T-Rex 500 GF / Jazz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bbsun
    bbsun

T-Rex 500 GF / Jazz ?

Hallo zusammen,
    habe heute meinen 500er bekommen, da ich noch einige zeit habe bis zum ersten Flug, wollte ich mal fragen ob es für einen "anfänger" ratsam ist einen Jazz, V-Stabi oder Heli Comand oder andere zubehörteile einzubauen.
    Bin noch am Phoenix-Sim üben, bin und fliege momentan Koax.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Bernd
  • Stefano81
    Stefano81

AW: T-Rex 500 GF / Jazz ?

Hi Bernd,

wenn das nötige Kleingeld vorhanden dann wäre ein Jazz 80 oder Jive 60LV sicher empfehlenswert. Den kannst Du dann im Governormodus betreiben, brauchst dich nicht um Gaskurven zu kümmern und hast immer eine schön konstante Drehzahl.
    Aber absolut zwingendes Zubehör ist das nicht. Der Regler aus dem Baukasten geht auch nicht schlecht. Halte dich beim Einstellen der Fernsteuerung einfach an die Anleitung und flieg im Stellerbetrieb (Heli without Governor). Den Governor kann man bei diesen Reglern ziemlich vergessen (auch wenn ich sogar schon mal einen zum Laufen gebracht hab).

Von V-Stabi und Helicommand solltest Du m.M.n. auf jeden Fall erst mal die Finger lassen, außer Du kennst jemanden der Dir beim Einstellen helfen kann. Fliegerisch wird es Dir aber wohl am Anfang nicht wirklich was bringen; übe erst mal fleißig am Sim.
    Wenn Du später merkst, dass Du Probleme hast mit der Orientierung oder Dich bestimmte Sachen nicht traust kannst Du ja nochmal über ein Helicommand nachdenken. Aber ein Kumpel der mit Dir ein paar Runden Lehrer/Schüler fliegt (find ich) führt wesentlich schneller zum Erfolg.

V-Stabi hätte den Vorteil, dass bei einem Crash nicht soviel kaputt geht und Du ungefähr eine halbe Minute länger schweben kannst; also lass das mal lieber...

Gute Nacht

Stefan

Kommentar

• bbsun
      bbsun

Hallo Stefan,
      wow, so schnell hat ich mit einer Antwort nicht gerechnet.
      Kläre mich bitte mal auf, was ist der unterschied zwieschen Jazz und Jive, außer evtl. im preis.
      was von beiden ist besser.

Gruß & ne gute nacht

Bernd

Kommentar

• morgaine
        Heckschweber
        • 01.01.2010
        • 35
        • petra

Der bessere ist der Jive, hat ein höher zu belastendes BEC und macht kurzzeitig die doppelte Leistung. Beim Regelverhalten der Drehzahlen sind sie gleich. Jazz gibt es gebraucht recht günstig. Ein V-Stabi ist schon geil aber eben nur wenn du jemanden hast der Hilft. Oder eben Hilfe vom Profi.

Kommentar

• morgaine
          Heckschweber
          • 01.01.2010
          • 35
          • petra

ßberprüf dein Können lieber nochmal bei einer Modellflugschule. kostet zwar aber du weißt wo du stehst. So einfach ist der Umstieg nicht.

Kommentar

• bbsun
            bbsun

Hallo Petra,
            vielen Dank für Deine Antworten, Werde wohl den Jazz gebraucht holen.
            Das weis ich schon das der Umstieg vom Koax & vom Sim nicht leicht wird, werde deshalb evtl. auch in einen Verein gehen und mich dort anlernen lassen.
            Es ist aber jetzt schon ein tolles Hobby, auch wenns ins geld geht.

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

Lädt...
            X