert auf sich hat...
Gruß
Marc