T-Rex 450 Pro: Ã?bersetzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

T-Rex 450 Pro: Ã?bersetzung?

Hallo Leute...

Hab folgendes Problem ich hab einen Trex 450 Pro mit der Mc22 nun hab ich denn Jazz richtig eingelernt. Hab jetzt bei ca. 50% Regler ßffnung schon meine 2800 Umdrehungen. Motor ist der neue Align 450M mit 3500 KV.
    Mein Ritzel ist ei 14er und Hauptzahnrad 150T. Nun ist die Frage ob das was bringt wenn ich ein 13er oder 12er Ritzel nehme!?
    Mein guter freund Steffen sagt aber das vielleicht Regler oder Motor nicht in Ordnung sind! Was meint ihr was hab ihr für Ritzel drauf bei euren Pro*

Lg Dennis
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: ßbersetzung bei Trex450 Pro?

Wie kommst du genau auf die 50% Regleröffnung? Graupner/JR Anlagen haben einen Gasweg von -100 - +100... bedeutet falls Du im Sender bei 50% stehst , hat der Regler in Wirklichkeit 75% ßffnung. Das würde auch in etwa zu der Drehzahl passen.

Grüße Markus

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Hatte immer das Problem das meine Gasgerade in negativen Bereich steht deshalb hab ich neu eingelernt denn Regler und die gasgerade steht jetzt im positiven Bereich. Bei +3, leider halt viel zu wenig. Müsste so bei +50 angelangen oder noch etwas höher. Also bei +3 hab ich schon 2800 Umdrehungen!

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Also ich hab noch mal gemessen ich hab am Kopf 2800 Umdrehungen bei 50% Regler öffnung mit einem 14 Ritzel. Also dann 12er Ritzel bestellen!? Wie ist das bei euch?

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Klar, kannst du ein 13er Ritzel probieren!

Ich habe in meinem Pro auch einen Jazz 40LV mit dem 450M Motor und ein 14er Ritzel.
          In der MC 24 habe ich 3 Drehzahlen hinterlegt: 0% 15% 25 % (Anzeige in der Funke).
          Also Reglerwerte von 50% bis 62,5%. Und das passt eigentlich ganz gut, auch wenn der beste Wirkungsgrad zw 70-80% liegt.

Gruss Frank
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
            Klar, kannst du ein 13er Ritzel probieren!

Ich habe in meinem Pro auch einen Jazz 40LV mit dem 450M Motor und ein 14er Ritzel.
            In der MC 24 habe ich 3 Drehzahlen hinterlegt: 0% 15% 25 % (Anzeige in der Funke).
            Also Reglerwerte von 50% bis 62,5%. Und das passt eigentlich ganz gut, auch wenn der beste Wirkungsgrad zw 70-80% liegt.

Gruss Frank
            Wieso geht denn das bei mir nicht mit denn 14er Ritzel* Wie gesagt hab ich bei 2800 Umdrehungen eine Gasgerade von +3!!! (Anzeige in der funke) Das wären dann 50% Regler ßffnung aber warum ist das so bei mir müsste doch auch so gehen wie bei dir! hmm

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
              Wieso geht denn das bei mir nicht mit denn 14er Ritzel* Wie gesagt hab ich bei 2800 Umdrehungen eine Gasgerade von +3!!! (Anzeige in der funke) Das wären dann 50% Regler ßffnung aber warum ist das so bei mir müsste doch auch so gehen wie bei dir! hmm
              2800U/min sind doch eine angenehme Drehzahl beim 450er.
              Miss mal deine Drehzahl, wenn du in der Funke 25% einstellst.

Ich denke mal so weit liegen wir beide gar nicht auseinander!

Beim "Einlernen des Jazz" hattest du ein Gasgerade von -100%.....+100% in der Funke eingestellt? Das ist nämlich wichtig beim "Einlernen". (Später beim Fliegen natürlich ein Horizontale)

Gruss Frank
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Ja Frank das einlernen hab ich so gemacht. Wenn ich aber jetzt in der Funke +25 einstelle dann komm ich weit über 3000 umdrehungen, komisch? Kumpel sagt dann ist vielleicht was bei Regler oder Motor faul.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

weit über 3000U/min ist ja schon Kampfdrehzahl Ich denke nicht, dass es am Jazz liegt. Denke eher, dass es am Motor liegt oder dessen Toleranzen. Probier dann mal das 13er Ritzel. Damit kommst du in den besseren Wirkungsgrad vom Jazz.

Ansonsten würde ich sagen hast du alles richtig gemacht!

Gruss Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

danke!

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

AW: T-Rex 450 Pro: ßbersetzung?

Hi Dennis,

deine Werte sind normal, ich hab ne mx-22 und den Jazz im Pro - und fliege normal mit +10(55%) und 3D mit +30(65%). Der Pro ist sowieso für höhere Drehzahlen als z.B. der V2 ausgelegt.

Mach es so wie Frank sagt und nimm ein 13er Ritzel.

Gruß Kai

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Alles klar dann werde ich mal 12er oder 13er Ritzel bestellen!

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Ich verstehe nicht warum ihr so viel Sorgen habt kleinere Ritzel draufzupacken. Ich hätte eher Sorge ein zu großes zu haben. Das treibt doch den Strom hoch und den Regler und den Motor in die Hitze...
                          Ein zu kleines Ritzel läßt höchstens den Heli n bisschen langweilig sein.

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe nicht warum ihr so viel Sorgen habt kleinere Ritzel draufzupacken. Ich hätte eher Sorge ein zu großes zu haben. Das treibt doch den Strom hoch und den Regler und den Motor in die Hitze...
                            Ein zu kleines Ritzel läßt höchstens den Heli n bisschen langweilig sein.
                            Es geht ja darum das man denn Regler Optimal auslastet! 2800 Umdrehungen sind ja nicht langweilig!

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                              Es geht ja darum das man denn Regler Optimal auslastet! 2800 Umdrehungen sind ja nicht langweilig!
                              genau so ist das --> daher umritzeln berichte mal wenn du so weit bist

Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X