Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Brauche Hilfe

Hallo Leute,
    erstmal hallo an alle. Ich habe mir nach 5 Jahren Hubiabstinenz, Raptor 50 V2, einen T-rex 500 ESP in Originalausstattung bei Ebay gekauft. Er war komplett und flugfertig. Ich habe mir aber die Mühe gemacht und alles genauestens kontrolliert. Und siehe da, einige Macken waren vorhanden. So hatte die Stabiwippe z.B. ca. 0,6cm axiales Spiel. Ich dachte, das sei so normal. Bis ich zufällig bei Ebay ein Photo sah, wo genau zu sehen war, dass diese Wippe eigentlich ein Rechteck ist, bei mir sind die schwarzen Aluteile oval gebogen.
    Ich habe nun alles genau überprüft und festgestellt, dass die Servoarme bei Null Grad Pitsch keinen 90 Grad Winkel bilden, obwohl alle Gestänge die vorgeschriebene Länge haben. Darauf wird aber überall hingewiesen.
    Wie seht ihr das, ist das sehr wichtig?
    In der englischen Originalbauanleitung steht, dass die Gestänge 19-19,5cm einzuhängen sind, in der dt. Fassung steht 16-16.5cm. Was ist denn nun richtig?
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß
    Thomas
  • Karlsonvomdach
    Member
    • 21.08.2009
    • 45
    • Peter
    • Augsburg

AW: Brauche Hilfe

hallo,
    ich hab die Taumelscheibengestänge auf dem 2. äussersten Servohebel-loch eingehängt. Das reicht für +/-12° Pitch und das Gestänge steht dann auch nicht mehr ganz so schräg im Winkel.
    Ich würde den Hubi aber ganz durchchecken wenn die Paddelwippe krumm war, ist zu befürchten, dass auf den 2. Blick evtl. ja noch mehr Teile einen "Schlag" haben.

trotzdem viel Spass mit dem Heli, ist wirklich ein tolles Gerät!

Gruß,
    Andreas
    "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

Hallo,
      erstmal danke für die Antwort. Die Aussage, 2. äußerstes Loch, ist natürlich relativ. Kommt ja drauf an, wie lang der Servohebel ist.
      Ich habe mich jetzt entschlossen, alle Gestänge abzumachen, Servos auf Mittelstellung, Pitchhebel waagerecht, Pitch Null Grad einstellen, dann alle Gestänge entsprechend einstellen, egal, was in der Anleitung steht. So mach ich das auch bei meinen Flächenmodellen. Man läßt sich viel zu viel verunsichern durch irgendwelche Angaben in Beschreibungen.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Karlsonvomdach
        Member
        • 21.08.2009
        • 45
        • Peter
        • Augsburg

Hallo Thomas,

du hast recht, ich hab vergessen dir zu sagen, dass der Abstand des 2.Loches zum Servodrehpunkt 16,5mm beträgt.
        Beim Einstellen der Gestänge habe ich mich auch nicht auf die Anleitung verlassen (hat bei mir nicht genau gepasst), sondern nach der üblichen Vorgehensweise: Taumelscheibe von "unten" her einstellen d.h.: 1.Servonullpunkte 2.Taumelscheibe ausrichten 3. Pitch und Spurlauf auf null.
        Schau dir mal die Videos von Heliernst an. Da werden die Basiseinstellungen gut erklärt:

Gruß Andreas
        "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

Lädt...
        X