Kann mir bitte jemand den Gefallen tun und schnell mal die Seitenplatten vom T-Rex 600 N abmessen. Ich brauch nur die ganz groben Außenmaße, weil ich gerade die Möglichkeit habe, mir eine Platte zu laminieren. Und mein Rex steht natürlich zu Hause.
Das war gar nicht böse gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ab jetzt keiner mehr nachschauen muss, weil ich ab sofort die Platte mache. Und der Grund ist der, dass ich nicht so lange Zeit habe zu warten.
Bin gespannt, ob die Platte mit meinem RTM-für-Arme-Verfahren was wird...
hallole,
202x325 mm incl. 2mm fräserdurchmesser
aus was machst de denn die platte aus gfk * aus cfk......
wie dick soll die denn werden *??
die fertigen align gfk platten kosten je stück je nach dicke 20 - 25 euro. die kohle wirst du auch alleine fürs material ausgeben. da hast du noch keine zeit reingesteckt und noch nix gefräst.... harz kostet auch geld. ferner musst du noch trennwachs auf die glasplatten auftragen damit es sich wieder sauber trennen lässt
wie schaffst du es eine gleichmässige tränkung des gewebes hinzubekommen?
wie vermeidest du lufteinschlüsse beim pressen? jeder lufteinschluss bringt ein stabilitätsproblem !!!!
wie bekommst du die gleichmässigkeit der plattendicke hin ?
mit wieviel druck wirst du pressen, und unter welcher temperatur wirst du die platten dann ausheizen ?
viele fragen. m.e.n. ein unwahrscheinliches sicherheitsrisiko was die stabilität angeht.
Ich hab CFK-Gelege verwendet. Das sind Verschnitte bei mir aus der Firma, die extra dafür aufgehoben werden, damit man selbst Versuche machen kann, um sich mit dieser Materie vertraut zu werden. Deshalb kostet das ganze auch nichts.
Da wir für dieses Verfahren (wie schon erwähnt RTM oder eigentlich so eine Art SRIM) eigentlich nicht die geeigneten Werkzeuge haben, bin ich gespannt, ob das klappt. Wenn es gut geht, bekomme ich eine 550 mm x 400 mm x 2mm Platte raus, die auch zu gebrauchen ist.
Vorgehensweise:
Ich habe die erste Lage auf eine ebene (eingetrennte) Aluplatte gelegt und mit Harz nach und nach bestrichen. Die zweite Lage habe ich wie beim Prepreg vorsichtig an einem Rand entlang mit der unteren Lage zusammengelegt und nach und nach angedrückt. Diese wieder mit Harz bestrichen...... Und das ganze noch zwei mal wiederholt, so dass ich hinterher einen quasiisotropen Faseraufbau habe.
Den Rand der Aluplatte habe ich abgedichtet und als obere Werkzeughälfte eine gleich große Platte drauf gelegt. Das ganze wird mittels durch die Dichtung gestochene Infusionsnadeln mit einer Vakuumpumpe evakuiert. Ach ja: das Harz wurde natürlich entgast, um ein Ausgasen infolge des Unterdrucks zu verhindern.
Und jetzt wird es noch unprofesioneller: da man beim RTM-Verfahren mit einem ßberdruck von bis zu 6 bar bzw. im Autoklaven mit ca. 10(?) bar arbeitet und ich nur einen Druck von 45 mbar hinbekomme, habe ich den ganzen Aufbau mit zwei Holzpaletten und einem Staubsauger beschwert Was anderes hab ich nicht gefunden
Auf das "Tempern" werde ich wohl verzichten müssen - magels geeingetem Ofen.
Wie gesagt war das ganze nur als Versuch gedacht und falls eine passable Platte dabei herauskommt, freue ich mich umso mehr.
Wenn die Platte halbwegs lunkerfrei ist, dann nehme ich auch an, dass ich mir stabilitätsmäßig keine Sorgen machen muss. So viel wie eine 1,6mm starke GFK-Platte (wie sie ja auch von Align angeboten wird) wird die 2 mm CFK-Platte schon schaffen.
Außerdem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das jemals eine Seitenplatte werden würde...
Für meine Wortwahl weiter oben muss ich mich wohl entschuldigen. Das war echt nicht böse gemeint. Ich musste schnell weg und hab das nur kurz hingeschrieben ohne es nochmal zu lesen. Hab erst durch Klaus gemerkt, dass es anders klingt als es klingen sollte. Also sorry für die Wortwahl
Für meine Wortwahl weiter oben muss ich mich wohl entschuldigen. Das war echt nicht böse gemeint. Ich musste schnell weg und hab das nur kurz hingeschrieben ohne es nochmal zu lesen. Hab erst durch Klaus gemerkt, dass es anders klingt als es klingen sollte. Also sorry für die Wortwahl
Schöne Grüße,
Tobi
Du hast es ja geklärt, fiinde ich wirklich gut. Auf weitere gute Zusammenarbeit.
(wie schon erwähnt RTM oder eigentlich so eine Art SRIM)
Ich meinte nicht SRIM sondern VARTM. Habe ich verwechselt, sorry
Morgen werde ich die Platte entformen und sehen, ob es was geworden ist.
Was mich momentan ein bißchen irritiert, ist, dass in der Harzfalle zwar eine kleine Harzmenge vorhanden ist, aber die Absaugungsschläuche wieder völlig frei von Harzrückständen sind. Komisch, aber morgen werde ich es sehen...
@ Klaus: ja, auf gute Zusammenarbeit weiterhin
ßbrigens finde ich Deine Angebote im Shop sehr interessant. Schade, dass ich nicht schon früher darauf gestoßen bin, sonst hätte ich mir vielleicht das Seitenteil für FBL zugelegt.
Nur würde ich den Shop im Ganzen etwas anders gestalten: es ist etwas umständlich, Deine Angebote anzukucken, weil für alles ein eigenes Fenster geöffnet wird. Das soll keine Kritik, sondern nur eine nüchterne Feststellung oder Hinweis sein
@ Klaus: ja, auf gute Zusammenarbeit weiterhin
ßbrigens finde ich Deine Angebote im Shop sehr interessant. Schade, dass ich nicht schon früher darauf gestoßen bin, sonst hätte ich mir vielleicht das Seitenteil für FBL zugelegt.
Nur würde ich den Shop im Ganzen etwas anders gestalten: es ist etwas umständlich, Deine Angebote anzukucken, weil für alles ein eigenes Fenster geöffnet wird. Das soll keine Kritik, sondern nur eine nüchterne Feststellung oder Hinweis sein
Schöne Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,
sag hier nichts falsches, sonst bekomme ich hier noch einen Händlerstatus: ich habe gar keinen Shop, schon mal gar nicht mit Heliteilen. Du verwechselst mich da mit jemanden.
Für alle die es interessiert:
Heute hab ich die Platte entformt. Die Dicke beträgt sehr konstant 1,95 mm. Aber leider ist die offene Porosität sehr hoch. Gesamtporosität kann ich nicht abschätzen. Zu gebrauchen ist die Platte auf jeden Fall, wenn sie auch nicht die schönste ist.
Eine zweite Platte werde ich auf diese Weise nicht herstellen, dafür sind mir die Ergebnisse nicht gut genug und der Arbeitsaufwand zu hoch. Vielleicht habe ich irgendwann mal eine bessere Idee, wie ich schönere Oberflächen bekomme. Dann unternehme ich nochmal einen Versuch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar