neee die dinger sind so . bei meinem 700er waren 2 dabei . eins mit cfk optik und das andere normal . das normale ist (soll ) besser sein weil die wandstärke dicker ist . das andere ist nur optik
Ist wirklich nur ein Alu Rohr, mit einer dünnen CFK Lage drauf.
Das Rohr wiegt ca. 10 Gramm weniger als das Alu Rohr.
Hatte immer die "CFK" Rohre aus dem Baukasten montiert. Nach nem Absturz dann aber die normalen Alu genommen. Der Preis fürs CFK war mir doch zu hoch :-)
bin gerade beim Bauen und habe mich auch schon gewundert. Klar, dass ich mal wieder das Look Rohr verbaut habe. War aber auch überrascht, dass 2 dabei waren
Ein Alurohr ist wesentlich steifer als ein CFK Rohr.
Nach meinen Informationen haben Alu-Knetlegierungen ein Elastizitätsmodul im Bereich 65 ... 73 GPa (Dichte um 2.7 g/cm³), CFG-Rohre ein Biege-Elastizitätsmodul um 100 ... 110 GPa (Dichte um 1.65 g/cm³)
Bei identischen Abmessungen ist demzufolge ein CFK-Rohr nicht nur steifer, sonden auch leichter als ein Alu-Rohr.
Nach meinen Informationen haben Alu-Knetlegierungen ein Elastizitätsmodul im Bereich 65 ... 73 GPa (Dichte um 2.7 g/cm³), CFG-Rohre ein Biege-Elastizitätsmodul um 100 ... 110 GPa (Dichte um 1.65 g/cm³)
Bei identischen Abmessungen ist demzufolge ein CFK-Rohr nicht nur steifer, sonden auch leichter als ein Alu-Rohr.
...na kneten will ich das Alu aber auch nicht müssen, bis es ein Rohr ist....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar