600er T-Rex geeignet für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade93
    Blade93

600er T-Rex geeignet für Anfänger?

Hallo,
    liebäugle schon ziemlich lange mit dem T-Rex 600; eigentlich seitdem Zeitpunkt als ich in Poing bei Freakware war.
    Da war einer am Tresen gestanden und hat mich angelacht.
    Bin mir aber nicht sicher ob die Größe schon das Richtige für mich ist, vorallem weil ich eigentlich noch Schüler bin und wenn der doch mal runterfallen sollte wirds teuer oder? Ist da viel Unterschied zum 500er bei den E-Teilen?
    Bei der Elektronik dürfte da ja nicht soviel Unterschied sein, also Gyro und Servos?
    Habe eine Dx6i mit der ich meinen T-rex 450 fliege.
    Würde die reichen oder brauch ich eine 7-Kanal? Normal nicht oder? Außer ich würde dann auf V-Stabi umbauen. Kommt dann vll mal später.

Mein konfigurierter 600er würde 871€ kosten, bräuchte dann noch Akkus:
    T-Rex 600 ESP
    3x Futaba S3152 (würden die reichen?)
    DS760 Gyro
    Futaba S9254
    Spektrum AR-7000 Empfänger

Der 500er liegt bei 706€ + Akkus
    T-Rex 500 ESP
    DS760 Gyro
    DS520 Servo
    Spektrum AR-7000 Empfänger

Als Ladegerät habe ich ein Intelli BiPower spezial. Reicht das?

Wie siehts eigentlich mit einem gebrauchten aus, also mit so einem der 1 oder 2 mal geflogen worden ist und dann nur in der Ecke rumsteht.
    Kann man da manchmal in der Bucht ein Schnäppchen machen?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Lukas
  • ackerbuddler
    ackerbuddler

AW: 600er T-Rex geeignet für Anfänger?

Warum nicht.Ich fliege als Anfänger ja auch einen Raptor 30 V2 Verbrenner.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Der 600er ist ein wirklich gut fliegender Heli. Aufgrund deiner Finanzen würde ich dir aber ehr zum 500er Raten. Die Akkukosten beim 600er sind doppelt so hoch.
      Dein Ladegerät braucht ne halbe Ewigkeit um die Akkus voll zu pumpen.
      50W Ladeleistung reichen gerade mal für 2A Ladestrom.
      Den Unterschied kannst du dir selbst ausrechnen bei nem 5000er und nem 2500er Akku.
      Genaugenommen halte ich dein Ladegerät nur geeignet für 450er Helis oder du hast viel Geduld.

Kommentar

• Blade93
        Blade93

Ich tendiere auch eher zum 500 ESP. Der 600er glaub ich wird zu teuer für mich.
        Was kostet denn ein gebrauchter 500er?
        Merkt man da einen Unterschied zum 450er, dass sich der besser fliegen lässt?
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 17:55.

Kommentar

• PiwiDalum
          PiwiDalum

kann den 600er ESP nur empfehlen.
          Ist ein Top Heli.
          Aber die Kosten für einmal " runterfallen " sind schnell bei 200 Euros.
          Kann ich dir aus eigener leitvoller Erfahrung sagen.

Ansonsten je größer umso besser. Das Teil liegt einfach viel ruhiger in der Luft.

Grüße Peter

Kommentar

• SunBoy
            Member
            • 01.02.2007
            • 194
            • Sven
            • Uhingen

Auf jedenfall er ist nicht so hibbelig wie der 450er liegt viel ruhiger in der Luft !

Habe selber mit nem 600 N angefangen wobei ich sagen muß es war genau die richtige größe um die Lage besser zu erkennen.

Und gekrasht hab ich ihn bisher noch kein einzigees mal im gegnsatz zum 450

einfach geil....

Gruß Sven
            GruÃ? Sven

Kommentar

• Brandherm
              Brandherm

Zitat von Blade93 Beitrag anzeigen
              Was kostet da mal so ein kleiner Absturz aus 1 oder 2m?
              Kleines Vermögen oder?
              Je nach Modell ist da zwischen 10€ und 250€ alles drin. Bei beschränktem Etat sind Abstürze (egal aus welcher Höhe) also nicht ratsam. Darum gilt: Der SIM ist dein Freund! Probier also in der Realität nur das aus, was Du am SIM im Schlaf beherrscht.

Gruß Mark

Kommentar

• Blade93
                Blade93

Naja so ein 600er ist ja schön und gut.
                Hab mir aber jetzt 1500€ hart erarbeitet mit Rasenmähen und solchen Sachen, dann wären 2/3 von dem weg.
                Ich schau jetzt mal in Ebay, da läuft ein neuer 500 ESP.
                Mal schauen um wieviel der weggeht. Vll gehört er ja bald mir.

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Wenn es mit dem Geld eng ist, würde ich eher abraten. Ständig mit Angst im Nacken zu fliegen ist ja auch nicht das Wahre. Und als Schüler lehrnst Du es mit dem 450er auch ohne Probleme. Natürlich ist der 600er eine feine Sache. Plane dann aber 1500-2000 im ersten Jahr ein.

Gruß Andreas

Kommentar

• tomturbo
                    tomturbo

... und immer wieder:
                    auf einem Simulator üben

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Zu Deiner Frage mit dem 500er: Der fliegt schon deutlich erwachsener als der 450er. Und die Kosten halten sich dabei noch im Rahmen. Die Akkus vom 450er kann man in Reihe schalten und als 6s weiter verwenden. Den 450er verkaufen und dann auf den 500er gehen, halte ich für eine ganz gute Idee. Der 500er ist für mich, in dem Spannungsfeld von Preis und Größe, der ausgewogenste Heli.

Andreas

Kommentar

• scheer4711
                        scheer4711

Hallo Lukas,
                        ich würde dir am Anfang zu einem T-REX 500er oder 450er raten.

Ich hab' mit einem 600er angefangen und mächtig Respekt gehabt. Bei 1,35m Rotordurchmesser tut sich schon was. Bei jedem Flug hab' ich wacklige Knie gehabt.
                        Und so habe ich mich nur schweben getraut.

Ich hab' mir dann einen T-Rex 450 zugelegt und schön eingestellt. Nachdem ich mit dem 450er viel geübt habe (natürlich waren auch Abstürze dabei) fiel mir mir auch das Fliegen mit dem 600er viel leichter und die wackligen Knie waren weg.

Dazu kommt noch, dass die LiPos und Ersatzteile natürlich auch wesentlich teurer als beim 450er sind.

Der T-Rex 600 hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er viel weniger windanfällig ist und man ihn besser sieht (durch seine Größe). Natürlich liegt er auch schön satt in der Luft, aber das kriegst mit dem 500er auch hin.

Ich rate dir
                        1. T-Rex 500
                        2. T-Rex 450
                        3. T-Rex 600

Lg
                        Wolfgang

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo,

habe auch mit einem 600er angefangen. Ich habe den damals Anfang diesen Sommers hier in den Kleinanzeigen gekauft und eine FF7 gleich mit. Aufgrund des hohen Preises für E habe ich mich dann für einen Verbrenner entschieden (so sind die Einstiegskosten geringer, auf lange Zeit gleicht es sich aber wieder aus, außer man fliegt nur am Wochenende). Heli 700€ Funke 200€, Zubehör ca 100€. Mit Verein und diesem Forum kein Problem den Einzustellen. Beim Heli war sogar auch ein Starter dabei. Die Vor- und Nachteile führe ich jetzt hier nicht auf, da gibts schon genügend Threads.

Insgesamt bin ich mit ALLEN Kosten für meinen Einstieg UNTER 1000€ geblieben. Das ist also durchaus schaffbar. Und wenn man hier im Forum kauft muss man normal keine Angst haben groß beschissen zu werden. Naja muss man halt wissen ob man mit einem gebrauchten Heli leben kann, ich hätte auch gerne einen aufgebaut, aber naja. Hab mir den genau angeschaut, mal den Motor anmachen lassen etc... dann geht das.

Gruß, Max

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

hi,

wenn die kohle im falle des falles nicht da ist, fliegst du ständig mit einer blockade im kopf, was dazu führt , dass du vermutlich langsamer fortschritte machst als mit einem günstigeren modell.

letzte woche noch mehr oder minder aus schwachsinn meinen 450er eingehämmert auf hartem hallenboden. kosten etwa 50 euro .. wenn das einer der 90er gewesen wäre, hättest ne 2 davor schreiben können.
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Lukas ,
                              habe gesehen du hast einen 450iger ...? Wenn starten und landen geht dann nimm den T-REX 600.Der ist etwas teurer hat aber weniger Verschleiss wie der T-Rex 500 weil der recht hohe Drehzahlen braucht wenn er Spaß machen soll.Kommt aber auch den Flugstil an ..
                              Ab 2500 geht der T 500 recht ordentlich und dann geht es bis 3200 U/min rauf. Beim T-600 ist bei ca.2000 Schluss und fliegt ab 1600 U/min. schon super ....Und du hast dann immer noch die Möglichkeit später mal auf 10 S zu erweitern..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 04.01.2010, 14:26.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X