T-Rex450 Hauptrotorwelle Schrauben krumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansi05
    hansi05

T-Rex450 Hauptrotorwelle Schrauben krumm

Hallo,
    habe ein Problem mit den Schrauben der Hauptrotorwelle (am Zentralstück und am Zahnrad) bei meinem T-Rex 450SEV2. Nach ca. 1 Stunde Flugzeit ist an beiden Schrauben eine deutliche Verformung durch Scheerkräfte sichtbar. Habe mir gedacht das Schrauben mit Schaft, anstatt mit durchgehendem Gewinde, Abhilfe schaffen könnten, da diese besser in den Bohrungen der Hauptrotorwelle sitzen. Schraube wäre M2x12 mit 10mm Schaft. Problem: nirgends zu kriegen. Hat vielleicht jemand eine Idee??
    Habe auch schon versucht 12.9er Schrauben einzusetzen, was darin endete, daß die Schraube am Zentralstück während einer Rolle gebrochen und der Rotorkopf abgeflogen ist (Totalschaden €200,-). Mein Rex hat nen bißchen mehr Leistung (Scorpion 6Pol mit Jeti 55A Regler), hatte das Problem aber auch schon mit den original Komponenten, nur nach längerer Flugzeit.
    Gruß
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: T-Rex450 Hauptrotorwelle Schrauben krumm

Servus!

Schau mal nach den entsprechenden Schrauben vom 450 Sport bzw. evtl auch Pro. Mein 450er Sport hat die von dir erwähnten Schrauben mit Schaft.

Gruß,
    Eric

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Sauber aufbohren und eine M3 in 10.6 oder 12.9 rein machen,...
      Könnte knapp passen,..

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Also wenn die Schraube am Zentralstück Scherkräften ausgesetzt ist, dann wird sie wohl nicht stark genug angezogen sein. Diese ist hier nämlich nur dazu da den geschlitzten Kopf zu klemmen.
        Die am HZR ist bei mir auch immer ein bisschen Krum, hat bisher noch nicht geschadet.
        Auch nach 100 Flügen mit 6er Scorpion kein Thema.
        Das Problem hab ich bisher auch noch bei Keinem gesehen...

Ah, ja mein Pro hat die Schraube glaub ich auch als Schaftschraube.

Gruß

Kommentar

• hansi05
          hansi05

Hallo und erst mal Dankeschön für die schnellen Antworten.

Kopf ist fest, fester gehts nicht. Habe auch schon vorsichtshalber das Zentralstück gewechselt.

Ich finde interessant, daß im Pro oder Sport Schaftschrauben eingesetzt sein sollen. Habe mal die Ersatzteillisten bei zwei Händlern durchforstet, finde diese aber nicht als Ersatzteil. Hat vielleicht jemand von euch ne Teilenummer?

Ich hab übrigens mal bei nen paar Schraubenhändlern, welche auch Spezialschrauben fertigen angefragt. Ist recht günstig: M2x12 mit 10mm Schaft bei einer Abnahme von 10 Stück €27,50 pro Stück. Ein anderer fertigt erst ab einer Stückzahl von 10.000

Gruß

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also ich hab das Problem auch mit der krummen Schraube, ist denke ich auch jedem bekannt der Schonmal das Zahnrad nach paar Flügen abegnommen hat oder?

Zur Sonderanfertigung:
            für das Geld verbieg ich lieber noch n paar normale, hab noch keine abgerissen

Beim Pro und Sport kenn ich es nicht mit Schafft, aber bei 500er und 600er, allerdings M2.5 und M3...

Vielleicht kennt noch jemand ne Quelle für M2x12mm mit Schaft?

Gruß Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Hallo,

mir ist die M2x10 Jesusschraube beim Pro gebrochen, weil ich den Heli in den Schnee geschmissen habe - kalte Finger waren der Grund. Kann sonst auf die Schnelle keinen Schaden feststellen. Hat sofort Knax gemacht.

Kann ich den Satz M2er von Freakware nehmen? Es ist echt schwierig, was Gescheites zu bekommen.

PS Krumm sollten die nicht werden, oder?

Gruß Paul

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hansi fallst Du noch auf der Suche bist:

hab ne M2x12 mit Schaft gefunden in meiner Schraubenkiste gefunden! Wusste nur nicht wo Sie herkommt
                Nach zwei Stunden überlegen ist mir eingefallen das solche bei Klappluftschrauben verwendet werden!

Grad ne alte Klappluftschraube von Graupner zerlegt (CAM Folding Prop) und siehe da, genau die gesuchte Schraube(n)! Sind zum befestigen der Blätter am Mitnehmer!
                Passt perfekt ins Zahnrad und durch die Welle (kein Spiel mehr) und Schaftlänge stimmt bis auf's Zehntel

Keine Ahnung ob's die einzeln gibt, aber ich würd mal beim Händler vorbeischauen!

Gruß Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                X