T-Rex 600 Nitro LE - Taumelscheibenmischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delentf
    Delentf

T-Rex 600 Nitro LE - Taumelscheibenmischer

Hallo Piloten,

ich muss mal eben eine Frage loswerden, die mich die Tage etwas beschäftigt.
    Soweit ist der 600er fertig, nun sind auch die mechanischen Feintrimmungen soweit fast durch - wenn, ja wenn da nicht die Sache mit dem Taumelscheibenmischer wäre.

Ich habe einen sauberen -10° -- +10° Pitchweg - mit Knüppelhälfte 0°.
    Aber wenn ich starke Roll/Nick Bewegungen mache, ecke ich unten am Domlagerring mit der Taumelscheibe an - bzw. übersteuere die Taumelscheibe zu stark - auch an anderen Positionen auf dem Pitchweg.

Nun hat man ja als "Faustregel" (zumindest lese ich es so - und habe es am Rex 500 auch so), dass dort 3 x 60° im Mischer stehen sollten.

Habe ich irgendwo einen Fehler oder ist das beim 600er normal?

Danke Delentf

T-Rex 600 Nitro LE
    Dx 7 / AR7000
    TS-Servos DS610
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: T-Rex 600 Nitro LE - Taumelscheibenmischer

Moin,

elektronisch könnte man das mit dem Cyle-Ring lösen, oder du nimmt die Auschläge soweit zurück bis nicht mehr anschlägt !

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

nein, du musst die 3 Werte im TS Menü soweit reduzieren, bis die TS nicht mehr anschlägt...

Meine werte haebn auf Roll und Nick 57% und Pitch nur 38%. Dadurch kann ich aber die Pitchkurve von 0-100 lassen...

zusätzlich habe ich nen Mechanischen Cyclic Ring. Dadurch konnte ich die Zyklischen Werte etwas erhöhen.

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Delentf
        Delentf

Hi,

ich müsste dann im Mischer aber 45/45/50 einstellen... Ist das noch ein normaler Wert?

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Ja ist vollkommen normal.

Gruß

Claus

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Mal zur Erläuterung

Der tatsächliche Servoausschlag ergibt sich ja aus der Summe der Werte im TS-Mischer.

So macht es z.B. keinen Sinn im TS-Mischer Pitchwerte größer als 60% einzustellen, weil man dann schnell in die Begrenzung des Senders/Servos kommt.
            Bei einer 120° Taumelscheibenanlenkung müssen ja die Rollservos alle Steuerfunktionen erbringen. Gehen wir mal von jeweils 60% für Pitch, Nick und Roll aus. Nun betrachten wir mal das rechte Rollservo. Bei Voll-Negativ-Pitch steht dieses bei -60%. Gebe ich nun noch Roll-Rechts dazu dann steht es bei -120%. Drücke ich jetzt noch voll Nick, dann kommen nochmal 30% Weg dazu, weil die Rollservos genau halb so weit laufen, wie das hintere Nickservo. Dementsprechend ist unser rechtes Rollservo nun bei -150%. Dies stellt den maximal möglichen Servoausschlag dar. Würde ich nun z.B. den Pitchanteil auf 70% hochsetzen, müsste das Rollservo auf -160% laufen. Das geht aber mechanisch nicht. Als Folge bekommen wir Unlinearitäten, die die Steuerung beeinflussen.

Bei deinen 45/45/50 nutz Du also noch rund 90% des gesamten Servoweges.

Gruß

Claus
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 11:30.

Kommentar

• Delentf
              Delentf

Klasse! Ich danke euch, für die wie immer, sehr ausführlichen Erklärungen.

(Ich dachte sonst, dass der mir in einer Rolle "verreckt", wenn ich den soweit begrenze.)

Dann kann ich ja wirklich zufrieden sein so.

...wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würde! Der Motor kommt und kommt nicht zum einlaufen! schrecklich
              Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 12:21.

Kommentar

Lädt...
              X