T-Rex 450 welche Ersatzteile für die Erstausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensus82
    jensus82

T-Rex 450 welche Ersatzteile für die Erstausstattung

Ich bin am überlegen ob ich mr einen Gebrauchten mit ein paar Teilen dabei zulege oder einen Neuen mit einer gesunden Auswahl an Ersatzteilen. Was geht als ersetes kaputt? Habt Ihr vielleicht so eine kleine Einkaufsliste von den Teilen die immer Benötigt werden? Ich hab keine Lust nach nem Unfall das restliche We. aufs Fliegen zu verzichten da ich nur am Wochenende los kann (bin beruflich immer unterwgs)
    Ich habe spaßeshalber überlegt mir einen 450 Sport als Combo und einen als Kit zuzulegen dann wäre die Ersatzteilversorgung erstmal sichergestellt aber dann habe ich wahrscheinlich diverse Teile die ich viel zu selten brauche oder?
  • HanseCopter
    HanseCopter

AW: T-Rex 450 welche Ersatzteile für die Erstausstattung

Super Combo und das Kit? Klingt doch gar nicht sooo verkehrt. Wenn das Geld da ist.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Macinside
      Member
      • 14.03.2007
      • 62
      • Thomas

Hauptrotowellen, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, Blätter, Heckrohr, Landegestell etc. kannst du meistens gebrauchen.
      Tja kommt halt immer drauf an - wie der Rex runterkommt.

Grüße,

Tommy

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Stimmt.
        Denke nach nem Absturz könnten folgende Teile besonders von Nöten sein

Servogetriebe
        Haupt u- Heckblatter
        Heckrotorwelle
        Hauptwelle
        Blattlagerwelle
        Hauptzahnrad
        Heckrohr
        Leitwerke

übrigens der Starrantrieb ist sehr empfindlich. Da verreist es sehr schnell die Zahnräder

Gruß Bernd

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Egal welche Ersatzteile du kaufst, das Eine entscheidende wird fehlen. Das ist nunmal Murphy

Also wenn Du die Kohle hast, dann hol dir zwei komplette Mechaniken.

Aber wenn Du nen TRainingsgestell kaufst, vorher am SIM ordentlich übst und es dann langsam angehen läßt, dann brauchst du gar keine Ersatzteile.

Wenn Du noch nie einen Heli aufgebaut hast, dann sollte auf jeden Fall noch jemand mit dabei sein wenn Du ihn Einstellst.

Gruß

Claus

Kommentar

• jensus82
            jensus82

Euch erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
            Es geht mir halt darum auf lange Sicht das Geld zu sparen...Wenn ich nen Heli als Ersatzteil Kit kaufen würde sind die Teile alles in allem günstiger. Bleibt nur die Frage ob sich das lohnt denn wenn ich die Hälfte der Teile überhaupt nicht brauche dann kann ich sie auch einzeln kaufen und um das heraus zu finden bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen. Auf diese Idee bin ich gekommen weil mir aufgefallen ist, dass man teilweise für eine gebrauchte Mechanik ohne die teuren elektronischen Komponentn so viel bezahlt, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist die fehlenden Teile zu ergänzen.
            Also ich fasse mal die von Euch genannten Ersatzteile zusammen (plus ein paar die mir so aufgefallen sind):

Servogetriebe
            Heckrotorwelle
            Hauptwelle
            Blattlagerwelle
            Hauptzahnrad
            Heckrohr
            Leitwerke
            Hauptrotorblätter
            Heckrotorblätter
            Paddelstangen + Paddel
            Heckrohrabstützung
            Landegestell
            Heckrotoranlenkung

Wie sieht es denn mit Schäden bzw. erforderlichen Teilen am Rotorkopf aus?

Vielleicht kann sich jeder die oben begonne Liste kopieren und trägt seine Punkte dazu. Vielleicht könnt Ihr auch noch begründen warum Ihr auf das ein oder andere Teil verzichten würdet aber bitte ohne es aus der Liste zu entfernen.

Kommentar

• carsten01
              carsten01

Du wirst nie wissen was du nach einem Crash brauchst. Eine Nackte Mechanik würde ich aber nicht nehmen, da hast sicherlich vieles das ewig rumliegt.
              Wenn du Kohle hast, leg noch was drauf und hol dir zwei super Combo, dann kannst im Falle des Falles tauschen.
              Blatthalter, Kugelköpfe einschl. Gestänge, Starrantrieb oder Heckriehmen würde ich noch ergänzen.
              Und für den Anfang, wenn´s ein 450er wird, nimm die 325er Align Holzblätter.
              Der 450er, egal ob Sport oder Pro sind beide Super!

Viele Grüße

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Hm,
                vielleicht überlegst du dir das nochmal mit dem neuen T-Rex 450.
                Der Starrantrieb ist wie gesagt für einen Neuling eher eine Schwachstelle weil dieser sehr empfindlich ist und bei einer kleinen Berührung der Heckblätter schon die Zäne verliert.
                Denke mal über die Vorgängerversion mit dem Zahnriemen nach. Sie ist in dieser Hinsicht doch stabiler.
                Was sehr wichtig ist sind gute Komponenten.

Als da wäre zum Beispiel
                Kreisel z.B. Futaba 401
                Servos z.B. Hitec HS65 BB oder Futaba S3157
                Auf dem Heck das Futaba S9257

Der Tipp mit den Holzblättern war gut. Die sind auch nicht teuer. Den Plastikschrott aus dem Kit übergibst du am besten gleich dem Müll. Später kann man dann mal HT oder Blattschmid drauf montieren.

Zwei komplette Bausätze würde ich nicht nehmen
                z.B. habe ich noch nie ein Carbonchassis verschrottet. Gut kommt immer auf den Absturz an aber ich denke da mußt Du das Ding schon senkrecht der Erde übergeben.
                Zur Reperatur würde ich erstmal Cloneteile verwenden. z.B den Rotor eines 450 zu reparieren lohnt bei dem Ersatzteilpreis eines Clonekopfes nicht.

Schau mal hier

28 Dollar

Will Dir mal ein Denkanstoß in diese Richtung geben.

Ich habe anfangs genauso gedacht wie Du und Teile gesammelt. Viel gekauft und mit nem Koffer voller Ersatzteile zum Flugplatz gefahren. Auch Du wirst davon wegkommen. Gib nicht so viel Geld aus denn wenn Du erst mal fliegen kannst kommt der Wunsch nach einem größeren Heli und das Zeug liegt dann nur noch herum und verliert seinen Wert.

Gruß Bernd

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo

Lass den Unsinn mit den Ersatzteilen,.. unser Liefer Service per Internet Bestellung geht so schnell ,das es sich nicht lohnt Unmengen von Teilen zu horten.
                  Wie schon oben geschrieben , das was man brauch hat man eh nicht.
                  Da Align ja meist eh im Doppelpack liefert , hast du nach dem ersten Crash schon ein paar Teile da liegen.
                  Nach dem Crash schauen was defekt ist,.. bestellen , 2-3 Tage später hast du das was du brauchst,..

Kommentar

• jensus82
                    jensus82

Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Liste in den Warenkorb zu legen bei rc-toys.de

Heckrotorwelle
                    Hauptwelle
                    Blattlagerwelle
                    Hauptzahnrad
                    Heckrohr
                    Leitwerke
                    Hauptrotorblätter 2x Holz
                    Heckrotorblätter
                    Paddelstangen + Paddel
                    Heckrohrabstützung
                    Landegestell
                    Heckrotoranlenkung
                    Trainingsgestell
                    Kleinkram wie Klettband Kabelbinder etc

macht in der Summe 487€ das ist fast das Selbe wie wenn ich eine Sport Super Combo und ein Kit kaufen würde.

Kommentar

Lädt...
                    X