Hatten heute Hallenfliegen und da ist mir bei meinem REX 500 was aufgefallen.
Der Heli schauckelt sich leicht auf , sobald ich Roll oder Nick gebe. Ist zwar nicht stark, aber leicht zu sehen. So als ob mein Daumen leicht zittern würde, tut er aber nicht. hat jemand eine Idee was das sein könnte. ?
1. Crash gehabt? Schau mal ob die Lager einen Schaden haben. Die Welle darf auf gar keinen Fall wackeln. Manchmal muss man die lager auch einzeln testen.
2. Kopfdämpfung grau oder schwarz. Schwarzist für 3D und fliegt nur bei höheren Drehzahlen ruhig.
Hatten heute Hallenfliegen und da ist mir bei meinem REX 500 was aufgefallen.
Der Heli schauckelt sich leicht auf , sobald ich Roll oder Nick gebe. Ist zwar nicht stark, aber leicht zu sehen. So als ob mein Daumen leicht zittern würde, tut er aber nicht. hat jemand eine Idee was das sein könnte. ?
mfg.
Hi,
ich denke, dass deine Kopfdämpfung zu hart ist, oder zu wenig Drehzahl. Jedesmal wenn du zyklisch steuerst, wirkt eine Kraft auf die Kopfdämpfung. Wenn zu hart, "federt" sie nicht genügend zurück.
Ein Kumpel hatte das auch in Verbindung mit V-Stabi. Er fliegt nun weichere Gummis und weg ist das Schaukeln.
wie hoch ist die Drehzahl?
Beim 500er solltest man über 2400 Umdrehungen liegen, sonst schwingt er sich auf.
Besonders mit der harten Gummis. Die Grauen sind etwas weicher und wirken dem entgegen.
Beim 500er solltest man über 2400 Umdrehungen liegen, sonst schwingt er sich auf.
Besonders mit der harten Gummis. Die Grauen sind etwas weicher und wirken dem entgegen.
Gruß
Jens
Hi Jens,
das ist der Kern des 500-er Rex - die Mindestdrehzahl...
Gerade in der Halle nehmen viele die Drehzahl merklich runter, und das Wobbeln ist da!
Gruß
Jens
kann ich nicht genau sagen, aber die Drehzahl ist denk ich um 2000 gewesen.
Bin mit Regler-Modus geflogen , also Gas von 0 bis 100 % je Pitchanstieg.
Habe mir auch schon gedacht, dass daran liegen könnte. Sonst fliegt man ja draussen und legt den Steller Gang ein.
Mein Trex 250 kommt aber mit dem Regler-Modus besser klar. kein aufschaukeln sichtbar, trotz der harten gummis.
Genau. So war das bei mir auch. Schwarze Gummis sind wirklich nicht nötig. Selbst bei moderatem 3D nicht. Ab <2200 Kopfdrehzahl wabbelt meiner auch, trotz Spartan etc.
Und wie ich jetzt gelernt habe, bei Kälte erst recht!
Genau. So war das bei mir auch. Schwarze Gummis sind wirklich nicht nötig. Selbst bei moderatem 3D nicht. Ab <2200 Kopfdrehzahl wabbelt meiner auch, trotz Spartan etc.
Und wie ich jetzt gelernt habe, bei Kälte erst recht!
olli
Reichen die grauen Gummis 500er für 3d wirklich aus ?
ja ohne weiteres!
Ich habe in meinem 500er ebenfalls die grauen eingebaut.
Der unterschied liegt in dem Ansprechverhalten auf zyklische Steuerbefehle.
Mit den Schwarzen kommt das etwas knackiger.
Hallo, ich habe das Rütteln auch (Graue Gummis). Bei 1900 fängt es an. Bei 1750 bis 1850 ist absolute Ruhe. Dank noch fehlendem Ritzel kann ich nicht höher als 1950. (Habe nicht den originalen Antrieb drin sondern einen niedriger drehenden Pletti). Meint Ihr also, dass ab 2200 wieder Ruhe eintritt? Gruß, Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar