T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hade
    hade

T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

Nachdem mir der BEC vom Original-Align-Regler gestorben ist, hab ich einen YGE 18 eingebaut - und seitdem Servogeräusche im Ruhezustand, hört sich an wie lautes unregelmäßiges Zirpen von allen Servos (sichtbar zappeln tun sie nicht, nur zirpen). Ich hab aber auch den Eindruck, daß die DS410 in der Bewegung nun manchmal unstetig laufen.

Mit dem Align-Regler war alles ruhig, dto. wenn ich den BEC testweise durch ein Labornetzgerät oder einen Akku ersetze, und auch wenn ich in die Stromleitung zwischen YGE 18 und Empfänger ein längeres Kabel einhänge (Filterwirkung?). Der YGE 18 hat m.W. im Gegensatz zum Align-Regler ein getaktetes BEC, vielleicht hat das damit etwas zu tun.

Die Komponenten: 250SE Super Combo alles original außer dem Regler, Empfänger AR7600.

Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor?
  • joachim68
    joachim68

AW: T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

Versuch es mal mit einem Feritkern.
    Habe selber den YGE 18 drinnen mit Futaba Servo und Fasst Empfänger, da ist aber Ruhe

Kommentar

• hade
      hade

Joachim, danke... ich habs grad probiert: eine Verlängerungsleitung 8x um einen Ringkern aus der Bastelkiste (weiß allerdings nicht welches Material das ist) gewickelt, ist etwas ruhiger jetzt aber nicht ganz. Das erwähnte längere Kabel (wohl ein ähnlicher Effekt: wirkt als Tiefpaßfilter) hat völlige Ruhe gebracht.

Ich habe aber kein gutes Gefühl mit einer Kombination, die solche Mittel braucht, um stabil zu werden.

Vielleicht hat ja auch mein YGE 18 (nagelneu) einen Hau - deshalb würde es mich interessieren, ob das Problem (speziell in Verbindung mit den DS410-Servos) bekannt oder ob es bei mir ein Einzellfall ist.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst dich ja bei YGE melden. Der Service ist 1A und Herr Jung ist sehr freundlich.
        Digitalservos haben aber den leidigen Nebeneffekt das sie gerne etwas "pfeifen". Haben schon öfters darüber gesprochen, kenne aber keinen, welchem ein Servo aus diesem Grund gestorben sind

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von hade Beitrag anzeigen
          Die Komponenten: 250SE Super Combo alles original außer dem Regler, Empfänger AR7600.

Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor?
          Hi, nur mal so neben bei, bei deinem AR 7000, bekommst du ihn unter im 250 SE?
          Mit oder ohne Satellit

Danke
          Gruß Detlef

Kommentar

• arndtw
            arndtw

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
            Hi, nur mal so neben bei, bei deinem AR 7000, bekommst du ihn unter im 250 SE?
            Mit oder ohne Satellit

Danke
            Gruß Detlef

Hi,
            schau mal hier

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich habe aber kein gutes Gefühl mit einer Kombination, die solche Mittel braucht, um stabil zu werden.
              Probiere es trotzdem mal testhalber mit einem Pufferkondensator aus dem Elektroladen (billigst) oder dem Modellbauladen (unverschämt teuer)!

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Mini Jazz für den Rex 250 gönn oder einen YGE 18.
                Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welchen könnt Ihr empfehlen.
                Lese ab und zu Probleme mit dem YGE in anderen Größen!
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• chrisbry
                  chrisbry

YGE 18 & gleiche Probleme: click

Mittlerweile fliege ich mit einen MiniJazz 15, inklusive V-Stabi und es gibt keine Probleme!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ob wohl ein Pufferkondensator, der ohnedies kein Fehler ist bei heutigen Empfängern, das Problem mildert? Das wäre natürlich nur eine Symptombekämpfung, aber interessieren täts mich schon.

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Stell doch einmal die Spannung an den Servos runter. Was hast du bisher eingestellt *
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• hade
                        hade

Merci für die Antworten... ich geh mal durch:

- Pufferkondensator: probiert (100 uF), kein Unterschied. Das einzige, was wirkt, ist der Ferritkern (etwas) und die längere Leitung (vollständig). Aber das ist nur Herumpfuschen an Symptomen.

- Spannung runterstellen: das geht beim YGE 18 nicht, der ist fix auf 5,5 V (wenn ich nichts übersehen habe).

- "Paßt der AR7000 in den 250er?": ich hab nicht den AR7000, sondern den AR7600 drin. Der AR7600 ist original etwa 1 mm zu breit, am Gehäuse kann man das aber leicht links und rechts abschleifen, dann paßt das perfekt. Den mitgelieferten Satellit hab ich nicht angeschlossen..

- verlinkter Thread vom Nov. 2009: dort wird genau das gleiche Problem mit dem YGE 18 beschrieben, der OP wollte YGE kontaktieren, das Ergebnis (wenn's denn eins gab) wurde aber nie gepostet. Ich werde nun auch YGE kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten.

So mit zirpenden Servos ist das nicht akzeptabel, zumal ich es nochmal genauer gecheckt habe und dabei neben dem Zirpen definitiv auch unstetigen zappeligen Lauf der DS410-Servos feststellen mußte. Wenn der T-Rex 250SE (mit den Servos der Super Combo) mit der BEC des Originalreglers einwandfrei funktioniert, dann darf ich m.E. doch erwarten, daß es das auch mit einem viel teureren und von den sonstigen Eigenschaften unbestreitbar besseren Regler wie dem YGE 18 mindestens genauso gut läuft.

Kommentar

• hade
                          hade

Habe gerade mit YGE telefoniert: Problem ist bekannt, tritt aber nur mit wenigen Servotypen auf - leider halt auch mit den DS410 der Super Combo. Abhilfe durch Filterung der BEC-Versorgung - entweder mittels eines 1000 uF Kondensators (oder größer, und es muß ein Low-ESR-Typ sein) parallel oder einer ausreichend großen Induktivität (Drossel) seriell.

Ich muß sehen, wie ich das im 250er unterbringe, werd aber zuerst mal den Minijazz probieren.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Dachtichsdoch! So ein Kondensator ist die Heilung für viele RC-Probleme und Bugs, die die Ingenieure nicht gescheit gelöst haben. Sollte man heute generell benutzen, ich bin aber zugegeben auch zu faul.

Kommentar

• Rüder
                              Rüder

Moin,
                              kann Dir den MiniJazz 15 ans Herz legen...
                              Geht bei mir mit V-Stabi im 250er einwandfrei!

Kein einbrechen des BEC bei Last zu spüren....

Grüße

Rüdi

Kommentar

Lädt...
                              X