T-Rex 500 ESP Anlenkung Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vario412
    vario412

T-Rex 500 ESP Anlenkung Taumelscheibe

Schönen Abend!

Habe mir vor 4 Wochen einen 500ESP gebraucht gekauft. So weit ich es beurteilen kann, ist alles sauber, und nach Anleitung aufgebaut.
    Fliege nun seit 3 Wochen damit, und wir beiden haben uns von Anfang an gut verstanden.

Letzte Woche war ich als Neuling bei einem Heli-Stammtisch. Dachte es kann nicht schaden Informationen zu sammeln.
    Dort waren Logo und Mini Titan die häufigsten Marken. Alle waren interessiert einen Rex mal genauer anzuschauen.
    Kenne jetzt die Leute und ihren Wissensstand nicht genauer, habe aber ein paar Verbesserungsvorschläge für meinen Hubi bekommen, und weiß jetzt nicht, wem ich glauben soll.

Laut Anleitung soll an den Taumelscheibenservos der Kugelkopf bei 19,5 mm Länge des Servohorns befestigt werden. Ist bei mir auch so. Nur damit steht bei 0° Pitch das Servohorn zum Servo im rechten Winkel (wie es ja soll), und das Anlenkungsgestänge zum Servohorn in einem Winkel von ca. 80 °.
    Laut Empfehlung sollten es aber auch hier 90° sein. Dazu müsste ich aber den Kugelkopf bei 13mm Servohornlänge befestigen.

Habe noch zufällig eine Anleitung für einen 500 GF gesehen. Dort beträgt die Servohornlänge 16 mm. Weiß jetzt nicht, welcher Angabe ich glauben soll, bzw. ob es wirklich so falsch ist, wie man mir glaubhaft machen wollte.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich reichlichen Antworten.

Bernhard
  • Moskito561
    Moskito561

AW: T-Rex 500 ESP Anlenkung Taumelscheibe

das kannst du doch machen wie du willst,...
    gehst du weiter zum Servo hin wird der Ausschlag milder,..
    vom Servo weg in Richtung Spitze Rudelhorn wird er wilder,..

du veränderst ja nur die Hebelwirkung,...

Zum nachlesen

WIKI

Kommentar

• TAO
      TAO

Die Maße in der Anleitung sind nicht korrekt.
      Die korekten Werte musst du selbst suchen. aber 13mm oder sowas um den dreh habe ich auch

Kommentar

• vario412
        vario412

Das mit der Hebelwirkung war auch meine Antwort auf den Vorschlag.

Als Gegenargument kam dann, dass bei einem Loop, oder Rolle (so weit bin ich noch länger nicht) der Hubi nicht gerade aus der Figur heraus kommt, wenn die Anlenkung nicht stimmt.

Wobei ja alle drei Servos gleich angelenkt sind, und somit der Hubi bei einem Loop über Roll nicht verdrehen sollte.

Verstehe auch nicht ganz, wie ich die korrekten Werte selber suchen soll, wenn der Hubi nach meinem Empfinden, bei der jetzigen Einstellung gut funktioniert. (Wonach soll ich dann suchen?)

Gruß Bernhard

Kommentar

• extralarge.de
          extralarge.de

hi,

ich nehme an du hast die align servos auf der taumelscheibe- sind ja beim esp dabei.
          hier ist es absolut richtig auf 199m einzuhängen sonst laufen dir die servohörner aufs servogehäuse auf.
          ne super erklärung warum 19mm findest du hier.... http://www.helifreak.com/showthread.php?t=143730

gruß jens

Kommentar

• vario412
            vario412

Ja, habe die Align-Servos.

Dann ist für mich alles klar. Es bleibt so wie es ist!

Besten Dank
            Gruß Bernhard

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Laß dich nicht Verrückt machen, 19mm ist richtig.
              Bisher sollte alles im 90 Grad Winkel sein, beim ESP ist es richtig wenn die Gestänge
              leicht schräg stehen.

Peter

Kommentar

• extralarge.de
                extralarge.de

hab ihr eigentlich 90° Servohorn zum servo oder 90° servohorn zum Taumelscheibengestänge.
                ich hab mal versucht dir 90°zum Gestänge einzustellen, konnte da aber die Gestänge gar nicht so weit eindrehen das der Pitchkompensator parallel stand. Habs jetzt wieder wie in der anleitung.

gruß

Kommentar

• torpedo
                  torpedo

Bei freakware http://www.freakware.de/technik/Alig...EX_500_ESP.pdf gibt es eine deutsche Anleitung, dort sind die Hebellängen mit 16-16,5 mm bemaßt. Habe dieses Maß genommen und bei 0° Pitch die Gestänge 90° zum Servohorn eingestellt und alles war gut.

Kommentar

• extralarge.de
                    extralarge.de

in meiner anleitung vom juli 2009 sind 19-19,5mm angegeben, hast du keine probleme mit dem auflaufen der ruderhörner an das servo?

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Hallo,

Ich nehme 19,5mm Hebelweg UND 90 Grad Winkel zwischen Ruderhorn und
                      Gestänge. So stehen zwar die Ruderhörner etwas Schräg nach oben aber das
                      sieht nur etwas ungewohnt aus. Es ist zwar kein Beinbruch wenn man den Winkel
                      so macht wie in der Anleitung vorgeschrieben. Aber in den Endlagen der TS läuft
                      die TS einfach erst perfekt bei mir wenn ich den 90 Grad Winkel genau einhalte.
                      Nehme ich jetzt 13 oder 16mm Hebel ist es zwar einfacher einzustellen, aber man
                      kann nicht mehr die vollen Wege des Kopfes nutzen ohne das ein Servo in Endlage
                      läuft wenns hart auf hart kommt...

gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• torpedo
                        torpedo

Hatte bei mir so gut funktioniert.

Kommentar

• vario412
                          vario412

Zitat von torpedo Beitrag anzeigen
                          Bei freakware http://www.freakware.de/technik/Alig...EX_500_ESP.pdf gibt es eine deutsche Anleitung, dort sind die Hebellängen mit 16-16,5 mm bemaßt. Habe dieses Maß genommen und bei 0° Pitch die Gestänge 90° zum Servohorn eingestellt und alles war gut.
                          Die Anleitung habe ich auch. Steht bei mir 500 CF drauf. Da steht dein Mass, richtig.
                          In der original beiligenden Bauanleitung in englisch für 500 ESP sinds 19,5 mm.
                          Keine Ahnung wo da der Unterschied zwischen CF und ESP liegen soll.

Habe da auch noch eine andere Ungereimtheit entdeckt. Bei der Einstellung fürs Heck soll das Servohorn vom Heckservo rechtwinklig stehen, soweit ok. Gleichzeitig soll am Heckrotor die Pitchhülse in der Mitte ihres möglichen Weges stehen. Wenn ich es so habe, dreht Hubi im Normalmode zur Seite.
                          Habe jetzt Servohorn rechtwinklig, und Gestänge so weit verdreht, dass Pitchhülse aus der Mitte steht, aber Hubi nicht wegdreht.
                          Bei meinem Flugstatus ist das sicher völlig egal, wenns aber mal härter werden sollte, hat das Heck auf die eine Seite mehr möglichen Weg als zur anderen Seite.
                          Merkt man das, oder reicht der Weg allemal?

Sollte für die Frage wohl neuen Fred aufmachen. Ist im Moment aber nicht so wichtig. Lasse es mal hier stehen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von vario412 Beitrag anzeigen
                            hat das Heck auf die eine Seite mehr möglichen Weg als zur anderen Seite.
                            Das ist nicht schlimm , der Heckrotor braucht zur der Seite

wo er gegen das Drehmoment arbeit

eh mehr Weg,..(Blätter brauchen mehr Anstellung)

zur anderen Seite hilft das Drehmoment dem Heckrotor,..

Kommentar

• vario412
                              vario412

Besten Dank!

Aber hat er nicht durch die Anstellung der Heckrotorblätter auf die Seite gegen das Drehmoment, dann in die Richtung weniger Weg, als auf die Seite mit dem Drehmoment?

Verstehe ich da was falsch? *kopfkratz*

Gruß
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X