Macht eine Schwebegas und -pitchkurve sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Macht eine Schwebegas und -pitchkurve sinn?

Hi!

In der Anleitung vom 600er ESP wird ja ein Setup fürs schweben eins für Rundflug und eins für 3D/Kunstflug empfohlen. Habt ihr auch alle 3 einstellungen macht das Sinn?

Gruß Thomas
  • snakespex
    snakespex

AW: Macht eine Schwebegas und -pitchkurve sinn?

Ja und nein !

Jemand der nur Rundflug macht, braucht nicht unbedingt eine 3D Kurve !
    Jemand der nur schwebt auch nicht.

Ein 3D Flieger kann bei Rundflug seine 3D Kurve genauso verwenden. Er kann aber auch auf Rundflugkurve umschalten, muss sich aber dann jedesmal umgewöhnen !

Wichtig wäre zu wissen, was Du mit dem Heli vorhast !
    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2010, 23:03.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Bist du Anfänger ist es schon gut wenn du ein Setup für das Schweben und eines für den Rundflug hast, so hatte ich es gemacht.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich hab direkt mit einer linearen Pitchkurve angefangen. Irgendwann macht mans ja eh und dann muss man sich nicht umgewöhnen. D.h. -10° 0° +10° z.B.; die Gaskurve ist ja nur davon abhängig was du für eine Drehzahl fliegen willst und ob du, bei einer linearen Gaskurve, eine durchgehend gleiche Drehzahl haben willst oder, bei einer Rundflug-Kurve, eine wo bei Knüppel unten die Drehzahl 0 ist.

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

ja bezeichne mich noch als Anfänger. Aber bin damal mit dem 500er und der DX6i auch immer nur auf Rundflug modus geflogen und geschwebt. Hab auch auf mittelstellung 0° und nicht +5°. Gäb das dann nicht auch probleme beim umschalten auf 3D weil da dann der mittelpunkt 0° ist?

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Hallo, ich finde die Kurve für´s schweben macht nur Sinn wenn man Anfänger ist und man viel Schwebt/übt, da kann man den Pitchwert schön anpassen das da nicht zu viel kommt wenn man mal vor Nervösität den Knüppel mal hochjagt, negativ rausnehmen und solche sachen, wenn man fliegen kann, sehe ich da keinen Sinn drin, da schwebt man mit kleiner/mittlerer oder großer Drehzahl, das stört einen der fliegen kann eher weniger !
            Ich habe 3 Flugphasen, Erste: Ne echte Gaskurve bei so ca. 1750 Umdr.
            Zweit: !750 Umdr. auf den Drehzahlregler
            Dritte : 1950 Umdr. auf den Drehzahlregler
            Pitchwerte bei allen Phasen gleich, natürlich habe ich auf jede Flugphase ne Gaskurve hinterlegt wenn der Drehzahlregler mal aussteigt.
            Ist für´n Nitro !!!!
            Beim E-Heli, bräuchte man auch nur 2 Flugphasen, aber jeder nach seinem ermessen und Flugkünsten, solltest Du mal selber erfliegen was Du brauchst !
            Zu langsam !
            mfg Uwe

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Dann werd ich nur zwei Flugphasen machen so wie ichs vorhatte Pitch gleich und für 3D mehr Drehzahl.

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Du sagtest Anfänger, aber hast schon was mit Helis gemacht !?

Was kannst Du denn schon *??
                Schweben perfekt ?
                Seite schweben ?
                Nase Schweben ?

Wäre gut zu wissen was Du schon an Erfahrung hast, wenn Du die oberen von mir erwähnten sachen kannst, bis auf Nase, dann würde ich an Deiner Stelle nur 2 Flugphasen mit gleichen Pitchwerten und zwei verschiedenen Gaskurven proggen.
                Ansonst wenn Du eher weniger Erfahrung hast, dann nehm eine Schwebephase dazu, mit weniger +Pitch und nur 3-5° negativ pitch

mfg Uwe

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja genau das käme noch dazu. Dann muss man immer sehr vorsichtig umschalten, sonst hoppst der Heli. Das mag ich auch garnicht... also wenn du mal vor hast irgendwann Loopings zu fliegen würde ich direkt eine normal lineare proggen, zur Not probierst dus vorher nochmal am Sim aus.

Gruß, Max

Kommentar

• MB1
                    MB1

Dann werd ich nur zwei Flugphasen machen so wie ichs vorhatte Pitch gleich und für 3D mehr Drehzahl.
                    Genau so hab ich es auch, mehr braucht kein Mensch

Vor allen nicht diese Schwebephase, die macht nur Probleme. Gewöhn es Dir besser garnicht erst an, daß der Heli ausgeht wenn Du Pitch rausnimmst.

Gruß Markus

Kommentar

• HanseCopter
                      HanseCopter

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen
                      Genau so hab ich es auch, mehr braucht kein Mensch

Vor allen nicht diese Schwebephase, die macht nur Probleme. Gewöhn es Dir besser garnicht erst an, daß der Heli ausgeht wenn Du Pitch rausnimmst.

Gruß Markus
                      Stimmt,

eigentlich braucht man nur das große 'V'

Gruß,

Andreas

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Gas rausnehmen wenn man Pitch rausnimmt, auf keinen Fall, aber man kann sich zu anfang ja, wenn man richtiger Anfänger ist, auch eine Pitchkurve so Proggen das man nicht so viel Positiv-Pitch hat, ich meine auf den ganzen Positiven Pitchweg nur so 8°, so das wenn man mal durchdrückt, aus versehen, der Heli nicht brutal nach oben wegsteigt, wo ein Anfänger sich so erschreckt das er nur noch alles falsch macht.
                        Und auf Negativen Pitch nur so 3-5°, so das man den Heli nicht Brutalst auf den Boden setzen kann, alles bei gleicher Drehzahl !!
                        Wenn man dann richtig Schweben kann kann man diese Pitchkurve ja löschen.
                        Von Drehzahl rausnehmen halte ich gar nichts, wenn der Heli mal Durchsakt und man den Abfangen will hat man ein echte Prob. weil der Motor dann erst hochfahren muß, durch den Pitch den man dann reinhaut bricht der Motor noch mehr ein und meisten gibbet dann nen Bodenkontakt ( wenn man noch in Bodennähe schwebt)

mfg Uwe

Kommentar

• HanseCopter
                          HanseCopter

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                          Gas rausnehmen wenn man Pitch rausnimmt, auf keinen Fall, aber man kann sich zu anfang ja, wenn man richtiger Anfänger ist, auch eine Pitchkurve so Proggen das man nicht so viel Positiv-Pitch hat, ich meine auf den ganzen Positiven Pitchweg nur so 8°, so das wenn man mal durchdrückt, aus versehen, der Heli nicht brutal nach oben wegsteigt, wo ein Anfänger sich so erschreckt das er nur noch alles falsch macht.
                          Und auf Negativen Pitch nur so 3-5°, so das man den Heli nicht Brutalst auf den Boden setzen kann, alles bei gleicher Drehzahl !!
                          Wenn man dann richtig Schweben kann kann man diese Pitchkurve ja löschen.
                          Von Drehzahl rausnehmen halte ich gar nichts, wenn der Heli mal Durchsakt und man den Abfangen will hat man ein echte Prob. weil der Motor dann erst hochfahren muß, durch den Pitch den man dann reinhaut bricht der Motor noch mehr ein und meisten gibbet dann nen Bodenkontakt ( wenn man noch in Bodennähe schwebt)

mfg Uwe
                          Angsthase

Kommentar

• crazygo
                            crazygo

Hanse, haste recht, am Anfang hatte ich ganz schön schiß gehabt und hatte mir so eine Pitchkurve Proggen lassen, kam gut damit klar, als ich mit dem Schweben klar kam und mich an Funke und Heli gewöhnt hatte, habe ich das umgeproggt.

Sind ja eh nur vorschläge hier, das muß ja jeder für sich sich selbst entscheiden was man und wie man es möchte, wollen dem nur Tipps geben !

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X