Taumelscheibe TREX 500 bei - Grad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

Taumelscheibe TREX 500 bei - Grad

Ich habe seit letzte Woche einen TREX500 fürs Winter-Fliegen fertig gemacht. Mir ist aber beim Einfliegen am Wochenende aufgefallen das er sich nicht sauber trimmen lies. Erst dachte ich an die Servos, daher bin ich in die Werkstatt zum ßlen der Servo Getriebe, das hat früher schon immer bei den Minus Temperaturen geholfen. Als ich den kalten TREX auf der Werkbank hatte, das erste Servo ausgehängt, ist mir aber aufgefallen das die TS kräftig klemmt, bzw. die Kugel sich nur schwer bewegen lies. Ich konnte die TS fast nicht bewegen. ßlen u.s.w. half nichts, sobald aber der Trex Zimmertemperatur hatte ging alles super leicht.

Heute beim Neujahrsfliegen auf den Platz habe ich bei zwei anderen TREX500 das gleiche beobachtet, ein Hebel ausgehängt, und die TS ging schwer von einer Seite zur anderen (nicht Pitch), nicht so schlimm wie bei meinen, aber sehr stramm.

Ich habe es bei meinem auf die brutale Art gelöst, andere Versuche verliefen erfolglos. TS mit Heisluft auf Temperatur gebracht und beherzt mit den Hammer auf die Kugel geschlagen, ging leider nicht anders, jetzt geht sie auch super leichtgängig auch bei -5 Grad.
    Aber denoch hat Sie kein messbares Spiel bekommen.

Nun würde mich interessieren ob ihr das auch schon am TREX 500 beobachtet habt? Und wenn ja, wie ihr das gelöst habt?
  • t-rex 450
    t-rex 450

AW: Taumelscheibe TREX 500 bei - Grad

bei der kälte siehen sich die kugelpfannen zusammen und dadurch werden die enger und somit wird das ganze auch schwergängiger...... ich hab das auch manchmal beim 450er letztes mal bei -15° das ist ganz normal >>>wann kommt der sommer wieder*??<<<

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Hoffentlich hast du bei deinen chirurgischem Eingriff nicht das Lager amputiert !

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

TS mit Heisluft auf Temperatur gebracht und beherzt mit den Hammer auf die Kugel geschlagen, ging leider nicht anders, jetzt geht sie auch super leichtgängig auch bei -5 Grad.
        Viel Spaß damit im Sommer dann bei 40° im Schatten!

Kommentar

Lädt...
        X