Welchen Motor für 10S, Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Welchen Motor für 10S, Rex 600

Morgen,

welchen Motor für 10S, unterer Drehzalhbereich für Scaleflug, könnt mir mir empfehlen, der auch noch in die original Chassis eines Rex 600 (älteres Modell) passt?!

Grüßle,
    Rainer
  • tomke
    Member
    • 14.03.2009
    • 286
    • Thomas
    • Erzhausen/Arheiligen

AW: Welchen Motor für 10S, Rex 600

Schau doch mal bei Hyperion sind Gut und Günstig
    TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

wenn Du das Chassis nicht verändern (geht aber innerhalb 5 Minuten) gehen die Plettenberg Motoren Orbit 30-12 und Orbit 30-12HE. Der HE ist besser gekühlt und hat etwas mehr Leistung, dafür bei einigen Reglern Probleme mit Fehlkommutierungen. Die Plettis sind recht teuer. Beide habe ich geflogen, und noch hier liegen.

Ich habe mal einen NEU 1915 versucht, das ist ein Innenläufer und wurde bei mir EXTREM heiß; verkauft.

Eine weitere Alternative ist der Tango von Kontronik. Das ist ebenfalls ein Innenläufer und als socher sehr effizient. Leider sind Innenläufer vom Prinzip her schlechter zu kühlen, daher wurden die Tangos bei mir immer recht heiß. Das nächste Problem beim Tango ist, dass die Magnete durch die Fliehkräfte an ihren Klebestellen ziehen. (Bei Außenläfern werden sie in die Klebung reingedrückt.) Dadurch lösen die sich gerne mal mit recht fatalen Folgen. Ich habe drei Tangos gekillt; zwei hat Kontronik kostenlos ersetzt, beim dritten hab' ich mich geschämt ihn einzuschicken; die Reste liegen noch hier. Tangos sind teuer.

Mein Favorit ist der Scorpion 4025. Bei 10s in der 630kv Version. Hier ist vor allem der Preis unschlagbar und die Leistung ist sehr ansprechend. Auch der erwärmt sich iom Sommer ganz gut, ich hab aber nicht geschafft, ihn kaputt zu machen. Der Motor kostet ungefähr 120 Euro. Ich hab ihn letzes jahr mit meiner Ersatzmaschine verkauft.

Im Moment fliege ich den Scorpion 4035-630. Der ist mit 420 Gramm ein ziemlicher Brocken und eigentlich ein 90er Motor. Die damit erzielbaren Leistungen sind aber recht beachtlich ich habe in Peaks über 3,4 KW Leistungsaufnahme geloggt. Trotz seines leichten ßbergewichts macht mir der Motor im Moment am meisten Spaß, und das für 170 Euro.

In Kürze soll ein Scorpion 4225 erscheinen, auf den ich sehr gespannt bin. Allerding hab ich Preisangaben mit 350$ gesehen; Huch?!?

Einziges manko an den Scorpions ist, dass man das Chassis an den Seiten, wo der Motor sitzt aufdremeln muss. (6 Schnitte) Das geht aber in kurzer Zeit und hat keinen spürbaren Festigkeitsverslust zur Folge.

Ich hab meine Scorpions von Litronics 2000, den Orbit direkt von Plettenberg, die Tangos von Kontronik bezogen. Der Service war überall ausgezeichnet.

Gruß vom arschkalten Bodensee

C@rsten

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Carsten hat eigentlich alles gesagt !

Kommentar

Lädt...
        X