450er: Einrasten vom Heck nicht so doll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

450er: Einrasten vom Heck nicht so doll

Hallo zusammen,

hab ein Volz Speed Maxx digital mit einem 401er in einem T-Rex 450SE und irgendwie schwingt mein Heck etwas nach. Ansonsten ist alles super, steht wie angenagelt. Aber das Einrasten ist nicht so fein. (Mein 611er am Eco 8 steht wie ne Eins, wenn ich den drehe)

Daten sind (Schwebeflug):

- 2400 RPM (Jazz)
    - 67% Empfindlichkeit (HH)
    - Direktanlenkung des Hecks

Irgendwelche Tipps, wo ich mal was ausprobieren könnte?

vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Michael S.
    Michael S.

AW: 450er: Einrasten vom Heck nicht so doll

Guten Morgen,

viel zu wenig Drehzahl..... Bei dem kleinen Rex geht erst ab 3000 was für 3D würd ich so auf 3400 gehen dann wird auch des Heck "einrasten".

Kommentar

• G.K.
      G.K.

meiner Erfahrung nach sind die Rückstellkräfte bei vielen 450ern extrem. Das schafft das Servo nicht (ich kenne deins nicht, aber beim 9257 ist das der Fall), oder wird in eine Richtung zu langsam, in die andere zu schnell.

Abhilfe: "Chinese Weights" (Rotormomentgewichte).
      Linkes Bild hier:

funktioniert zumindest bei mir hervorragend.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
        .....aber beim 9257 ist das der Fall......
        Also das kann ich nicht bestätigen, hatte das 9257 schon im 250,450, Rave 3D und jetz im Leppi und das Heck rastet top ein.....

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Servo ist
          Drehzahl könnte wirklich was höher sein...
          Müssen nicht gleich 3000-4000 sein,aber 2600/2800 solltest vielleicht mal testen.
          Auch Einstellung der Funke mal schaun.
          Wennst expo auf`m Heck hast mal raus damit.
          Dann liegt es auch an deiner Funke,was du geproggt hast.
          Wenn du Werte wie z.b. bei der "dx7" hast also -150/+150 dann stells auch auf 150 nicht auf 100%.
          Stellst es mit den max.Werten ein,sollt aber auch mit selbst 2400 das Heck knackig sein

Kommentar

• Michael W
            Michael W

meiner Erfahrung nach sind die Rückstellkräfte bei vielen 450ern extrem. Das schafft das Servo nicht (ich kenne deins nicht, aber beim 9257 ist das der Fall), oder wird in eine Richtung zu langsam, in die andere zu schnell.

Abhilfe: "Chinese Weights" (Rotormomentgewichte).
            Linkes Bild hier:

funktioniert zumindest bei mir hervorragend.
            Das liegt nicht am Servo, das liegt am 401.
            Hohe Drehzahl ist da hilfreich. Konstante Pirodrehzahl war noch nie seine Stärke.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

naja, irgendwas ist halt immer das schwächste Glied.
              Aber bei 450ern ist es häufig halt der Servo, weil die Rückstellkräfte ziemlich krass sind (wer's nie selbst ausprobiert hat, siehe Link oben - es ist ein ziemlicher Augenöffner)
              Sooo schlecht ist der 401 eigentlich nicht.

Um konstante Pirorate ging es ja gar nicht - da hat selbst ein 611 so seine Probleme.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Also das kann ich nicht bestätigen, hatte das 9257 schon im 250,450, Rave 3D und jetz im Leppi und das Heck rastet top ein.....
              es -kann- zum Problem werden - klar, bei den meisten funktioniert es, ist ja "Standardservo". Aber hier funktioniert's halt nicht, und ich würde meine Suche nach der Ursache beim Servo beginnen.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 09:53.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Hallo zusammen,

hab mit höherer Drehzahl getestet (bis 2800) und hat nur minimale Verbesserung gebracht. Im normal Modus steht das Heck übrigend wie eine Eins! Nur AVCS macht Probleme.

Das mit Expo in der Ferne hab ich geprüft. Hatte -15% drin und das mal rausgenommen. Hat leider nichts geändert.

Noch andere Ideen oder wirklich mal das Servo raus* Soll ja eigentlich mit Referenz sein.

vg
                Nils

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Was für ein Volz hast du denn? Es gibt verschiedene Softwareversionen welche sich zwischen unfliegbar und ziemlich gut bewegen. Ich weiss nicht wer das mit der Software macht aber ich habe damals das Servo zu Jan Henseleit geschickt und der hat mir die Software dankenswerterweise aufgespielt, danach ging es sehr gut. Ich weiss nicht ob du die Software auch bei Volz direkt bekommst, müsstest du mal fragen. Ich weiss allerdings das die Software mit der das Servo verkauft wurde/wird nicht der Henseleit entspricht. Servohebellänge 7,5mm und Weg am Heck alles was geht, am besten die Hecknabe noch was nach aussen setzen, ist beim 401 wichtig.
                  Das mit der Referenz war allerdings mal...

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 02.01.2010, 16:54.

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Hi Stefan,

hab ein Volz Speed Maxx XP digital. (keine Ahnung wie ich die Softwareversion rausfinde.

Hab genau 7,5mm Hebellänge. Was anderes war unfliegbar. Am Heck hatte ich den Limiter auf 100 gelassen. Habs gerade mal auf max. von 120 aufgedreht. Mal sehen wie der morgen geht.

Werd die Fa. Volz mal anschreiben, mal sehen was die dazu sagen. Danke für den Hinweis.

vg Nils

Kommentar

• Tornadoxt
                      Tornadoxt

Kommt mir irgendwie bekannt vor,
                      Versuch doch mal (am besten während des Schwebefluges) in den AVCS Modus zu schalten und dann etwas nachzutrimmen bis das Heck steht.
                      Das hat bei mir geholfen , dafür läuft das Heck im Normal Modus etwas weg, was mir aber egal ist da ich praktisch immer Heading Lock fliege.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Moin Guido,

mit dem Stehenbleiben hab ich kein Problem. Da dreht nixx weg. Nur das Einrasten ist absolut mies.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Mach das Volz raus. Genau das hatte ich auch drin, aber im Logo 10. Dann das Savox 1350, war schon erheblich besser.....Bei mir hatte das Volz Spiel,und war einfach zu schwach. Seit dem liegt es hier in der Kiste.
                          An meinem 450er hatte ich auch das 401er, aber mit dem 9257. Da war das Heck sehr gut.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

naja, irgendwas ist halt immer das schwächste Glied.
                            Aber bei 450ern ist es häufig halt der Servo, weil die Rückstellkräfte ziemlich krass sind (wer's nie selbst ausprobiert hat, siehe Link oben - es ist ein ziemlicher Augenöffner)
                            Sooo schlecht ist der 401 eigentlich nicht.

Um konstante Pirorate ging es ja gar nicht - da hat selbst ein 611 so seine Probleme.

es -kann- zum Problem werden - klar, bei den meisten funktioniert es, ist ja "Standardservo". Aber hier funktioniert's halt nicht, und ich würde meine Suche nach der Ursache beim Servo beginnen.
                            Dann liegts aber nicht am Servo (zumindest nicht wenn man ein 9257 oder Align 420 drin hat) sonder an der LEichtgängigkeit vom Heck und der Anlenkung....

zum Thema:

Das Expo hat übrigens keine Auswirkung auf das Einrasten das beeinfluss lediglich das Ansprechen auf Knüppeleingaben.
                            Mach die Drezahl noch weiter rauf und versuchs nochmal....oder teste mal Carbon Heckblätter.
                            Ich kenne das Volzservo nicht aber ich würd en 9257 aufs Heck machen dann gehts auf alle Fälle....vorausgesetzt das HEck und die Anlenkung sind spielfrei und leichtgängig.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Also das Volz geht auch nicht viel schlechter als das 9257, hatte beide schon drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X