Erster T-Rex 450: Was für Werkzeug für Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Erster T-Rex 450: Was für Werkzeug für Aufbau

Hallo,

da ich dieses Wochenende mit dem Bau meines ersten T-Rex 450 sport beginnen möchte, stellt sich für mich jetzt die Frage, welches Werkzeug man dazu wirklich benötigt und welches nicht.

Was man sicher braucht ist eine Pitchlehre. Aber braucht man wirklich ein Auswuchtgerät für die Rotorblätter oder eine Taumelscheibeneinstellehre*

Hab' mal bei freakware.de auf den Seiten gestöbert und bin da ja auf eine Unmenge von Werkzeugen gestoßten.

Grüße Heinz

ps.: was sollte man bei dem Bau des Helis beachten, oder anders gesagt, was
    wird gerne (gerade von Anfängern) dabei falsch gemacht*
  • ackerbuddler
    ackerbuddler

AW: Erster T-Rex 450: Was für Werkzeug für Aufbau

Hallo!Also ich würde den ersten Heli mit einen Freund oder so der das schon mal gemacht hat aufbauen,der weiß wie das geht und hat auch das richtige Werkzeug dazu.Danach kannst du dir dann immer noch das Werkzeug kaufen weil das brauchst sicher später immer noch.

Kommentar

• Superpimpf
      Superpimpf

Also ich finde den Werkzeugkoffer von Freakware sehr praktisch (hab ihn selber). Da hast du:

-Inbus in verschiedenen Größen (brauchst 1,5mm)
      -Schraubendreher (zwei Größen, braucht man beim HK450 auch, weiß nicht wies beim Rex aussieht)
      -Pitchlehre (braucht man!)
      -Kugelkopfzange (brauchst du definitiv!)
      -Noch zwei Zangen (auch ganz praktisch)
      -Kugelkopfreibahle
      etc....

Und du hast immer alles beisammen.

Was man sonst noch braucht:
      -Schraubensicherungslack und Fügeklebstoff und Silikonöl kann auch nicht schaden (die ersten beiden sind beim Rex aber glaub ich dabei)
      -Zeit: Versuche nicht krampfhaft alles schnell fertig zu bekommen. Ruhig gebaut passieren einem viel weniger Fehler.

Rotorblätter auswuchten geht auch so. Gibts ja viele Videoanleitungen im Netz, wie z.B. hier:

und all seine anderen Videos

Viel Spaß, André

Kommentar

• Superpimpf
        Superpimpf

Das Video oben ist natürlich nicht das zum Blattwuchten.

Anstatt der Auswuchthilfe kannst du auch einfach eine Schraube nehmen, geht genauso, ist hat meist nur nicht so schön eloxiert

Kommentar

• Atoemchen
          Atoemchen

Hallo,

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
          Also ich finde den Werkzeugkoffer von Freakware sehr praktisch (hab ihn selber). Da hast du:

-Inbus in verschiedenen Größen (brauchst 1,5mm)
          -Schraubendreher (zwei Größen, braucht man beim HK450 auch, weiß nicht wies beim Rex aussieht)
          -Pitchlehre (braucht man!)
          -Kugelkopfzange (brauchst du definitiv!)
          -Noch zwei Zangen (auch ganz praktisch)
          -Kugelkopfreibahle
          etc....
          wir haben den Werkzeugkoffer auch.
          Allerdings würde ich ihn nicht mehr kaufen und kann ihn auch nicht empfehlen. Es ist zwar ´ne nette Zusammenstellung nützlicher Werkzeuge, aber qualitativ ist es nicht gerade der Hit. Andererseits kann man aber auch keinen absolut hochwertiges Werkzeug für 35 Euro erwarten. Von daher passen Preis und Leistung zwar zusammen, aber ich würde es nicht mehr kaufen.

Gruß
          Sabine

Kommentar

• Superpimpf
            Superpimpf

Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
            Hallo,

wir haben den Werkzeugkoffer auch.
            Allerdings würde ich ihn nicht mehr kaufen und kann ihn auch nicht empfehlen. Es ist zwar ´ne nette Zusammenstellung nützlicher Werkzeuge, aber qualitativ ist es nicht gerade der Hit. Andererseits kann man aber auch keinen absolut hochwertiges Werkzeug für 35 Euro erwarten. Von daher passen Preis und Leistung zwar zusammen, aber ich würde es nicht mehr kaufen.

Gruß
            Sabine
            Es ist kein High-End Werkzeug, das ist schon richtig. Ich finde aber seinen Zweck erfüllt es und ist durchaus stabil genug für die Kräfte die Heli-Schrauben erfordern. Und bevor man sich den ganzen Kram einzeln kauft und der dann immer irgendwo rumliegt hab ich lieber den kleinen Koffer (oder besser Köfferchen, ich war ja fast erschrocken angesichts der nicht vorhandenen Größe als er kam) und alles aufgeräumt.

m2c, André

Kommentar

• Ainag
              Member
              • 15.02.2007
              • 554
              • Bjoern
              • Wuppertal

Hi,

Für die Align Innensechskannt Schrauben nimm am besten nicht mehr und nicht
              weniger als das Set hier für 450er Rexe: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=20033
              Damit drehst du so schnell keine Schraube am Rex Rund und hast gleich 2 1,5
              Klingen dabei damit du auch vernünftig die Blatthalterschrauben anziehen kannst.

Ein Pitchlehre ist Pflicht. Eine Taumelscheibelehre kein muss aber sehr nützlich.
              Genauso verhält es sich mit der Kugelkopfzange, beim 450er noch nicht Pflicht.
              Aber sehr angenehm vor allem beim einstellen wenn man öfter einen Kugelkopf
              nacheinander ab und dran macht. Schont einfach die Finger auf dauer.

Weiteres spezielles Werkzeug brauchst du zum Rex flugfertig machen nicht.
              Vorrausgesetzt so Sachen wie Lötkolben, Seitenschneider etc. sind vorhanden.

Gruss André
              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
              X