An der Taumelscheibe sind 2 Kugelköpfe gegen kürzere auszutauschen. Die aus dem 3G-Kit haben M2,5 Gewinde, die Taumelscheibe vom 500er ESP hat aber nur M2 Gewinde. Da braucht man also Ersatz!
Leider liegen dem 500er Umbausatz keine Servoruderscheiben bei, wie bei den größeren Sets (beim Nickservo wäre auch zu wenig Platz).
Ohne wie empfohlen senderseitig Subtrims oder Servomittenverstellung zu benutzen, ist es mit den einarmigen Ruderhörnern schwierig mechanisch sauber aufzubauen. Bei Scheiben oder Mehrfachkreuzen kann man umsetzen bis es passt.
An der Taumelscheibe sind 2 Kugelköpfe gegen kürzere auszutauschen. Die aus dem 3G-Kit haben M2,5 Gewinde, die Taumelscheibe vom 500er ESP hat aber nur M2 Gewinde. Da braucht man also Ersatz!
Hi,
wie alt ist der Heli? Align hatte nämlich ein Taumelscheibenupgrade, bei dem sich das Gewinde der Kugelköpfe vergrößert hat...
Hätte Align ein bisschen überlegt würden sie auch noch 2 in der alten Version mitliefern...
So, nachdem der Hubi bereits seit einer Woche zusammengebaut und eingestellt auf den Erstflug wartete, war es heute soweit. Auf Anhieb flog das Modell sauber und ruhig im Schwebe- und Rundflug. Wobei die Fluglagenstabilität besser als mit dem Paddelkopf ist. Im schnellen Vorwärtsflug könnte eine Aufbäumtendenz durch erhöhen von elevator gain rasch korrigiert werden. Ein leichtes Wedeln des Hecks konnte ich über die Kreiselempfindlichkeit (ca. 65%) alleine nicht weg bekommen. Mit einer Anpassung des Delays beim nächsten Flug dürfte damit aber auch schluß sein.
heut geht sichs nochmal aus oder? Machst du eine Vorwärtspiruette und verrätst mir was passiert? Sprich ob und wie sehr er sich aufbäumt!?
danke
lg
Martin
Wann ich wieder zum Fliegen komme, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Fahrt auf den Platz durch Eis und Schnee war schon ein Abenteuer für sich.
Normale Pirouetten hab ich etliche geflogen, langsame und welche mit Vollausschlag. Alle sind lagestabiler wie mit dem Paddelkopf. Der 3G hält auch die Drehrate konstant.
..... Ein leichtes Wedeln des Hecks konnte ich über die Kreiselempfindlichkeit (ca. 65%) alleine nicht weg bekommen. Mit einer Anpassung des Delays beim nächsten Flug dürfte damit aber auch schluß sein.
Die ßnderung für Delay reichte auch bei 100% nicht aus. Ich habe am DS520 Servo den Gestängeanschlußpkt. von 10 auf 8 mm verkürzt. Danach die LIMITS für die Endausschläge neu angepasst und ein DELAY von ca. 30% programmiert.
Jetzt steht der Heckrotor absolut ruhig bei einer Empfindlichkeit von 70% im Schwebeflug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar