Habe mir vor 4 Wochen einen 500ESP gebraucht gekauft. So weit ich es beurteilen kann, ist alles sauber, und nach Anleitung aufgebaut.
Fliege nun seit 3 Wochen damit, und wir beiden haben uns von Anfang an gut verstanden.

Letzte Woche war ich als Neuling bei einem Heli-Stammtisch. Dachte es kann nicht schaden Informationen zu sammeln.
Dort waren Logo und Mini Titan die häufigsten Marken. Alle waren interessiert einen Rex mal genauer anzuschauen.
Kenne jetzt die Leute und ihren Wissensstand nicht genauer, habe aber ein paar Verbesserungsvorschläge für meinen Hubi bekommen, und weiß jetzt nicht, wem ich glauben soll.
Laut Anleitung soll an den Taumelscheibenservos der Kugelkopf bei 19,5 mm Länge des Servohorns befestigt werden. Ist bei mir auch so. Nur damit steht bei 0° Pitch das Servohorn zum Servo im rechten Winkel (wie es ja soll), und das Anlenkungsgestänge zum Servohorn in einem Winkel von ca. 80 °.
Laut Empfehlung sollten es aber auch hier 90° sein. Dazu müsste ich aber den Kugelkopf bei 13mm Servohornlänge befestigen.
Habe noch zufällig eine Anleitung für einen 500 GF gesehen. Dort beträgt die Servohornlänge 16 mm. Weiß jetzt nicht, welcher Angabe ich glauben soll, bzw. ob es wirklich so falsch ist, wie man mir glaubhaft machen wollte.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich reichlichen Antworten.
Bernhard

Kommentar