600 CF - Mysterium bei Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

600 CF - Mysterium bei Zusammenbau

Hallo Leute,

ich habe ein echtes Mysterium beim Zusammenbau vom Rotorkopf. Genauergesagt bei der Blattlagerwelle. Alles nach Zeichnung zusammengebaut. Schrauben von der Blatthalterseite her reingedreht. Eine Seite ist wunderbar leichgängig, die andere geht viel zu schwer. Habe alles wieder auseinandergebaut und nochmal kontrolliert. Ich finde definitiv keinen Fehler. Die eine Seite bleibt so lange leichtgängig, bis die Schraube angezogen wird. Handfest ist schon zu fest!
    Die Schraube scheint direkt Druck auf das Lager zu drücken.....
    Was ist hier los?

Bin für Tipps dankbar....

Gruß
    Rolf
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: 600 CF - Mysterium bei Zusammenbau

Hi Rolf!

Bei mir war das anfangs auch mal auf einer Seite etwas schwergängiger. Bin dann einfach mal geflogen und es hat alles wunderbar geklappt.

Im Flug zieht die Fliehkraft die Blätter nach außen... hast Du also schon mal an den Blatthaltern gezogen und sie dabei verdreht? Wie sieht es dann aus? Immer noch schwergängig?

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin,

mal zum test erst die Schrauben und dann die anderen Teile der funktionierenden Seite auf die kaputte Seite gewechselt?

Bei mir war es mal ein Gewindegang zu wenig oder viel an einer Schraube.

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• mach3
        mach3

Die Welle scheint nicht 100% rund zu laufen (neues Teil aus dem Baukasten!!). Wenn ich die Welle an der leichtgängigen Seite in 90°-Schritten drehe, wird das Hakeln auf der anderen mal besser und dann wieder schlechter. Getauscht habe ich noch nichts... ´

Gruß
        Rolf

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Dann einfach mal tauschen was anderes bleibt dir ja kaum übrig um schnell zu einem Ergebnis zu kommen?!!

Kommentar

• mach3
            mach3

Sooooo. Habe jetzt alles wieder in den Ausgangszustand versetzt. Wenn ich nur die Axiallager auf die Blattlagerwelle stecke und die Schrauben anziehe, ist zu erkennen, dass eine Seite leichtes Spiel hat und die andere nicht. Werde morgen mal messen, wieviel Unterschied da wirklich drin liegt, wird mir jetzt zu spät.... Werde dann berichten....

Gruß
            Rolf

Kommentar

• mach3
              mach3

....also der Einstich am Wellenende ist auf der einen Seite ca. 5/100mm tiefer als auf der anderen.
              Das könnte schon ein leichtes Ankratzen verursachen. Momentan liegt alles in Aceton und morgen geht es weiter....

Gruß
              Rolf

Kommentar

• mach3
                mach3

Es war der Lagersitz!!! Ich habe den auf der Drehbank mikrochirurgisch nachgearbeitet, solange bis beide Seiten exakt das gleiche Maß hatten. Eingebaut - perfekt.
                Eigentlich sollte der Zusammenbau doch ohne Werkzeugmaschinen zu machen sein, oder?

Gruß
                Rolf

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Eigentlich schon, aber es gibt halt immer Toleranzen in der Serienfertigung.
                  Würde hier mal behaupten, das Du echt Pech gehabt hast.
                  Kann jeden an an jeder Stelle von so einen Baukasten passieren.

Aber Du hast ja den Fehler gefunden, und das ist doch ein tolles Gefühl, oder?

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                    Aber Du hast ja den Fehler gefunden, und das ist doch ein tolles Gefühl, oder?
                    Das stimmt. Vor allem kann es jetzt zügig weitergehen. Im anderen Fall hätten wieder Postlaufzeiten von Ersatzteilen für eine weitere Verstimmung gesorgt....

Gruß
                    Rolf

Kommentar

Lädt...
                    X