das wir Später auch alles wieder schön Finden , machen wir mit Worldworms erst Flug (der Heute ansteht ) hier weider !

Zitat von Worldworms:,
nach dem ich jetzt den Heli nochmal mechanisch pingelichst eingestellt habe, geb ich mal einen kleinen Einblick in die "Programmierung" die ja eigentlich keine ist.
1. Man hält die Setup Tase gdrückt und steckt den Akku an bzw schaltet das BEC ein.
2. Nach durchlaufen der LED's von links nach rechts immernoch mit gedrückter Setup Taste landet man so quasi im Menü.
3. Im ersten Setup Punkt "DIR" genannt, sollte man die Taumelscheibe Mechanisch sauber gerade einstellen, sein Pitch Maximum Kollektiv wie zyklisch, wie man das vom Paddel Heli her kennt.
Die Werte sind im Taumelscheibenmenü einzustellen.
Laut Anleitung sind auf Nick und Roll 60% und auf Pitch 35% empfohlen.
Ich habe jetzt 65% wie 38% eingestellt und komme somit auf 12,5 Grad Pitch und 10Grad zyklisch.
4. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum zweiten Punkt "E.Lim", damit stellt man den Nick Limiter ein oder überprüft es nochmal,indem man den Nickknüppel nach vorn drückt. Weil man hat es ja vorweg bei der Mechanischen Einstellung schon gemacht.
5. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum dritten Punkt "E.Rev", da schaut man ob der Gyro auf Nick richtig reagiert, kippt man den Heli nach vorn sollte die Taumelscheibe nach hinten Nicken. Sollte das nicht der Fall sein, bewegt man den Nickknüppel in eine Richtung das die Status LED die Farbe bsp weise von grün auf rot wechselt, somit ist die Wirkrichtung umkehr auf Nick eingestellt.
6. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum vierten Punkt "A.Lim" damit stellt man den Rolllimiter ein. Macht man genau so wie in 4. beschrieben, nur das man den Rolknüppel nach rechts bewegt und damit den Rollauschlag nochmals überprüft.
7. Setup Taste 1x drücken man kommt zum fünften und letzen Punkt "A.Rev", damit stellt man die Wirkrichtung des Gyros auf Roll ein. Man kippt den Heli z.b. nach rechts und die Taumelscheibe sollte nach links kippen, ist das nicht der Fall, bewegt man den Rollknüppel auf eine Seite so das sich die Farbe der Status LED ändert grün auf rot oder umgedreht. Danach überprüft man die Wirkrichtung noch einmal.
8. Setup Taste 1x drücken damit verlässt man die Setup.
Heckgyro Setup = GP780
1. Mit eingeschalteten System ca. 2sec. die Setuptaste drücken, man kommt zu Punkt eins "1520/760". Die Frame Rate des Heckservos, je nach Typ, umzuschalten mit dem Heckknüppel, angezeigt durch die Status LED entweder rot für 760 oder grün für 1520
2. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum zweiten Punkt "AS/DS" für Analog oder Digitalservo umzuschalten wieder mit dem Heckknüppel.
3. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum dritten Punkt "Norm/Rev." damit stellt man die Wirkrichtung des Heckgyros ein. Zu verstellen wieder mit dem Heckknüppel.
4. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum vierten Punkt "Limit" damit stellt man den Limiter für den Steuerweg des Heckservos ein. Man bettätigt den Heckknüppel nach links und fährt das Heck kurz bevor die Hülse anschlägt, stelllt den Knüppel wieder in die Mitte und wartet bis die LED von grün auf rot springt, damit ist das limit für links abgespeichert, daselbe nochmal nach rechts und fertig ist der Limiter.
5. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum fünften Punkt "Delay", dies ist auf die Größe des Helis bezogen Grüne LED für 500/600/700 und rote LED für 250/450, zu verstellen wieder mit dem Heckknüppel.6. Setup Taste 1x drücken, man befindet sich wieder im Normalmodus.
Würde empfehlen bevor man losfliegt das System nochmal neu zu "booten". Und dann im "Flugmodus" die Wirkrichtungen der einzelnen Sensoren nochmal zu überprüfen.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wenn das Wetter morgen passt gibts einen Flugbericht.
Bis dahin
Greez
Worms

Kommentar